Hochseeangeln ab Schevening/Holland

  • Ich wurde gefragt ob ich am 13.2. mitfahren möchte um auf Hochsee ein paar Dorsche zu ärgern. Wir fahren ab Schevening/Holland mit dem Kutter MS Maria oder MS Aurora.


    War schonmal jemand mit einem der beiden Kutter auf See? Und wenn ja was könnt ihr mir darüber sagen?


    Wie sind die Fangchancen im moment und welches Wetter wird zu erwarten sein Ich weiß das nur bis max. Windstärke 6 rausgefahren wird!


    Ich habe noch 5 Kieler Blitz Pilker zwischen 80 und 120g.( So schwer waren sie doch, oder Tom?) Sind die schwer genug für die Nordsee?


    Hab ihr ein paar grundsätzliche Tips, die ihr mir mit auf den Weg geben könnt? Wie fischt ihr auf der Nordsee?


    Nochwas> Als ich gefragt wurde hab ich natürlich sofort Ja gesagt und "muß" jetzt auch mitfahren, hab aber nicht daran gedacht das die Dorsche im moment Laichen, sonst hätte ich wohl nicht zugesagt! Falls ich jetzt wirklich mal nen Dicken voll mit Laich fangen sollte, wie siehts mit C&R aus? Wird der Fisch die Sache gut überstehen?


    Edit. Ich habe eine Shimano Calcutta Multi mit 0,24 geflochtener! Da ich mir sehr wahrscheinlich bei meinem Händler ne Rute leihen werde, überlege ich mit die Multi zu nutzen! Was haltet ihr davon? Oder doch besser ne Stationäre?


    Alle Tips und Wissenswertes ist gern gesehen!


    Danke schonmal!


    Gruß


    Tobbes

  • Hallo Tobbes,


    also ich fang mal mit dem Wetter an.Die Nordsee ist um diese Jahreszeit eher nicht beständig meist sehr viel Wind und selbst wenn ein oder zwei Tage kein Wind ist,hat die Welle das noch nicht mit bekommen.
    Also auf jedenfall abends anrufen und fragen ob er fährt.


    Das Angeln auf Kabeljau in der Nordsee ist meistens am Wrack.Nun würde ich dir empfehlen laß die Pilker zuhause oder schmeiß sie gleich ins Wasser denn es folgt ein Hänger nach dem anderen.
    Und 120 Gramm Blitz ist bei dem meist doch relativ starken Strom nix.
    Birnenblei ab 150 Gramm aufwärts, Ocktops Vorfach und am besten auf jeden Haken zwei leckere Wattis und dann verneigt sich deine Rute.
    Beim Gewicht eher etwas zuschwer als zuleicht.Starker Strom,schnelle Drift und der Dampfer ist wieder drüber bevor du Grundkontakt hast.
    Multi ist Super und Rute 15lbs oder sogar 30lbs.Je nachdem.


    Viele Grüße aus Cuxhaven.



    PS.Dorsch wieder zurück ist die Frage meistens überdehnt die Schwimmblase und dann freuen sich die Möwen.

  • Um das Thema nochmal hervorzukramen und in der Hoffung auf ein paar weitere Tips, hier noch ein paar Fragen!


    Meine Calcutta, die ich ja gerne nutzen würde, hat nur 140m 0,24 drauf! Reicht das? Wohl ehr nicht,oder? Wenn nicht, wieviel sollte mind. drauf sein? Wie dick sollte die Schnur sein?



    Hab noch ein paar 200-300gPilker rumfliegen! Meint ihr die Gefahr auf Hänger ist zu groß, oder kann man die anstatt der Bleie nehmen, um even. doch nen Biss drauf zu bekommen? Wenn sie weg sind, ists auch kein Beinbruch!


    Welche Rute/Rolle würdet ihr empfeheln? Werd mir wohl ne Combo bei meinem Händler leihen müssen! Will jetzt auch nicht an 10¤ sparen, und was ordentliches haben!


    Bin über jeden Tip dankbar, und hoffe ihr haut kräftig in die Tasten! Ist ja nicht mehr lang hin!

  • Hallo auch,


    ich war schon mal mit der MS Aurora draussen, aber auf Makrelle.


    Ich war schon sehr oft in Scheveningen zum Hochseeangeln. Und mein fazit ist: Nie mehr.


