Hitparaden Fische nur nach Länge bewerten ?

• wm66,
    ne bin Dir überhaupt nicht böse. Sondern stimme Dir auch zu. Aber für eine Zeitung kann es schon wichtig sein Hitlisten, welcher Art auch immer, zu führen. Und da hab ich dann bei Fischen nur lieber die Länge bewertet als das Gewicht. Auch vor und nach der Schonzeit gibt es Fische die im voll Laich stehen, die einen zu früh, die anderen zu spät mit dem Ablaichen dran.

Das der Fisch an den Haken ging, war auch nicht gemeint. Sondern das mitnehmen und herzeigen von mit Laich gefüllten Fischen.

Zu dem Ersten Punkt sei gesagt, jeder ist herzlichst willkommen mit mir an meinen Gewässern zu angeln und wenn er ihn fängt, auch den Größten zu fangen. Mir reicht der Spass, eventuell dabei gewesen zu sein.

Zu Punkt 2 Respektvoll jedem Tier gegenüber zu handeln sollte selbstverständlich sein.

Zu den Barschen sei vielleicht angemerkt, da ich besagten Herrn nicht kenne, vielleicht waren es seine ersten beiden Barsche die so groß waren.
    In den vor Ort beangelten Gewässern wären es schon kapitale. Bei uns sind große Barsche eine Rarität. Hier gibt es meist nur kleine Barsche.

Gruß Donnerkatze

• Ich persönlich messe und wiege nur fisch, die ich mit nach Hause nehme und das erst nach dem Töten! Aber dein Vorschlag wäre schon ein Weg in die richtige Richtung!

Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

• Donnerkatze, du liest wohl nicht viel in den Hitparaden?
    Denn dann würdest du den feinen Herrn Karl bestimmt kennen :?

Für mich hat die Hitparade nur einen einzigen Reiz, es gibt da bestimmte Fischarten, die ich noch nie gefangen habe. Es sind zwar nicht mehr allzuviele aber die wenigen, gilt es noch zu überlisten.
    Das häufigste Vorkommen und die bevorzugten Köder, das sind Informationen aus den Hitparaden, die für mich dann wichtig werden :!:
    Habe mal gerade eben nachgeschaut, bei mir wären es die Äsche (wird hoffentlich nach dem diesjährigen Skandinavien-Besuch geschafft), die Renke (dazu hab ich weder das Material, das Geld, die Zeit und die Gewässer) und der Wels, das sehe ich aber als das kleinere Problem an, den fangen wir ja denn beim FT ODER?

• Ich denke auch, dass die Länge völlig reicht. Weil so Laichfische nicht "besser" sind als die die schon gelaicht haben. So verliert das Angeln auf Laichfische evtl. an Attraktivität. Auch ist es besser weil man die Möglichkeit hat die Fische wieder ins Wasser zu lassen.

• zum phrasendreschen: ein schneesturm im august kann in den bergen zur spannung beitragen und ist nicht ungeil...
    zur sache: auf jeden fall sollte ausgeschlossen werden, dass fisch-laich im ranking der hitparade die platzierung regelt. das ist im moment die praxis, zumindest beim dorsch.
    über die länge zu gehen, wäre ein schritt in die richtige richtung. "hitparaden" finde ich zumindest von meinem jetzigen standpunkt gar nicht so schlecht; wenn es die fische überleben, noch besser. ein leichter wettbewerb würzt doch auch das posthume angelerlebnis...
    gruß
    frank

• Zitat von wm66

Donnerkatze, du liest wohl nicht viel in den Hitparaden?
    Denn dann würdest du den feinen Herrn Karl bestimmt kennen :?

Für mich hat die Hitparade nur einen einzigen Reiz, es gibt da bestimmte Fischarten, die ich noch nie gefangen habe. Es sind zwar nicht mehr allzuviele aber die wenigen, gilt es noch zu überlisten.
    Das häufigste Vorkommen und die bevorzugten Köder, das sind Informationen aus den Hitparaden, die für mich dann wichtig werden :!:
    Habe mal gerade eben nachgeschaut, bei mir wären es die Äsche (wird hoffentlich nach dem diesjährigen Skandinavien-Besuch geschafft), die Renke (dazu hab ich weder das Material, das Geld, die Zeit und die Gewässer) und der Wels, das sehe ich aber als das kleinere Problem an, den fangen wir ja denn beim FT ODER?

@wmm66,
    ne ich lese keine Hitparade.
    Für mich steht der Spass im Vordergrund. Hoffe Du fängst bei Deinem Urlaub die ersehnten Fische. Mir geht es so mit dem Hering. Habe zwar mal während meiner BW-Zeit im Eckernfördener Hafen auf Heringe geangelt und und auch ein paar gefangen, aber seit dem auch nie wieder.
    Also werde ich es dieses Jahr ultimativ probieren. Ob ich beim FT dabei bin? Kann ich leider noch nicht genau sagen. Da ich mir den Mai freigehalten habe, muss ich im Juni arbeiten. Eventuell sogar die erste Woche, bis einschließlich Freitag :( :( :( Aber vielleicht schaff ich es am Samstag. Kommt auf den Einzelfall dann an. Schau mer mal, würde unser Altbundestrainer sagen. Wenn es nicht klappen sollte, könnte ich ja mal zum Quappen angeln vorbei schauen. :D

Gruß Donnerkatze

• Was soll uns dieses Posting sagen ? Nichts ? Wenn nichts zu sagen ist, dann müßte man eigentlich auch "nichts" posten, oder ?

