wm66,
ne bin Dir überhaupt nicht böse. Sondern stimme Dir auch zu. Aber für eine Zeitung kann es schon wichtig sein Hitlisten, welcher Art auch immer, zu führen. Und da hab ich dann bei Fischen nur lieber die Länge bewertet als das Gewicht. Auch vor und nach der Schonzeit gibt es Fische die im voll Laich stehen, die einen zu früh, die anderen zu spät mit dem Ablaichen dran.
Das der Fisch an den Haken ging, war auch nicht gemeint. Sondern das mitnehmen und herzeigen von mit Laich gefüllten Fischen.
Zu dem Ersten Punkt sei gesagt, jeder ist herzlichst willkommen mit mir an meinen Gewässern zu angeln und wenn er ihn fängt, auch den Größten zu fangen. Mir reicht der Spass, eventuell dabei gewesen zu sein.
Zu Punkt 2 Respektvoll jedem Tier gegenüber zu handeln sollte selbstverständlich sein.
Zu den Barschen sei vielleicht angemerkt, da ich besagten Herrn nicht kenne, vielleicht waren es seine ersten beiden Barsche die so groß waren.
In den vor Ort beangelten Gewässern wären es schon kapitale. Bei uns sind große Barsche eine Rarität. Hier gibt es meist nur kleine Barsche.
Gruß Donnerkatze