• Hallo zusammen,

ich wäre sehr daran interessiert an einer Kutterfahrt teilzunehmen....
    Allerdings habe ich durch Bekannte erfahren, aber auch aus Filmberichten entnehmen müssen das es ein ganz schönes Geschaukel auf so nem Dampfer ist.

Ich denke für ein halbes Stündchen könnte ich das verkraften, aber solche Ausfahrten dauern mehrere Stunden :?
    Ich glaube das mein Gleichgewichtssinn mir dann einen Streich spielen wird...
    :roll:

Kann man sich nicht in irgendeiner Form Abhife schaffen???
    Oder gibt es hier jemanden der ähnliche Problemchen hat, aber eine Lösung gefunden hat?

• Immer voll ausgeschlafen und mit einem guten Frühstück im Bauch auf den Kutter gehen und auch an Bord Essen und Trinken nicht vergessen.

Lieber an Deck in der frischen Luft bleiben, als in der stickigen Luft des Salons.

Keinen Alkohol trinken.

(Vorsorglich mit Reisetabletten versorgen.)

Auge und Gleichgewichtsorgan müssen immer beide die Bewegung des Schiffes wahrnehmen können. Also keinen festen Punkt an Deck fixieren.

Beschäftigt bleiben.

Dann sollte das schon klappen. Wenn nicht niemals gegen den Wind göbeln! ;)

• Ich war 5 mal auf einem Kutter 4mal ist es gut gegenagen, beim 5mal nicht, ist zwar alles dringeblieben, doch mir war sooo komisch und schwindelig, dass ich auf einer Bank eingeschlafen bin!

Kann mich Andal nur anschließen, nur alzuviel trinken solltest du nicht, weil das dann im Magen mit "schaukelt", so war es zumindestns bei mir. Und nimm Wasser ohne Kohlensäure, so was wie Evian oder so! Such dir einen Platz neben "alten Seebären", die triffts in der Regel nicht so oft und wenn man keinen sieht, der sich alles nocheinmal durch den Kopf gehen lässt ist es nicht ganz so schlimm! Ich hatte mich bei meinem besagtem 5 mal auch solange unter kontrolle, bis die neben mir "gereihert haben wie die Kraniche", da musste ich auch mit mir ringen!

• Wo willst du denn hin, die Ostsee ist z.b schon mal viel Harmloser als die Nordsee. Dort sind die Wellen tückischer. ;)

Im Allgemeinen ist es nie so hetig wie man es sich vorstellt. Wenn du ausgeschlafen und mit was im Magen die Sache angehst, und natürlich der Wind auch nicht zu doll ist, dann klappts auch mit dem Dorschfischen. ;)

Es gibt natürlich noch Zahlreiche Mittelchen gegen Reisekrankheit ect. Kenne viele Binnenländer die wenn sie hier an die Küste zum Hochseeangeln kommen sich vor Fahrtantritt Tabletten gegen Übelkeit geben, und es wirkt.

Sehr Wichtig finde ich sich immer an Deck aufzuhalten, so kann man sich im Fall der Fälle eben einen Fixpunkt am Horizont suchen, und sich so vom Schaukeln ablenken.

Meist sind die Räume unter deck auch sehr verraucht, und im Bauch des Schiffes ist das Schaukeln viel heftiger als draußen.
    Also wenn du merkst das dir schlecht wird, lieber raus, spart im schlimmsten Fall auch dem Bootsmann einiges an Arbeit.

Sollte es dann doch mal vorkommen das dir schlecht wird, den meisten Leuten gings nachm Anfüttern wieder deutlich besser.
    Also im Endeffekt alles halb so schlimm wie es sich anhört. Ausprobieren ist die Devise. ;)

Gruß

Tom

• Ich hab bei meinem letzten Kuttertrip vorher Reisetabletten genommen und die schon genannten Tips beherzigt, und mir gings blendend! Als ich zum 1.x rausgefahren bin, wollte ich nur noch sterben, so mies gings mir!

Fahr am 13.3. auf die Nordsee, die ja um einiges tükischer sein soll! Bin mal gespannt! Das wird dann die Bewährungsprobe!

• Zitat von Jonesy

Also bei Jagd auf Dorsch und co, dann Heringe frühstücken? :roll: :lol: :lol:

Komm doch einfach mal mit Jonas du Weichnase. :D ;) .

Off Topic an

dachte wir wollten mal wieder fischen gehen, also meld dich doch mal per Msn bei mir. ;)

Off Topic aus

• Habe mal gelesen am besten sei Pfefferminztee und Schokolade, man muss zwar trotzdem göbeln aber es schmeckt nach "After Eight"! :badgrin:

Spass beiseite, wenn einem schummrig wird frische Luft und Horizont anpeilen, nie nach unten schauen, dann iss Ende. ;)

• Alles halb so schlimm Angelmaus, wirste spätestens dann sehen wenn die ersten Dorsche auf den Planken liegen. ;)

Den Tobbes haben wir da durch bekommen, dann klappt das mit dir auch. :D 8)

• Bislang hatte ich das unverschämte Glück, selbst bei starkem Seegang von der Seekrankheit verschont geblieben zu sein. Zumindest in dieser Hinsicht meint es Petrus gut mit mir.
    Einige Menschen scheinen "immun" dagegen zu sein. Also, Angelmaus, einfach ausprobieren! Genügend alternative Tipps hat es hier schon gegeben.
    Ein "Anti-Kotz"-Mittel, das auf alle Fälle hilft, heißt Paspertin. Ich weiß aber nicht, ob man es rezeptfrei bekommt. Ich habe es nach einer Strahlentherapie bekommen und es hat, wenn ich es rechtzeitig genommen habe, Wunder bewirkt. Fragt euren Arzt oder Apotheker...
    Von anderen Leuten habe ich gehört, dass sie sich "psychisch" dopen: Indem sie sich auf die Dorsche freuen und eine evtl. Schaukelei als Gratis-Karusell ansehen.

Und noch was: Warm anziehen! Durchgefrorene und womöglich durchnässte Leute erwischt es schneller!

• Also der Auslöser der Seekrankheit ist zum größten Teil Histamin(biogenens Amin). Dieses Histamin kommt in Konserven sowie anderen, haltbar gemachten Nahrungsmitteln vor(z.B. Schokolade). Man sollte vor einer Fahrt am besten viel Frisches und viel Vitamin C zu sich nehmen da dieses Vitamin Histamin abbaut. Daher nimmst du am beseten noch so Kautabletten mit wenn du raus fährst,
    Petri,
    loup_de_mer

• Wenn schon vorher Gemüse gegessen wird, dann bitte feine Erbsen, die gehen auf dem Rückweg besser durch die Nasenlöcher :badgrin:

Akkupressurgummis auf dem Puls sollen auch helfen, wer hat Erfahrungen damit?
    Ich bin da eher der Kandidat für die Reisetabletten (handschüttel mit Tobbes). Vor allem auf Tee mit Rum sollte man verzichten :Q__

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!