    Weil als man als Deutscher nicht gerne da gesehen ist. Und auch so behandelt wird. Gefangen haben wir da nicht gut.


    Egal ob auf Makrele, Wrackangeln oder auf Scholle und Wittling.


    Also die Fänge waren immer sehr schlecht.


    Aber gut.


    Ich würde Pilker zwischen 200 und 300g schon mitnehmen. Und geflochtene Schnur mit einer Stärke von 0,30. Und mindestens 200m auf der Rolle. Und ich würde noch eine Ersatzspule mitnehmen, weil wenn Du einen Hänger hast, kann es passieren, das Du die Schnur durchschneiden mußt und dann sind mal schnell 20m und mehr weg.


    Achso um nochmal aufs Wetter zukommne, die Nordsee ist unberechenbar. Es kann sein das Ihr eine ruhige See habt, aber geht mal davon aus, das es sehr windig und unruhig wird.
    Das ist für die Nordsee typisch.



    Gruß Marc


  • kann ich soweit bestätigen. wenn man glück hat sind viele Holländer mit drauf, dann sind die chancen größer, dass der skipper gute stellen anfährt. ansonsten empfehle ich dort auf dorsch (weil wrackangeln) montagen von 1,00 - 1,20m Länge (2-3 seitenarme) + 300-500g Blei - hauptsächlich wattwurm + unbedingt mit ködernadel aufziehen. pilkern ist da eher sinnlos. dito ms aurora gefahren.


    ps: multi ist gut - man wirft eh nich und man ist schneller unten nachdem der skipper sein signal gibt


    Angeln: "Ein großartiger Anschauungsunterricht für die Gleichheit der Menschen - vor den Fischen sind alle Menschen gleich!"

  • Naja, ist nicht unbedingt das was ich hören wollte, aber trotzdem Danke!


    Vielleicht hab ich ja noch Glück und es ist Windstärke über 6, dann bleibt der Kutter nämlich im Hafen! Wirklich scharf drauf bin ich eigentlich garnicht sooo sehr, aber zugesagt ist nun mal zugesagt! Naja, freitag abend weiß ich mehr, und wenn er fährt werd ich das beste draus machen!


    Trotzdem weiter raus mit den Tips!

  • Hallo Leute ,


    Scheveningen kann ich dir ebenfalls dringends abraten. Sind die deutschen in der Überzahl hast du so gut wie keine Chance auf nen Dorsch weder im Sommer auf ne Makrele.Vergiss es.Könnt mich wieder über die ...... aufregen.
    Ich gehe nur noch auf deutsche Kutter , hab zwar dann etwas mehr an Fahrt vor mir und gebe auch mehr Geld aus wie in Holland. Das nimm ich aber gerne in Kauf.


    Grüße

  • Ich war einmal mit meinem Vater in Scheveningen und da haben wir sehr gut gefangen.


    Das war im Somemr, wir beiden waren die einzigen Deutschen auf dem Kutter, weil es mitten in der Woche war.


    Eigentlich waren wir auf Makrele gefahren. Wir haben "wenig" Makrelen gefangen laut kapitän. ca. 30 pro Angler. Und dann meinte er wir fahren mal auf Dorsch. Und so hatte ich 3 Dorsche um die 4-5 Kilo und mein Vater 5 auch um die Größe. Aber die war nur so, weil hat alle bis auf uns Holländer waren.


    Gruß Marc

  • Denke zumindest ich hab draus gelernt und mache wo es möglich ist einen Bogen um die ..........!!! Fahre am 08.April Freitag Abend nach Kappeln wo wir nach dem Frühstück in der Pension also Samstag früh direkt aufs Schiff gehen und nach den Dorschen schau halten.Sonntag vor der Heimreise ist nochmal Tagestour auf Dorsch die ich jedoch nicht mitmachen werde sondern in der Schlei mein Glück auf Heringe probiere.Sonntag spät abends kommen wir schon wieder in die Heimat.Denke für 165 Euro 2 Taqe Angeln pur inklusive Bustour , Pension sowie Verpflegung..........

  • Zitat von Pat

    Wie war denn nun die Kuttertour Tobbes?


    Ausgefallen!! Windstärke 7 !!


    War aber nicht wirklich traurig! Hätte ein komisches Gefühl gehabt nen dicken Laichdorsch zu schlachten!


    Nach der Laichzeit werden wir das nachholen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!