Shimano Stradic 2500FA oder Quantum Energy PTI 20

• Hallo Leute!

Ich kann mich nicht so recht entscheiden welche Rolle ich mir von den beiden kaufen soll.

Shimano Stradic 2500FA oder Quantum Energy PTI 20

Preislich unterscheiden sich die beiden rollen um ca. 30¤ von daher spielt das geld nicht so eine große rolle.
    Ich weiß aber auch nicht welche von den beiden besser ist. Hat jemand zufällig beide oder könnt ihr empfehlungen schreiben.

Angeln möchte ich damit auf Zander, Barsch, Forelle im Fluss und See. Kombinieren möchte ich einer der beiden Rollen mit meiner Uli Beyer M-55

Wäre für jeden tipp dankbar!!!

P.S. Habe mal gelesen das bei Quantum Energy Rollen gerne mal der Spulenhub kaputt geht, kann das jemand bestätigen.

• Die Stradic hat ne höhere Übersetzung als die Pti. Mußt halt schaun was dir besser liegt. Sind auf jedem Fall beides gute Rollen. Würd mal zum Händler stiefeln, und mir die dort anschaun, bzw. mal Kurbeln. ;)

• Würde mir gerne beide im Geschäft anschauen aber hier bei mir hat keiner die Quantum PTI?

Die Shimano Stradic hatte ich schon in der Hand und gefällt mir sehr gut. Die Quantum möchte ich gerne mal kurbeln und anschauen (sieht geil aus).

• Für mich stellt sich die gleiche Frage. Ich tendiere nach dem ersten beäugeln für die Stradic weil, schon lange auf dem Markt und daher ausgereift und es ist ne gleichwertige E-Spule dabei. Das die Jungs von Quantum dieser ausgesprochen schönen Rolle keine Zweitspule beilegen stösst bei mir auf unverständnis!
    Wie denkt Ihr über gleichwertige E-Spulen? Mit Kaufentscheidend?

• sandmann1971: Auch die Pti wird mit Ersatzspule geliefert ;) .

Karl Kani: Die Pti 30 ist seit November 2003 im härtesten Praxis- und Langzeittest, den es gibt: Die Teilnehmer unser Zanderkurse fischen damit! Jedes Wochenede von Mai bis Silvester - und zwischendurch. Und jedesmal ein anderer Angler mit anderen Gebrauchsgewohnheiten.
    Fazit: Null Probleme! Vor allem der Sitz der Kurbel ist durch das Schraubgewinde absolut fest und es gibt keinerlei Spiel - im Gegensatz zur Stradic, die allerdings auch eine gute und laufstabile Rolle ist.
    Die Kopfbremse der Pti ist konkurrenzlos gut - und da beziehe ich sämtliche Bremsen von Rollen in dieser Preisklasse ein.
    Einen Vorteil hat die Stradic, wenn man sich mal mit der Lupe das Wickelbild dünnester geflochtener Schnüre anschaut. Der praktische Nutzen davon ist allerdings fraglich, da auch die Wickelkontur der Pti beim Fischen mit Geflochtenen keinerlei Probleme birgt.
    Ich denke, lieber Karl Kani, dass die Wahl gewiss nicht leicht für Dich wird. Allerdings finde ich es schon mal bemerkenswert, dass Du nicht blind auf eine Shimano-Rolle zuläufst sondern einen sinnvollen Vergleich anstellst ;) !

Grüße von der Zanderkant!
    -Jörg-

• @ Jörg Strehlow Danke für die ausfürliche Antwort!

Ich habe bis jetzt überall wo ich mir die PTI bestellen kann gelesen da eine ersatz Spule dabei ist.

@ Jörg Strehlow welche größe könntest Du mir denn empfehlen zum Zander Barsch Forelle angeln? Und noch etwas, ist die ersatz Spule optisch gleich wie die auf der Rolle (also auch gelochte Spule?)

• Moin Karl Kani!

Jow, E-Spule ist definitiv dabei. Das ist dann auch eine Aluminiumspule allerdings, aus mir unbekannten Gründen, keine gelochte :cry: :lol: !
    Nimm am besten die 30er - es kann nichts schaden, wenn man Stationärrollen im Allgemeinen ein klein wenig größer (und somit auch robuster) wählt...

Beste Grüße, Jörg

• Komisch, hab die Tage nen Katalog vom Schi.... zugeschickt bekommen wo die für ne E-Spule 30 Euros wollen!
    Und in der Rollenbeschreibung steht nix von ner E-Spule. Aber ich will euch natürlich glauben und dackel mal zu Händler meines Vertrauens und schau sie mir an.
    Suche was stabiles zum Spinnfischen und zum Feedern mit schweren Futterkörben. Daher auch unbedingt ne zweite Spule!Das hat meine Samurai 4500 leider nur eine Saison überlebt, sprich sie schlackert jetzt!

Ist denn die Boca ok und ist da auch ne E-Spule bei?

• War heute durch zufall nochmal bei meinem Händler :D

Ich schau mir die Rollen an und sehe da!!! Was hängt denn da geiles an der Wand? Ne Quantum Energy PTI 20 und 30 ich glaub mein Schwein pfeift!!!!!
    Geil dachte ich mir und sagte zum Händler, abmachen will mal kurbeln da ding, gesagt getan. Ich muss sagen optisch in natura endlos geile Rolle, lässt sich kurbeln vom feinsten.

Habe mich dazu entschlossen mir die Quantum Energy PTI 20 zu holen und dann...nächsten Monat die Stradic 2500FA :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!