Hallo Fischerfreunde,
seit 2 Jahren habe ich auf einem kleinen Stausee im Bayr. Wald ein 4,7 m langes Kunststoff-Angelboot liegen, das sich bisher mit Muskelkraft bewegt habe. Ich möchte jetzt motorisieren. Da bei uns nur Elektromotoren erlaubt sind, muss eben ein solcher her. Ich habe aber weder Erfahrung noch kenne ich einen hiesigen Angelkollegen, den ich fragen könnte. Hier also meine Fragen dazu an Euch:
Ich habe gelesen, dass es sinnvoll ist, ein Komplettpaket aus einer Hand zu nehmen (also Motor+Batterie+Ladegerät) Stimmt - oder?
Marktführer sei die amerikanische Firma MinnKota. Stimmt?
Wenn alles richtig aufeinander abgestimmt ist: Für wieviele Angeltouren reicht so eine Batterie? Oder muss man sie jedesmal aus dem Boot nehmen und zu Hause aufladen ? Bei dem Gewicht der Batterie stelle ich mir das etwas lästig vor. Vom Parkplatz bis zum Boot sind es bei mir sicher 100 Meter.
Den Motor nimmt man aber aus Diebstahls-Vorsorgegründen jedes mal mit nach Hause?
Muss man nicht eigentlich aus Sicherheitsgründen trotzdem immer Ruder im Boot haben? Außerdem ist bei uns das Schleppen mit Motor verboten. Dann wird es allerdings etwas eng!
Wer kann eigene Erfahrungen oder die von Freunden beisteuern und meine Unwissenheit reduzieren?
mfg und petri
der Regenfischer