Wenn ich mir diesen Thread so auf der Zunge zergehen lasse, dann stelle ich fest, dass grundsätzlich jeder irgendwo Recht hat. Über einzelne Formulierungen ließe sich zwar trefflich streiten, aber das dient der Sache an sich wenig. Über die Sensibilität der Berichterstattung und den Sinn, oder Unsinn solcher Bilder lasse ich mich nicht aus, da es weder in meiner Verantwortung, noch in meinem Einflußbereich liegt.
Persönliche Animositäten, die hier ja mehr als nur unterschwellig zu Tage treten, lassen wir mal ganz außen vor. Die mögen bitte an anderer Stelle, möglichst im entsprechend privaten Rahmen, besprochen werden. Denn da gehören sie auch hin!
Ich finde, es würde dem Dorsch sicher mehr zur Ehre und zum Schutz gereichen, wenn sich endlich mal alle an ein Ende des Strickes begeben würden und solche, völlig sinnlose, "Besser-Forum-Dabatten" außen vor ließen. Es geht um die Erhaltung des Dorsches und nicht um persönliche Profilierung.
Wem wirklich an der Erhaltung der Bestände gelegen ist der sollte ihn doch einfach mal für lange Zeit ganz in Ruhe lassen. Ganz im Sinne des abgewandelten Satzes von Sepp Herberger: "Nach der Laichzeit ist vor der Laichzeit!" In der Zwischenzeit könnte man sich ja dann wunderbar dafür engagieren, dass auch die Erwerbsfischerei stärkeren Reglements unterworfen wird. Dann haben vielleicht auch Eure Enkel noch eine Chance auf einen Dorschfang in der der Ostsee und dem nördlichen Atlantik.
Oder sollen die bedrohten Dorschbestände nur als Mittel zum Zwecke des Ego-Polishing dienen? Wenn dem so sein sollte, dann müsste ich allerdings den Thread schließen.