• Liebe Experten,

ich bin etwas verwirrt, seitdem Dezember bin ich nun stolzer Besitzer des Fischereischeins. Doch in freudiger Erwartung auf die kommende Saison weißt ich nicht, welche Rute, Rolle etc. ich mir zulegen soll.
    Die Frage ist, gibt es sowas wie eine Universalrolle, die ich auch für Aal, Forelle, Hecht, Zander und Karpfen nutzen kann, ebenso suche ich eine entsprechende Rute.
    Natürlich habe ich gelernt, daß jede Fischart einen anderen Aufbau benötigt, aber die Vorstellung 10 oder mehr Ruten im Keller stehen zu haben, finde ich verrückt.
    Es muß doch etwas universelles geben. Aber wirklich jeder erzählt was anderes. Der eine schwärmt von der Baitrunner US 4500, der andere meint, die sein nur für Karpfen sehr gut geeignet und weniger für spinnen.
    Für eine Anfänger, der aufgrund die Produktvielfalt ohnehin schon verwirrt ist, wird es so nicht besser.

Nun will ich alle Diskussionen beenden und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Gruß

Dirk

• Hallo Dirk,

sicherlich hast Du recht, wenn Du dir nicht gleich 10 Ruten oder mehr, zulegen willst. ( Das kommt von ganz alleine im laufe der Jahre 8) ).

Hast Du dir denn schon Gedanken gemacht, welche Art des Angelns von dir bevorzugt wird ? Friedfisch?- Raubfisch?- .....mit Kunstködern oder mit Naturköder?... und wie sind die Gewässer beschaffen, in denen Du fischen möchtest? See oder Fluß, Kanal, Teich?

Vielleicht kannst Du ein paar mehr Info's posten.

Übrigens: Bis auf einige wenige, gibt es hier kaum Experten. Die meisten User lernen hier täglich neues. ;) ( ich zähle mich dazu)

• 110 Kilo - Null Problemo, da kann ich drüber.
    Aber zum Thema:
    Wirklich universelles Angelgerät gibt es schlichtweg nicht.
    Wenn Du aber eine Kombination suchst, mit der Du in möglichst vielen Situationen klar kommst würde ich Dir folgendes empfehlen:
    Gute Telerute WG 30-60g in 3,4 bis 3,8 m Länge.
    35er Freilaufrolle bespult mit 25er Schnur.
    Mit dieser Kombi kannst Du vom Posenfischen auf Weissfisch bis zum Aalansitz und Satzkarpfenangeln ziemlich alles machen.
    Ich muss aber dazusagen, das ein relativ universelles Gerät für nichts wirklich optimal ist.
    Ein guter Gerätehändler kann Dich aber genauer beraten, wenn er weiss an welchen Gewässern Du fischen möchtest.
    Oder Schick mir mal ne PN mit den Gewässern, dann kann ich Dir auch noch genauere Infos geben.
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

• Da halte ich dagegen. Eine Teleskoprute hat wirklich nur einen Vorteil, sie läßt sich leicht verstauen mehr ist aber auch nicht dran. Die Aktion der Rute ist eben Kaputtgeteilt!!
    Eine Universalrute gibt es schon!!! Steckrute viell. 3-teilig, wegen dem Transportmaß wenn es sein muß!! sonst eher 2-teilig!!! 3 Meter - 3,30 Meter Länge :!:
    Das universellste Wurfgewicht das ich kenne wäre dann die 30-60 Gramm Ruten. Mit denen kannst du genausogut Karpfen, Hechte, Aale und auch "große" Weißfische fangen. Zum feinen Posenangeln ist das natürlich nichts...einfach ein bischen zu schwer ;)
    Freilaufrolle schön und gut aber zum Spinnfischen eher ungeeignet, sonst spielt sie natürlich ihre Stärken aus.
    Einem Anfänger sollte man natürlich sagen, daß die Kopfbremsrollen, schon die Besten sind ABER nicht so leicht zu handhaben, wie eine Heckbremsrolle. Diese gibt es auch als Kampfbremsrollen(Shimano ;) ), das heißt ein kleiner Hebel an der Bremse dient zum schnellsten Verstellen von Bremse AUF, Bremse HALBAUF und Bremse ZU :!:
    Diese Variante würde ich dir empfehlen....
    und wie sagt mein Berliner Bürgermeister...
    das ist auch gut so 8) :D

