Hitparaden Fische nur nach Länge bewerten ?

• Wie sollten Fische in Hitparaden bewertet werden ? 0

1. Hitparaden-Fische nach Länge und Gewicht bewerten (0) 0%
    2. Hitparaden-Fische nur noch nach der Länge bewerten (0) 0%
    3. Ist mir egal, ich würde Fische sowieso nicht melden (0) 0%

Hallo Forum,

ich bin der Meinung das man Fische in Hitparaden eigentlich nur nach der Länge bewerten sollte.
    Das hätte meiner Meinung nach folgende Vorteile.

1. Fisch könnte mit Massband fotografiert werden
    2. Fische mit Laich würden nicht unbedingt in den vordersten Plätze landen
    3. Man müßte die Fische nicht unbedingt abschlagen um sie bei einem Händler oder so wiegen zu lassen
    4. Jede 2te Waage geht nach dem Mond, so wäre die Wertung auf jeden Fall
    gerechter und genauer
    5. Fische sind schneller gemessen und können ihrem Element wieder zurück geführt werden

So hätte auch ein Sommerfisch eine gute Chance auf den vordersten Platz zu landen.
    Was haltet Ihr davon ?

Ich lasse die Umfrage mal 14 Tage laufen.

• zu 1. muß doch eh schon gemacht werden, sollte meines Wissens nach schon längst standart sein.

zu 2. ich finde das die Unterschiede nach wie vor zwischen den einzelnen fischen wanken, also finde ich es auch gut wenn das Gewicht mitangegeben wird. So fängt Person a einen Hecht mit 1m der viel weniger wiegt als der von Person b bei gleicher länge. Also nur Unfair diesem Angler gegenüber. Und überhaupt, wie sollen die Fische dann fair gewertet werden? Also muß das Gewicht mit dazu.

zu3. Die Fische die für die Hitparade gemeldet werden müßen eh abgeschlagen sein, sonst werden sie auch nicht anerkannt. Und zum Händler mußt auch, sonst wird der Fisch ebenfalls nicht gewertet. Nur Zeugen reichen in diesem Fall nicht, es müß Offiziell an einer Wiegestelle gemessen werden.

zu4. deswegen ja auch die Offizielle Wiegestelle, damit nicht jeder bescheissen kann. Auch massbänder können lügen wenn man den Bauch mitrechnet.

zu 5. siehe Punkt 3.

• Grundsätzlich sollte man klären, was man erreichen möchte.

Eine Regelung die es ermöglicht auch nicht entnommene Fische zu werten und damit dem Schutzgedanken Platz zu geben, oder bei einer Handlungsweise zu bleiben, die mehr der "Beweihräucherung" des Fängers dient und beispielsweise laichschweren Fischen keinerlei Chancen läßt?

Gewichte schwanken. Kürzer werden gesunde Fische nicht!

• Die Länge ist wohl das objektivere Mass für eine Kapitalen Fisch. Aber bescheissen kann man immer, am besten mit einem "Anglermassband" (wo die Zentimeter nur 6mm lang sind) :badgrin:
    Bei der Länge ist auch nie ganz sicher wie lang der Fisch "wirklich" ist, je nach dem wie man misst. vielleicht wird deshalb so gerne das Gewicht genommen.

• Hi, ich hab mal eine Frage dazu: ist es wahr das auf manche Fische drauf getreten wird, nur damit noch ein paar cm rausspringen? :oops:
    Das wäre dann ja auch besch***, oder? Dann doch lieber nur nach Gewicht. Und die z.B. Dorsche mit Laich ganz rauslassen.
    MfG Tina

• Zitat von Garnele

Hi, ich hab mal eine Frage dazu: ist es wahr das auf manche Fische drauf getreten wird, nur damit noch ein paar cm rausspringen? :oops:
    Das wäre dann ja auch besch***, oder? Dann doch lieber nur nach Gewicht. Und die z.B. Dorsche mit Laich ganz rauslassen.
    MfG Tina

Gibt es denn nur Dorsche die Laich ansetzen ? Werden nicht auch andere Fische so gewogen ? Hecht, Zander, Barsch und co ?
    Mach Dir mal Gedanken drüber Tina ;) .

Und Fotos zu machen mit zerquetschten und zertrampelten Fischen, ist nicht wirklich schön oder ? Vor allem würde der dann auch so schlecht weiterschwimmen *lol*.

til

Beschiss gibt es überall ! Ich kan auch mit Mass und Gewicht betrügen, naja wers braucht :? .
    Mann kann ja einen Fisch auch messen lassen von einem Vereinsvorstand oder ähnlichem.

Tom

Du hast den Sinn nicht verstanden :(
    1 Meter ist 1 Meter
    Und es sollen ja die Fische geschont werden bzw, nicht bevorteilt werden die im Laichgeschäft gefangen werden.
    Und nur weil Fische gerade jetzt abgeschlagen werden müßen, heißt es ja nicht das es für die Zukunft auch immer so bleiben muß.
    Wer schlägt denn gerne einen 1,2 Meter Hecht ab der den Bauch voller Laich hat, nur weil er damit zu einer Wiegestelle muß ? Ich würde es auf jeden Fall nicht machen.

• Zanderschreck
    Deshalb habe ich ja auch ein z.B. vor den Dorsch gesetzt. Das das bei anderen Fischarten auch so ist, ist ja wohl allgemain bekannt. Was schlimm genug ist. Aber wer meint so einen Fisch anzumelden soll das tun, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich gehe nicht angeln um irgendein Hitparadenking (oder Queen) zu werden oder sein.

• Ich fände eine Beurteilung nach der Länge auch besser. Es sollte sich doch eine Lösung finden lassen um die Fische nur zum messen nicht abschlagen zu müssen. Und v.a. würde dann ein gezieltes fischen auf laichschwere Fische den Sinn verlieren.

Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

• Ach Volker, den Sinn in deinem Posting habe ich gesehen, aber mit meinem Posting bezug auf die Gesetzeslage genommen. Und dort ist eben Catch and Release verboten. Wie soll das auch Funzen, Messlatte und Bild als Beweis?? Da steht doch jedem Betrüger das Tor Meilenweit offen......!!!

• @ Deckert
    Soweit ich weiß heißt es im Gesetz nur das es verboten ist einem Tier/Lebewesen ohne vernünftigen Grund Schmerzen oder Leid zuzufügen. Aber ein vernünftiger Grund für das zurücksetzen eines Fisches der voll ist mit Laich ist denke ich gegeben.

Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

• Zitat von Molch

@ Deckert
    Soweit ich weiß heißt es im Gesetz nur das es verboten ist einem Tier/Lebewesen ohne vernünftigen Grund Schmerzen oder Leid zuzufügen. Aber ein vernünftiger Grund für das zurücksetzen eines Fisches der voll ist mit Laich ist denke ich gegeben.

Davon mal ganz abgesehen, aber hier gehts ja darum von gefangenen Fischen ein Bild zu machen, und dieses dann als Hitparadentauglich einzuschicken. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!