Backfisch ohne Fritteuse

  • Frittieren bedeutet, dass das Lebensmittel (hier der pannierte Fisch) in schwimmendem Fett ausgebacken wird. Da spielt es keine Rolle, ob das eine Fritteuse, eine Pfanne, oder ein Topf ist. Viel wichtiger ist, dass die Fett-/Ölmenge ausreichend ist, also lieber zuviel, als etwas zuwenig, und dass die Temeperatur stimmt. Halte dazu einen Holzstab (z.B. Kochlöffelstiel) in das heisse Fett. Wenn es leicht sprudelnd am Holz aufsteigt, ist es heiß genug. Es sollte aber auch nicht rauchen, dann wäre es zu heiß und der Fisch wird außen schwarz und innen auch nicht durch!

  • ... und nimm nicht irgendein billiges Öl oder falsches Fett( übertrieben gesagt keine Butter).


    Das Fett sollte für höhere Temperaturen gedacht sein. Etweder nimmst Du Friteusenfett (kann dann auch günstig sein) oder Palmin... oder so. Salatöl , Sonnenblumenöl oder gar Olivenöl ist da ungeeignet.


    Bei der Menge sollte das Stück das fritiert wird gerade frei drin schwimmen können, nicht unbedingt viel mehr nehmen.


    (Kleineren Top und kleinere Stücke dann braucht es nicht so viel Fett und geht auch schneller.... )


    Wenn Du Bierteig oder einen anderen flüssigen Teig verwendest, sollest Du ihn etwas dicker machen und den Fisch vorher etwas mehlieren, damit der Teig gut am Fisch kleben bleibt.


    Um den Fisch hinein und heraus zu nehmen ist für jeden Erstversuchenden besser dies mittels Gabel, besser noch Schaumkelle oder ähnlichem zu machen .. und langsam ins Fett geben!!! .... denn sollte das Fett spritzen gibt es fiese Verbrennungen... (ich hab da so meine Erfahrungen... nicht witzig!)


    Und weil es mir immer besonders wichtig ist, wenn das Fett doch rauche sollte ( weil man vergessen hat die Flamme abzusetllen ... und dann doch mal brennt ... dann nie .. niemals ... niemalsnicht mit Wasser löschen ... das explodiert!!! Auch nicht Mehl nehmen, Decke drüber und gut ist, Omas Kissen tuts auch.... und Ruhe bewahren! (Man kann es nicht oft genug sagen!)


    Gut brutzel
    Yog

  • noch ein kleiner tip von mir wegen dem bierteig,


    nimm mal hierfür trübes weizenbier (also das mit den heferückständen im bier) und der teig geht hervorragend auf und schmeckt toll lecker, die gelbe farbe des teiges bekommst du mit kurkuma hin, aber nicht zu viel nehmen.

  • In der Gastronomie (Frittenbude) wird oft auch Rapsöl verwendet! Das schmeckt völlig neutral, verträgt große Hitze und ist bei Metro kanisterweise für kleines Geld zu bekommen ;) .
    Und wem's nicht schmeckt, der kann damit auch Autofahren :D !


    Liebe Grüße, Jörg

  • so siehts aus. ich habe vor ein paar tagen kleinere dorschstücke in rapsöl frittiert. schmeckte super. wenn die stücke obenschwimmen sind sie gar.

  • Hast du eventuell einen Wok?
    Der eignet sich hervorragend zum Fritieren.
    Die Chinesen fritieren übrigens gerne mit Erdnussöl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!