• Ich fahre Ende März nach Kappeln an der Schlei, hauptsächlich zum Heringsangeln.
    Als ruten habe ich dabei:
    -Spinnrute 3m, 40- 100g Wg
    -Spinnrute 3m, 15- 45 g Wg
    - Weiche spinnrute 3,30m, 30-80 g wg
    dazu die jeweils passenden rollen mit 0,25er Mono bzw. 0,15er Fireline.
    passt das so in etwa?

Geht in der zeit da oben noch was anderes als heringe und welches material muss ich außer dem heringsgerät noch mitnehemen um eventuell diese fischarten, die in der zeit beißen zu fangen?

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Wow, das ging jetzt aber schnell!
    Auf mefos hab ich schonmal geangelt!
    Also Mefo-blinker mitnehmen und denen auch mal mit der blinkerrute nachgestellt!
    Alles Klar und danke!

wie

• Passt, beim Heringsangeln ist ja nun nicht wirklich gutes Gerät angesagt. Ich nehm meist ne alte Teleskoprute dafür, man saut sich ja doch nur alles ein. Aber von den WG her ist alles gut.

Ich persönlich mag auch hier das Fischen mit der Geflochtenen, einfach geilerer Drill, die Aussteiger hol ich mir dann eben wieder. Ist auch nicht wirklich schlimm, denn sind ja genug da.

@Spliti

Sollst du hier alle Hot Spots ausplaudern??? :roll: :evil: ;)

• Natürlich soll er das, ich will ja auch mal ne mefo fangen! :lol: :lol: :lol:
    Aber ich schaff das sowieso nicht, wenn ich mal eben kurz nach norddeutschland fahr. Ich danke mal da braucht es schon vorwissen!

wie

• Zitat

Sollst du hier alle Hot Spots ausplaudern???

der Strand ist laaaaaang und wer suchet der wird finden. Hot Spot, :oops: Helfe und dir wird geholfen, es gibt bessere Stellen, die werden aber nicht verraten.

• Zitat von splitcane

der Strand ist laaaaaang und wer suchet der wird finden. Hot Spot, :oops: Helfe und dir wird geholfen, es gibt bessere Stellen, die werden aber nicht verraten.

Weiß ich doch Spliti, deswegen ja auch der ;) ;)

• Tips vom Südländer:

Von der Brücke in Kappeln aufwärts, vor dem Winkel in der Mole liegt ne scharfkantige Muschelbank .....

Mefos und Dorsche blinkern läßt sich recht gut an der Steilküste bei Waabs
    (südl. von Damp)

Gruß,
    Peter

• Zitat von splitcane

Was zahlst du :D :D :D
    Nene kommt per Mail, will hoffen das die nicht veröffentlicht wird :shock:

Nö das machen wir anders, beim nächsten Besuch von dir hier oben, machen wir ne kleine Rundreise. Sozusagen als Kostenloser Guide. ;) ;) 8)

• Zitat von Carp hunter Trunstadt

Natürlich soll er das, ich will ja auch mal ne mefo fangen! :lol: :lol: :lol:
    Aber ich schaff das sowieso nicht, wenn ich mal eben kurz nach norddeutschland fahr. Ich danke mal da braucht es schon vorwissen!

Nochwas, wenn du Spaß beim Heringsangeln haben willst, dann benutz die Fireline.

Wenn du masse machen willst, dann schnapp dir die Mono. ;)

• Danke für die zahlreichen tipps!
    Was jetzt aber nicht heißen soll, dass ihr nicht weiter posten sollt!

Immer her mit guten ratschlägen, denn die werden von der landratte (mir)
    gern angenommen und dann, wenn ich an der Ostsee bin auch in die tat umgesetzt!
    Ich hab nämlich keine ahnung vom meeresangeln, mein wissen beschränkt sich auf spinnfischen in hvide sande, wo ich eigentlich mefos fangen wollte, aber dann "nur" ein paar Hornhechte gefangen habe!

wie

• Zitat von Carp hunter Trunstadt

Danke für die zahlreichen tipps!
    Was jetzt aber nicht heißen soll, dass ihr nicht weiter posten sollt!

Immer her mit guten ratschlägen, denn die werden von der landratte (mir)
    gern angenommen und dann, wenn ich an der Ostsee bin auch in die tat umgesetzt!
    Ich hab nämlich keine ahnung vom meeresangeln, mein wissen beschränkt sich auf spinnfischen in hvide sande, wo ich eigentlich mefos fangen wollte, aber dann "nur" ein paar Hornhechte gefangen habe!

Was willst du denn genau noch wissen?? ;)

@Spliti

Danke, bleibt selbstverständlich unter uns. {ß*# jumpingfrog

• Naja kann man nebenbei vielleicht noch ein paar plattfische für die pfanne fangen? wenn ja dann mit welchem köder am besten?

Was ist die beste tageszeit für heringe?

Ist in kappeln immer viel los?

Wie groß sind Heringe eigentlich im durchschnitt?

Fragen über Fragen! :lol:

wie

• Klar kannst du da auch Plattfische fangen, beste Köder sind der Watwurm und der Seeringelwurm, nur ob du da noch zu kommst ist die Frage, denn wenn der Hering voll da ist wirste kaum dazu kommen. ;)

Hering geht von Morgens bis Abends, beste Zeit ist wenn der Schwarm voll da ist. ;)

Kappeln zur Heringszeit, das sieht dann aus wie aufm Volksfest, also viele Menschen und sehr wenig Platz. 8)

Heringe im durchschnitt, kommt drauf an, in manchen Jahren fallen die Fänge größer aus, in manchen Jahren eher kleiner. Durschnittsgröße liegt so bei 20 bis 25 cm.

• Naja wenn's weiter so kalt bleibt werd ich mir die zeit da oben wohl doch mehr mit Spinnfischen vertreiben und euch alle Mefos wegfangen :badgrin: :badgrin:
    Ne war nur ein scherz 2 Stück lass ich dir schon übrig! 8)

wie

• Ich bin in der Zeit auch in Kappeln. D. h. Nicht du wirst die Mefos erlegen sondern ich. :badgrin: Ich lass dir aber ein paar Heringe übrig. Aber Dorsch, Butt und Mefos gehören mir. :D
    Nein ich denke dass wir in der Zeit alle unsere Fische fangen werden und glücklich nach Hause fahren. :D Es sind ja genug da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!