• Zitat von wm66

Da halte ich dagegen. Eine Teleskoprute hat wirklich nur einen Vorteil, sie läßt sich leicht verstauen mehr ist aber auch nicht dran. Die Aktion der Rute ist eben Kaputtgeteilt!!
    Eine Universalrute gibt es schon!!! Steckrute viell. 3-teilig, wegen dem Transportmaß wenn es sein muß!! sonst eher 2-teilig!!! 3 Meter - 3,30 Meter Länge :!:

Na hier würde ich mal ein Veto einlegen :D
    Sicherlich ist die Aktion einer ungeteilten Rute besser als die einer geteilten und besser als einer Teleskoprute. Unbestritten. Aber für den Anfang würde ich drei unterschiedliche Teleskopruten empfehlen.
    Rute 1 Länge 4m WG 5-25 Gramm (Posenangeln auf Weißfisch, Karpfen- normale Größe! etc)
    Rute 2 Länge 3,30 - 3,60 WG 20-40 Gramm (Grundrute auf Aal,Zander etc)
    Rute 3 Länge 3,30 -3,60 WG bis ca. 100 Gramm (auf Hecht oder größere Zander, Karpfen etc. mit Pose oder als Grundrute)

So hat man als Anfänger ein breites Specktrum und die Ausrüstung kostet auch nicht gleich Unsummen. Als Rollen dazu mittlere Größe und Preissegment. Schnur erstmal Monofile 20er Rute 1,
    25 oder 30er Rute 20 und auf die Dritte 35er.

Je nach dem worauf der Anfänger sich dann spezialisiert, kommt ja später die eine oder ander Rute dazu. Automatisch :lol: :lol: :lol:
    Und dann hat man schnell 10-20 Stück im Keller :lol: :lol: :lol:

Aber mit den Teleruten hat man auch später für den Urlaub oder neue Gewässer oder ??? immer eine geeignete Rute dabei, ohne das man auf andere Gepäckstücke verzichten muss.

Und wen es mal schnell gehen muss, nehme ich selbst nach 25 Jahren noch mein Teleruten mit. Zum "normalen" Angeln reichen die immer.

Gruß Donnerkatze

• Nennt mir bitte einen anglerisch relevanten Grund, gerne auch mehrere Gründe, warum ein Einsteiger sich eine Telerute zulegen soll und keine Steckrute!

• Um es kurz zu machen, es gibt kein Universalgerät. Eine Rute ist für den bestimmten Einsatz gut und für andere Angelarten eben nicht so gut. Daher wirst Du für den Anfang nicht umher kommen eine Spinnfischrute, eine feine Posenrute und eine Grundrute zu kaufen. wm66 hat da recht 30-60gr sind da ok. Aber tu Dir selbst einen gefallen und kauf Dir keine Telerute :no:
    Ne Kampfbremse brauchste für den Anfang auch nicht, hab ich bis heute nicht!
    Eine kleine Rolle 20er für die Posenangel und ne 40er mit 2 Spulen für die anderen beiden Ruten sollten da reichen!
    Um preislich nicht auszuufern schau in Sonderprospekten nach, aber kauf nicht den billigsten Kram, weil den kaufst Du garantiert 2 mal!
    Kannst Dich ja entscheiden was Du zuerst in angriff nimmst und Dir zum Beispiel erst mal ne vernünftige Posenangelkombi zulegen!

• Zitat von Tidi

Die kurze Transportlänge! Dann kann man sich damit durchs Dickicht schlagen und kommt an bessere Stellen :-)&

Also ein Wanderstock und keine Angelrute... :?:

• Ich habe mir als Anfänger 2 Ruten mit Rolle in einem Fachgeschäft gebraucht gekauft. Die Ruten / Rollen wurden je 2 mal gefischt. Der Geschäftsinhaber probiert immer wieder mal neue Geräte aus, um somit seine Erfahrung an die Kundschaft weitergeben zu können. Die Ausrüstung gabs natürlich um einiges günstiger, aber mit Garantie! Somit würde ich auch sagen: Lieber nach und nach kaufen, dafür aber speziell auf die Angelart abgestimmt!

Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

• Ab zu den Biberburgen von Fishermans Partner...Frühlingfeste heißt immer Schnäppchen und die besten Schnäppchen macht man, wenn man früher da war, so wie ich heute.
    Daiwa Rolle Crossfire Kopfbremse 3500er Größe na .....für na 29,95 Euro ;)

ist ja jetzt nur ein Beispiel von Vielen...Frühlingsfeste an maß!!!!

