Wie fange ich meine erste Schleie

  • hi Freunde


    ich wollte dieses jahr meine erste schleie fangen aber wie



    welcher köder???


    wann fängt man sie???


    mit wlecher methode???



    nen paar infos zur angelstelle:
    - ist ein kleiner fluss
    - gibt ein loch wo es tiefer ist
    - bäume am ufer die ins wasser hängen
    - einige stellen recht flach
    - bin der einzige angler dort :D



    bin ein jungangler und verstehe nicht so viel davon
    wäre dankbar dafür das ihr mir eine einfache erklärung gebt


    cu


    your Redux


    DANKE :!:

  • Ich denke die erste Vorraussetzung dort auf Schleien zu angeln ist die Frage ob du weißt das es dort einen guten bestand an schlein gibt und,oder ob du schon welche dort gesehen hast.
    Von dem was ich weiß sind Schleien sehr scheu.
    Die meisten die ich kenne fischen mit TAuwurm auf Schleie.Und andere Teilnehmer aus diesem Forum haben erzählt das die Waggler-Montage sehr gut ist.Aber da kennen sich andere User besser aus.
    Wie zum Beispiel andal usw.

  • Gleich die ersten Rückfragen. Gibt es dort wirklich Schleien, oder ist es nur eine Vermutung? Hast Du vielleicht dort schon welche schwimmen/fressen sehen?


    Ganz allgemein mögen Schleien kein stark strömendes Wasser. Sie lieben ruhige Bereiche mit viel Bewuchs, den sie als Deckung nutzen können und wo sie Nährtiere finden. Solche Stellen gilt es zu finden und dann möglchst unauffällig und sensibel zu beangeln. Also entweder mit feinen Posenmontagen, besonders geeignet sind lange unbeschwerte Waggler, oder auf Grund mit der Schwingspitze.


    Mit Futter wäre ich sehr sparsam, um nicht andere Fische an den Platz zu locken. Schleien lieben keine Unruhe bei Tisch. ;)
    Besser ist ein wenig Maulwurfserde mit vielen zerschnittenen Würmern darin. Aber auch hier sparsam sein!


    Wäre nett, wenn Du noch nähere Angaben, auch zu Deinem Grät, machen könntest. Wir kommen Deinen Schleien schon auf die Spur!

  • hi


    @ andal


    ich vermute dort schleien, da es ein sehr altes gewesser ist und ich dort schon extrem viele überraschungen erlebt habe z.b. als ich zum ersten mal am angeln war an einem kolg. ich fing 20 weißfische und plötzlich ging meine pose nach unten ich schlug an und ich dachte es wäre ein stock aber am ende hatte ich einen fast 80 cm Aal gefangen diesen hakte ich an einem 14er haken und musste ihn dann noch 2 m in der luft hoch hiefen da ich auf einer holz brücke stand ( ein wunder das der haken gehalten hat, da ich den fisch nur ganz knapp am maul gehakt hatte) :D :D :D :D :D :D


    wieso allso keine Schleien????? :?: :!:

  • Na dann steh einem Versuch nach beschriebenem Muster nichts mehr im Wege. Nur wärmer muss es noch werden. Ab Mitte April sollte sich ein Versuch lohnen.

  • Bring genug Geduld mit! Die Schleien beissen- oder besser lutschen oft eine halbe Stunde am Wurm herum, bevor dann ein Anhieb sitzt. Ich habe immer wieder zu früh angeschlagen bis ich mich auf das Gefummel einstelle!

  • Du musst viel Ausdauer und Geduld mitbringen!Es kann sein,dass du erst 2stunden ruhig dasitzen und abwarten musst bis sich endlich was tut!
    Als Köder empfehle ich dir ebenfalls einen mittelgroßen Tauwurm!
    Futter: wie schon gesagt wurde, nicht die Quantität sondern die Qualität machts!
    Da es sich bei deinem Gewässer um einen Fluss handelt, würde ich die Schwingspitze bevorzugen!Zur Not tuts sicherlich auch ein Waggler.



    MfG und Petri Heil euer Klaus

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!