Fehlbisse beim Feedern

• Ich war vorgestern mal wieder los meine Feederrute mit arbeit versorgen.
    Die Bisse kammen auch sehr bald. Sehr langsam und vorsichtig bog sich Meine Spitze durch. Aber egal wann ich den Anhieb setzte er ging daneben.
    Ich hatte ne Schalufenmontage gewählt daran nen ca 70 cm langes vorfach mit nem 9er Haken worauf nen Halber Tauwurm hing.

Nun meine Frage wie kann ich solche Fehlbisse vermeiden??

Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.

MFG BigBass

• Sehr wahrscheinlich war den Fischen der Köder zu groß. Ein viertel Wurm an einem 12er Haken hätte vermutlich mehr gebracht, wenn nicht so gar noch kleiner.

Grundsätzlich sollte man auch den Köder genau unteruchen. Zeigt er nach einem Fehlbiss Spuren, oder war es möglicheweise eine "Biss" auf den Futerkorb?

• Futterkorbbis kann ich ausschliessen hatte irgendwann kein futter mehr und hab auf nen blei umgestellt waren immer noch genug Fehlbisse.
    Ich werds nächstes WE mal mit nem Kleineren Köder und Haken probieren

Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.

MFG BigBass

• Zitat von BigBass

Ich war vorgestern mal wieder los meine Feederrute mit arbeit versorgen.
    Die Bisse kammen auch sehr bald. Sehr langsam und vorsichtig bog sich Meine Spitze durch. Aber egal wann ich den Anhieb setzte er ging daneben.
    Ich hatte ne Schalufenmontage gewählt daran nen ca 70 cm langes vorfach mit nem 9er Haken worauf nen Halber Tauwurm hing.

Nun meine Frage wie kann ich solche Fehlbisse vermeiden??

hört sich nach vorsichtigen winterbrachsen an, einfach mal kleinerer haken und kleine köder

• 9er-Haken, hab ich eine Bildungslücke? Die Größe kenne ich gar nicht. Gr. 1 ist mir ja geläufig, aufsteigend (Haken kleiner werdend) denke ich wird dann mit geraden Zahlen bezeichnet: etwa 2; 4; 6 usw.

Aber zur Sache, Haken Gr. 12 und drei Maden hätte ich gewählt, die Vorfachlänge habe ich in etwa ebensolang. Bei Fehlbissen kürze ich dann auch.

• Ich würde dir auf jeden Fall kleinere Haken mit kleineren Ködern empfehlen!Versuchs mal mit nem 16ner oder 18ner Haken!Diese bestückst du dann mit 2 Maden!Bei mir klappt das hervorragend!Außerdem würde ich das rundblei weglassen und mit Futterkorb fischen!Ers mit einem großen Futterkorb 5mal hintereinander deine Fangstelle mit Futter versorgen!Dann steigst du um auf einen kleinen Futterkorb und fängst an zu fischen!

MfG Klaus

Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

• Würde Dir auch zu kleineren Ködern und Haken raten z.b. Wurmstuck oder zwei Maden am 14er Haken am 0.12er-0.16er Vorfach Falls die Bisse dann immer noch sehr vorsichtig kommen Vorfach verlängern meine Vorfächer sind im Frühjahr im See oder langsamen Fluss ca. 100-120 cm lang

• Hi,
    du kannst aber auch wie manche beim Karpfenfischen ein bissel Schnurversenken spielen. Nach dem auswerfen ein Blei in die Schnur gehängt und ab ins Wasser, damit können die Fische nicht mehr gegen die Schnur schwimmen.
    Dann würde ich ein kleinere Haken und Köder benutzen. Zum Bleistift ein 14er Haken und 2-3 Maden.
    Oder du nimmst eine Wurmschere, schneidest die Würmer klein und machst diese an den Haken.
    Mit einem Vorfach von 1.00Meter würde ich es mal versuchen. Wenn du die Fische nicht bekommst, einfaach das Vorfach mal kürzen.
    Versuche doch eine einfache aber gute Montage, die mit einem Anti-Tangel-Tube und einem normalen Wirbel gebaut wird. Einfach das Tube auf die Hauptschnur, Wirbel festknoten, Vorfach einhängen den Korb anbringen und dann einfach mit Futter bvefüllen und ab ins kühle nass.

Petri Heil

Wir wünschen euch dicke Carps das ganze Jahr über.

Mit freundlichen Grüßen Carpteam-weinheim

• kleineren haken und kleineren köder würde ich auch empfehlen. ich habe sowieso bei einem 50cm vorfach zwischen wirbel und futterkorb einen schnurstopper mit perle, so kann ich die länge des vorfaches schnell und einfach variieren.
    gruß meckie

Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!