Unterschiedliches Forrellenfleisch

  • War letzten Sommer aufem Spinner Kreuzzug (Mepps Silber Nr. 2 und Roostertail gelb) der Emme (Kt. Bern im Emmental) entlang. Als ich beim etwas tieferen glegenen Flussunterlauf oberhalb Burgdorf (400m) die erste Fario erwischte und dann erst am späteren Nachmittag in der schöneren Berglandschaft (schon fast im Quellgebiet ca 1200m) die zweite erwischte. Mir ist dabei folgendes aufgefallen, beide Farios waren ca. 28 cm lang (kurz :-)) haten aber erstens unterschiedliche Fleischfarben und zweitens hate die vom Oberlauf so weiches Fleisch, das ich während dem ausweiden beinahe den Daumen durch das Rückgrat gedrückt hätte. Das Fleisch sah ziemlich milchig aus, schon beinahe so, als wäre der Fisch schon seit geraumer Zeit tot im Wasser gelegen. Das Fleisch der tieferen Forrelle war hingegen schön satt und orange farbig, was vermutlich mit der Nahrungsaufahme (Krebse etc.) zu tun hat. aber dennoch frage ich mich ob die Forelle vom Oberlauf krank war, oder das vermutlich am spärlichen Nahrungsangebot liegt? Wer hat schon Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall gemacht?

  • Die unterschiedliche Fleischfarbe ist wie schon richtig gesagt eine Ernährungsfrage, wobei sich die Rotfärbung durch die Aufnahme von Gammariden(Bachflohkrebsen) ergibt.
    Die beschriebene "Weichheit" des einen Fisches kann mit dem Chemismus des Wassers zusammenhängen, es könnte daran liegen, daß das Gewässer in der beschriebenen Höhenlage als kalkarmer Urgesteinsbach eingeordnet werden muß, diese Bäche haben meist einen recht niedrigen PH-Wert.
    Das Phänomen tritt auch manchmal bei künstlich besetzten Saiblingen in Seen in großen Höhenlagen(um 1500m) auf.
    So sollen die Saiblinge in manchen Seen(Finstertaler Seen) so "weich" sein, daß man sie angeblich einfach scharf braten oder grillen kann, um sie dann problemlos mit der Mittelgräte essen zu können.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!