Hitparaden Fische nur nach Länge bewerten ?

• Dann wird genauso viel, oder so wenig beschissen, wie jetzt. Man nehme dem Beschiss den Anreiz, dadurch, dass es keine Siegerpreise mehr gibt. Der Sieger einer Fischart wird unter allen Einsendern verlost. Dann hat auch das 15 cm Rotauge vom ersten Januar eine Chance auf einen Sieg, am 58 Pfd. Karpfen muss nicht mit einer Handvoll Kieseln nachgeholfen werden (dies als Beispiel, nicht als Behauptung!) und so weiter und so fort.

Dazu den "Rekordfisch" in den Vordergrund rücken und nicht mehr den Fänger exponieren....

Wenn man will, dann lässt sich dem Thema Rekordliste so ziemlich jede Schärfe nehmen, oder mit aller Gewalt Dogmen reiten. Frei nach William Shakespaere, wie es Euch gefällt.

• Mit Sicherheit gibts jetzt schon genug Leute die auf Biegen und Brechen versuchen zu betrügen, und mit ihren Fischen in die Hitparade zu kommen. Das würde sich nur noch verschlimmern wenn die Sicherheitsmassnahmen wie Zeuge, Gerätehändler oder sonstige Offizielle Wiegestelle wegfallen würden. ;)

Alle gemeldeten Fische in einen Topf zu werfen find ich einfach unfair, schließlich ist es schon etwas ganz besonderes einen z.b. 1,30 m Hecht zu fangen. Und das sollte dann auch entsprechend Honoriert werden, wenn ich mir schon die mühe mache und diesen Melde. ;)

• Zanderschrecks Punkte 1-5 hören sich recht gut an!
    Hab aber für die letzte Möglichkeit gestimmt(sollte ich mal nen Rekordfisch fangen) da ich mir mein beangeltes Gewässer nicht zum Abschuss frei gebe und kaputt machen lassen will(manche Angler warten nur auf solche Einträge und fallen dann wie Wanderheuschrecken in den genannten Gewässern ein)

• Zitat von Deckert

Mit Sicherheit gibts jetzt schon genug Leute die auf Biegen und Brechen versuchen zu betrügen, und mit ihren Fischen in die Hitparade zu kommen. Das würde sich nur noch verschlimmern wenn die Sicherheitsmassnahmen wie Zeuge, Gerätehändler oder sonstige Offizielle Wiegestelle wegfallen würden. ;)

Wer sagt den das die Sicherheit wegfällt (ist doch nicht mit einem Wort gefallen)? Zeugen und Offiziell, können den Fisch doch messen . Nur das wiegen bei einem Gerätehändler würde wegfallen, was ja den sicheren Tod eines tollen Fisches bedeuten würde.

Zitat von Deckert

Alle gemeldeten Fische in einen Topf zu werfen find ich einfach unfair, schließlich ist es schon etwas ganz besonderes einen z.b. 1,30 m Hecht zu fangen. Und das sollte dann auch entsprechend Honoriert werden, wenn ich mir schon die mühe mache und diesen Melde. ;)

Hast Du denn mehr Arbeit mit einem 1,30 Meter Hecht wie andere die ein Rotauge mit 50 cm melden ? Wohl kaum weil die Prozedur ja die selbe ist, melden ist melden, hat ja nichts mit dem gefangen Fisch zu tun. Also von "unfair" keine Spur.

• Weg mit den Gewichten aus den Hitparaden, dann hört es endlich auf, das Fangen der Laichfische aller Arten.
    Eigentlich sind auch die Hitparaden ansich völlig sinnlos.. :roll:

• Zitat von wm66

Eigentlich sind auch die Hitparaden ansich völlig sinnlos.. :roll:

Tja, leider müssen sich manche unserer Zunft durch ihre Fänge profilieren. Wie fast überall heutzutage zählt für viele nur noch "bigger is better". Ich würde niemals einen Fisch abschlagen, nur weil er in der Hitparade stehen würde. Einen mit Laich gefüllten Fisch erst recht nicht. Ich finde die Bewertung nur nach der Länge nicht schlecht. Natürlich kann auch heir beschissen werden. Aber wer bescheissen will, der macht es bei jeder Art von Beurteilung.

• Zitat von Dengididenk

Tja, leider müssen sich manche unserer Zunft durch ihre Fänge profilieren. Wie fast überall heutzutage zählt für viele nur noch "bigger is better". Ich würde niemals einen Fisch abschlagen, nur weil er in der Hitparade stehen würde. Einen mit Laich gefüllten Fisch erst recht nicht. Ich finde die Bewertung nur nach der Länge nicht schlecht. Natürlich kann auch heir beschissen werden. Aber wer bescheissen will, der macht es bei jeder Art von Beurteilung.

Dengidenk, du hast vollkommen Recht !

Wenn´s nach mir ginge bräuchte man gar keine Hitparade in dem Sinn wie sie jetzt existiert... viel schöner finde ich z.B. die "Blickfänge" im Raubfisch !

• Wieso nicht gleich die "Hitparade" abschaffen???

Könnte man auch drüber abstimmen!

Das sind sowieso die Seiten im Blinker, die mich überhaupt nicht interessieren. Da wird direkt weitergeblättert.
    Wer von den Angelkollegen braucht das hier überhaupt?

Nun wenn ich hier lese, dass Laichhechte in die Hitparade aufgenommen werden, kriege ich sooooooooooooo einen Hals !!! :evil:
    Fische sollten auch nicht während der Laichzeiten in die Hitparade aufgenommen werden. z.B. Sperre von Jan bis Mai.