• @110,

tip1:setz dir ein limmit,vieviel du ausgeben willst

tip2:denke an die fische,die du als erste beangeln willst

tip3:und dann geh schoppen,nimm geräte in die hand,versuch selbst ein gefühl für qualität zu entwickeln und du wirst merken,daß es einfach keine universelle angel für alle fische gibt.

tip4:teleruten der etwas gehobenen klasse sind immer ein guter anfang,
    es sei denn dein limmit ist so groß,daß du gleich in die highend-klasse einsteigen kannst(in dem bereich gibts dann wohl wenig teleruten)

tip5:nur rute und rolle zusammen ergeben ein gutes gespann ;) ;)

gruß degl

• Klar reicht die Tele-Rute für den Anfänger, 2 Sachen halte ich wieder dagegen.
    1. wer billig kauft, kauft zweimal...denn DAS kommt auf alle Fälle, irgendwann fischt JEDER ne Steckrute egal wie teuer.
    2. aus eigener leidvoller Erfahrung sage ich nur: versuchs mit ner Steckrute! hier zu ein Beispiel:
    Hatte zu DM- Zeiten eine Travel-Rute von Zebco (irgendeine Trophy) Kohlefaser,SIC-Beringung, Wurfgewicht 50-100g! über 100 DM!!!!
    Damit habe ich dann auf Hecht gesessen und das fast jeden Tag.
    Die Rute wurde dann von einen 98cm Hecht fein säuberlich in ihre Einzelteile zerlegt. Das zweite und das dritte Glied wiesen ordentliche Faserbrüche nach dem Drill auf. Über den Grund, könnte man jetzt noch philosophieren, ich weiß nur drillen kann ich ;), mußte den Hecht forcieren, eine Schilfkante kam in den Weg :? das wars dann für die Rute!
    Den Drill beendete ich dann mit kaputter Rute...nie wieder!!!! :roll:

Meinen oberen Tip, kann ich nur wiederholen.Nie ist es günstiger als sich im Frühjahr mit Angelzeuch einzudecken. Ein Haufen Messen und Frühlingsfeste, bei denen vielleicht auch die Vorjahresware günstiger zu bekommen ist :!:

• JO,

ich will mal einen draufsetzen:wir ihr alle wahrscheinlich wißt ist die Fa.Dega von Jenzi übernommen worden.
    Als folge davon hat sich jenzi(sehr zum ärger der noddeutschen angelhöker) vom grössten teil der ware von dega getrennt ,und das tauchte nun containerweise bei einem restpostenmarkt auf.

ich habe drei hoch wertige IM6 Carbonteleruten von dega das stk.zu10¤ erstanden,originalverpackt und nagelneu.
    einzige einschränkung-keine herstellergarantie!

diese ruten sind von grosser qualität und werden mich des öffteren z.b.
    wenn ich mit meinem motorrad zum angeln fahre, begleiten.

unkommentiert richtig halte ich die aussage,daß steckruten besser sind,
    aber es gibt ausgesprochen gute teleruten,die immer ne überlegung werd sind,es sei denn man fischt aktiv auf die räuber dieser gewässer und braucht ruten mit "speziellen anforderungsproflil".dann nur steckruten ;) ;)

gruß degl

• Hey Leute, jetzt mal ruhig an hier!Ihr redet hier von allen möglichen Ruten und Rollen und '110 kilo mann' weiß immer noch nicht weiter!

@110

Ich würde mal vorschlagen,dass du einen bei dir ansässigen Händler aufsuchst!Dieser kennt sich sehr wahrscheinlich an deinen zukünftigen heimischen Gewässern aus!Er wird dich sicherlich beraten, welches Gerät zu empfehlen ist und dir einen anständigen Preis machen!

MfG Klaus

Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

• Boah, da hab ich richtig was losgetreten. Ich wollte keinen Krieg zwischen den Anhängern der Steckruten und der Teleskopruten entfachen. Ich habe in der Vorbereitung zur Prüfung auch einiges gehört, was mich für eine der Beiden Varianten bestärkt hat.
    Seit meinem Post sind ja einige Wochen ins Land gegangen und ich habe mich dann doch zu etwas durchringen können.
    Ich habe ja zwei Ruten, die ich noch etwas aufrüsten werden und mir eventuell noch eine zulegen, um Forellen zu angeln. Aber Wer 110 Kilo wiegt, der sollte keine "kleinen" Fische fangen.
    Ich möchte mit am Wels versuchen. Werde mich jetzt mal da einlesen und dieses Frühjahr erste zaghafte versuche unternehmen. Mal sehen wo die Burschen gut gedeihen und dann entsprechend Ausrüstung anschaffen. Wer hat denn hier Tipps auf Lager??

Gruß

Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!