• Fisch nur nach Länge fände ich schon sehr klasse... und denn nur vom Kopf über die Seite bis zur Schwanzflosse...

... und denn brauch ich mir auch keine teure Waage kaufen...

(brauch ich auch so nicht, denn etwas nennenswertes habe ich noch nicht gefangen... :-( )

• Zitat von Yog

Fisch nur nach Länge fände ich schon sehr klasse... und denn nur vom Kopf über die Seite bis zur Schwanzflosse...

... und denn brauch ich mir auch keine teure Waage kaufen...

(brauch ich auch so nicht, denn etwas nennenswertes habe ich noch nicht gefangen... :-( )

Das musst Du sowieso nicht, weil Du ja den Fisch bis jetzt nur beim Gerätehändler wiegen kannst ;).

• Ich hätte diese ja auch nur um abzuschätzen ob es sich lohnt 15 km bis zum nächsten Ausrüster zu fahren...

Aber auch so finde ich es dann viel einfacher!

Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon darauf, sollte ich mal einen "nennswerten" Fisch fangen ;)

• schwieriges Thema.

Wenn man so mal die Hitparadenfische vergleicht, gibt es ja doch relativ
    viele, die eine gleiche Länge haben, wo allerdings das Gewicht doch ziemlich auseinander geht.

Dann noch das zweischneidige Schwert, das anerkannte Fische durch eine Wiegestelle vermessen werden müssen, somit also der Fisch meistens
    abgeschlagen bei der Wiegestelle landet.

Erschwerend kommt dann noch das ewig leidige Thema
    "Man muß/soll jeden maßigen Fisch mitnehmen" dazu.

Ansonsten ist meine "persönliche" Hitparade analog dem Statement von
    WM

Mir fehlen auch noch ein paar wenige Fischarten, die ich noch mal fangen
    möchte, wobei ich dabei nicht unbedingt Kapitalen zu brauche.

• Wo ist bitte das Problem?

Zwie gleichlange Fische an der Spitze der Tabelle gibt zwei gleichberechtigte erste Plätze. Aus und gut.

Beim Weitsprung gewinnt auch bei gleicher Weite nicht der schwerere Sportler, weil der mehr Masse wuchten musste.

• Zitat von andal

Beim Weitsprung gewinnt auch bei gleicher Weite nicht der schwerere Sportler, weil der mehr Masse wuchten musste.

:clap: Genau!

Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

• Ich würde es auch besser finden, wenn die Fische nur nach Länge gewertet werden.
    Wie meine Vorgänger schon sagten, würden so die laichschweren Fische in Ruhe gelassen werden.
    Das würde schon sehr viel fischgerechter sein, da man ansonsten viele ungeschlüpfte Jungfische schonen würde, die später vielleicht später auch einmal Hitparadenfische werden...

andal
    Bei manchen Sportarten wäre es vielleicht ganz gut auch nach dem Gewicht zu werten, wenn ich mir mal somanchen untergewichtigen Sportler ansehe!

• Zitat von andal

Wo ist bitte das Problem?

Zwie gleichlange Fische an der Spitze der Tabelle gibt zwei gleichberechtigte erste Plätze. Aus und gut.

Das ist wohl war, allerdings würde das eine Wiederholung zur Folge haben,
    bis es einen Gewinner gibt.

Ein Problem damit habe ich garantiert nicht, mich interessieren sowieso nur Fischart und Köder.

• Irgendwie will es mir nicht gelingen, den Wettbewerbsgedanken mit Angeln auf einen Nenner zu bringen. Ist für mich nicht der Sinn des Angelns, mich mit wem auch immer messen oder mich beweisen zu müssen, ungeachtet dessen, daß es natürlich ein besonderes Gefühl sein mag, einen besonders großen Fisch am Haken zu haben.

Somit müßte es aus meiner Sicht eigentlich gar keine Hitparaden geben.
    Wenn es aber dann schon sein muß, wäre ich unbedingt dafür, nur nach Länge zu werten.
    Wobei es doch traurig ist, sich solche Gedanken überhaupt machen zu müssen, um Laichtragenden Fischen zur Schonung zu verhelfen .
    Sollte ja eigentlich aus Gründen der Fairness selbstverständlich sein, auch wenn es kein gesetzliches Verbot gibt.

• Ich find beides wichtig, weil es gibt Gewässer, an dennen die Fische sehr schwer, aber nicht so lang werden wie an anderen, (hab ich mal beobachtet) und was machen dann dieAngler, die dort angeln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!