Angelruten keine Qalität ?????

  • Hallo und Petrie Heil


    Nun ich Angel schon einige Jahre und habe schon so manche Ruhte gehabt aber mit der Zeit geht auch mal die eine und ander Kaput und was macht man,man Kauft sich halt ne neue,oder? Nun habe ich aber festgestelt das die ruhte,obwohl man sie nach jeden ansitz sauber macht und trocken reibe,trotz allen dem auf der Beblankung blasen auf tauchen oder wie meine Inliner einfach beim anschlag die spitze brechen tut ohne ersichtlichen grund oder wie bei einen Angelkolegen die relativ neue rute in drei teile zerbricht und die rolle den bügel verliert .
    Also manchmal frage ich mich schon ist das noch Qalität (kostet natürlich immer ein haufen Geld) oder wird nur noch Müll prodoziert wie in anderen Industriezweigen um den Leuten das Geld aus der Tasche zu holen.
    Naja was meint ihr dazu :?: :?:

  • Blasen im Lack!
    Sowas passiert mir nicht da ich keine Ruten im Versand kaufe sondern ich muss das gute Stück vorher in der Hand halten können.
    Dabei wird nach Mängeln in der Verarbeitung gesucht wie Lackbläschen, unsaubere Ringwicklungen zu dick oder zu dünn lackierte Wicklungen oder grobe Fehler im Korkgriff!
    Bei Rollen ist mir eigentlich noch nie was richtig schlechtes untergekommen!
    Da mein gerät nicht unbedingt das billigste ist gehe ich auch davon aus, dass Qualität und Verarbeitung stimmen ansonsten gibts Reklamationen

  • also mir ist sowas auch noch nie passiert.
    ich habe ruten und rollen von verschiedenen herstellern und preisen.
    und egal ob billig oder teuer bei mir ist noch nie was kaputt gegangen, ausser das sich mal ein ring an der rute gelöst hat, abr mit etwas speziellen kleber ist das in ein paar min wieder behoben.



    gruß marc

  • Ich kaufe meine ruten und rollen auch nicht über katalog , hole sie mir immer direkt im laden und versuche auch auf qualität zuachten aber wie schon gesagt es sind trotz allem fehler auf dem lack aufgetaucht und bis auf eine rolle wo das getriebe nicht mehr gefast hatte habe ich mit meinen rollen auch keine probleme es war halt bei einen angelkolegen wo der schnurbügel weg flog und die war über versand.

  • Ja, ein leidiges Thema auch für die Händler. Da die Kunden nicht willens sind die hohen Preise zu zahlen gehen immer mehr Grosshändler dazu über ihre Ruten in Asien bauen zu lassen.
    Eine 7m-Rute für weniger als 100 Euro zB kann kein teuer in Europa gefertigtes Modell sein.
    Oder eine 10,70m-Kopfrute für 200 Euro.
    Es gibt sie aber noch, die Qualitätsarbeit italienischer und enlischer Hersteller. Dazu gehören z.B. die Ruten, die von Reglass und Italica gefertigt werden.
    Nur muss da der Griff in die Tasche etwas tiefer ausfallen.
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Ein bischen seh ich das auch von der anderen Seite, gerade bei teureren Ruten sollte sorgsam und vorsichtig damit umgegangen werden.
    Immer wieder hört man, das Stück war doch teuer genug, die muß was aushalten.
    Umso höherwertiger der Blank desto spröder (und leichter!) das Material.
    Meine Ruten bekommen zweimal jährlich eine Kur mit Graphitwachs. Dann beschaut man sich noch die Ringe, reinigt den Korkgriff (wenn nötig)und lackiert gegebenfalls kaputte Stellen nach.
    Direkte UV-Strahlung (SONNE) läßt den Kohlenstoff austrocknen, es kann sogar bei ordentlicher Hitze zu Verformungen kommen, wie sie zum Beispiel bei Badminton-Schlägern schon zu sehen waren, die auf der Hutablage einen Tag volle Sonne abbekommen haben. Die Materialien sind nicht weit voneinander entfernt.
    Das könnten auch die Blasen auf dem Blank erklären. Der Lack löst sich einfach.
    Bei Rutenbrüchen gilt es zu unterscheiden zwischen einen Splitterbruch, der meistens Fehlbehandlung des Benutzers ist und dem glatten Bruch, der meistens ein Materialfehler ist.
    Also nicht immer gleich die Händler und Hersteller verteufeln sondern vielleicht mal ein bischen die eigene Nase reiben ;) :D

  • Also ich muß zugeben das ich meine Sachen öfter über den Versand kaufe.
    Bisher hatte ich jedoch nie was zu beanstanden. Die Sachen sind genau so wie die im Laden, finde ich mal.


    MFG

  • @all,


    also was ich beobachten konnte,die SIC-ringe an meinen brandungsruten sin sehr stoßanfällig.
    vermutlich im dunkeln einal verkehrt abgelegt und schon hat sich die einlage verabschiedet.
    jeder dieser ringe wird durch andere von besserer qualität ersetzt,soll heißen die neuen ringe sind stabiler eingefasst.
    sonst kann ich nur einen rztenbruch an meiner shimano pilke beklagen,
    und der war eindeutig mein eigenes verschulden.


    annsonsten ist die verarbeitung der von mir gekauften ruten im mittel-preis-segment erstaunlich gut,ja schon professionell :D :D


    gruß degl

  • habe bis jetzt noch keine probleme mit ruten und rollen gehabt. allerding kaufe ich mir lieber nur eine rute pro saison, dafür aber eine gute. diese wähle ich sorgsam mit meinem händler aus. er sorgt auch dafür, dass ich beim besuch eines vertreters oder bei einer vorführung dabei sein kann. nach der lieferung prüfen wir beide das teil eingehend. genauso halte ich es mit rollen. fische sowieso überwiegend mit alten mitchell rollen und das war noch echte qualität. dann finde ich noch die pflege für sehr wichtig, möchte keinen fisch wegen schlamperei verlieren.

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • Ich hatte auch solche probleme, bis es mir mit der Zeit auf den Seckel gegangen ist. Seitem baue ich meine Ruten selber, und weiß genau das die Qualität eifach passt.
    Und wenn die Rute bricht (was noch nicht vorgekommen ist) kann ich mir selber in den A'''''' beißen.

  • ich hab allein dieses jahr drei ruten zerlegt...
    eine leichte spinnrute, mir der ich einen karpfen gehakt hatte(ich konnte ihn aber noch landen, 2,5kg schwer...) welcher die rute im drill einfach zerbrochen hatte....(selber schuld, ich weiß..)
    dann noch meine matchrute, bei der ich den anschlag zu heftig ausgeführt hab(und dann den baum getroffen hab...)
    und als letztes noch meine hecht-spinnrute, bei der ich nen hecht im drill hatte(keine ahnung warum, aber plötzlich war die spitze fünfteilig.....)

  • hallo planseefischer,


    mit diesem gedanken ruten selbst zu bauen kann ich mich anfreunden. wenn es noch mehr solche winter gibt............ auf jeden fall weiß man sicher wo die schuld bei einer schlechten verarbeitung zu suchen ist. bin aber immer noch der meinung die meisten unfälle hat man selbst zu verschulden.


    meckie

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!