MFG

• Zitat von Zanderschreck

Hast Du denn mehr Arbeit mit einem 1,30 Meter Hecht wie andere die ein Rotauge mit 50 cm melden ? Wohl kaum weil die Prozedur ja die selbe ist, melden ist melden, hat ja nichts mit dem gefangen Fisch zu tun. Also von "unfair" keine Spur.

Falsch Zitiert von dir, ich stells aber gerne mal richtig. ;)

Ich habe geschrieben das ich es unfair finde einen 1.30 m hecht zu fangen, und dann in einen eventuellen Gewinnertopf mit einem Hecht von 1,30m Hecht falle, der dann aber viel weniger wiegt. Das wäre mehr als Unfair. Also bin ich nach wie vor dafür die Hitparade zu beizubehalten wie sie ist. nähmlich mit Gewicht und länge, wenn ich mir schon die Mühe mache und den Fisch melde.

• Also Zitieren kann man ja nicht falsch .
    Und so wie Du es eben schreibst hast Du es ja nicht geschrieben, kann man ja nachlesen. Und wenn ich einen 1,30 Meter Hecht im Februar fange der den Bauch voller Laich hat, dann finde ich es fraglich ob der nun mehr "Wert" hat, wie ein schöner Sommerhecht, der schon abgelaicht hat und nun halt 4 Pfund weniger wiegt.

Ich finde den Vorschlag von Andal nach wie vor garnicht schlecht.

• Also gleich eine Hitparade abschaffen halte ich für überzogen.

Ich finde die Hitparade immer sehr interessant. Du kannst sehen wie groß die Fische doch in heimischen Gewässern werde und Dein eigenen Fang kannst Du vergleichend Bewerten.
    Ich finde es immer wieder schön wie groß die Fische doch in gewissen Gewässern werden und wenn Du zufällig das gleich Gewässer befischst, dann bist Du heiß ob der nächste Biß vielleicht nicht doch ne Überraschung bringt.

• Zitat von riotkid

Mich würde mal interessiern wie die Blinkerredaktion darüber denkt.

Lass mal die Umfrage vorüber gehen und wenn die eindeutig ausfällt, kommt vielleicht auch was von der Redaktion.
    Zuerst möchte ich ja mal wissen wie die Angler überhaupt drüber denken.

• [quote='Zanderschreck']Also gleich eine Hitparade abschaffen halte ich für überzogen.

Finde ich nicht im Gegenteil bin sogar dieser Möglichkeit nicht abgeneigt da auf diesem Weg allen Profilierungssüchtigen die Plattform genommen wird auf der sie ihre Trophäen zur Schau stellen können!
    Solche Hitparaden oder Größentabellen sollten dann aber in allen Angelmagazinen und Broschüren verboten werden!
    Ich wäre im Falle eines Fehlens solcher Rubriken nicht traurig!

• Zitat von andal

Grundsätzlich sollte man klären, was man erreichen möchte.

Eine Regelung die es ermöglicht auch nicht entnommene Fische zu werten und damit dem Schutzgedanken Platz zu geben, oder bei einer Handlungsweise zu bleiben, die mehr der "Beweihräucherung" des Fängers dient und beispielsweise laichschweren Fischen keinerlei Chancen läßt?

Gewichte schwanken. Kürzer werden gesunde Fische nicht!

Also ich finde Andal bringt es mal eben auf den Punkt.

Es geht ja um eventuele Schonung der Kreatur.

Dazu ein Beispiel. Bin also am Gewässer und fange eine Laichvolle Hechtdame von sagen wir mal Länge 1,50m (Sieger :D ). Da ist es nach unserer Satzung egal ob Schonzeit oder nicht. Die muss zurück. Also käme die nicht in die Hitparade, da ich sie nicht töten will und auch nicht dürfte.

Aber mit der von Volker beschriebenen Fotomethode, hätte ich doch noch die Chance, andere an meinem Fang teilnehmen zulassen und der Fisch lebt weiter.

Anders rum ist eine Laichvolle Hechtdame auch ziemlich träge, also ist der Fang, wenn man ihn nach "sportlichen Gesichtspunkten" (gibt es die überhaupt, wenn ich mich mit dem Fang von Tieren befasse?) betrachtet, höherwertig eine abgelaichte Kämpferin , als ne mollige werdende Mutti zu fangen und damit, in meinen Augen, sein Waidmännisches Nichtskönnen beweißen würde. Aber wie immer, nur meine Meinung.

Gruß Donnerkatze

• Donnerkatze nicht böse sein, aber es ist meiner Meinung nach Quatsch!...
    1. machst du dein Fangfoto von der schweren Hechtdame für die Hitparade, warst du das letzte Mal alleine an deinem Wasser :badgrin:
    und in der Schonzeit fängst du doch wohl keinen Hecht oder? :?
    ja..ich weiß die beißen auch auf Maden... :roll:
    2. also irgendwelche Wertigkeiten find ich gelinde gesagt...sch..daneben :!:
    auch eine abgelaichte Plötze ist n Fisch der waidmännisch (abgedroschener Ausdruck wie wärs mit respektvoll) behandelt werden sollte...das hat dann aber auch rein gar nichts mit waidmännisches Nichtskönnen zu tun, wenn mir gerade dieser Fisch an den Haken ging :roll:
    Diese Hitparaden sind doch für einige Leute ein Forum, wo man sich schön profilieren kann....siehe aktuelle Angelwoche...der feine Herr Karl mit einem Barschmonster von 37 oder 39cm Uuui!!!!
    Sicherlich sind die Infos aus den Hitparaden nicht schlecht...man müßte sie nur anders verpacken.
    Für mich hat das alles noch zuviel mit dem lieben Geld zu tun, egal wers jetzt verdient :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!