Bootsangeln mit Elektromotor

• Hallo Fischerfreunde,

seit 2 Jahren habe ich auf einem kleinen Stausee im Bayr. Wald ein 4,7 m langes Kunststoff-Angelboot liegen, das sich bisher mit Muskelkraft bewegt habe. Ich möchte jetzt motorisieren. Da bei uns nur Elektromotoren erlaubt sind, muss eben ein solcher her. Ich habe aber weder Erfahrung noch kenne ich einen hiesigen Angelkollegen, den ich fragen könnte. Hier also meine Fragen dazu an Euch:

Ich habe gelesen, dass es sinnvoll ist, ein Komplettpaket aus einer Hand zu nehmen (also Motor+Batterie+Ladegerät) Stimmt - oder?

Marktführer sei die amerikanische Firma MinnKota. Stimmt?

Wenn alles richtig aufeinander abgestimmt ist: Für wieviele Angeltouren reicht so eine Batterie? Oder muss man sie jedesmal aus dem Boot nehmen und zu Hause aufladen ? Bei dem Gewicht der Batterie stelle ich mir das etwas lästig vor. Vom Parkplatz bis zum Boot sind es bei mir sicher 100 Meter.

Den Motor nimmt man aber aus Diebstahls-Vorsorgegründen jedes mal mit nach Hause?

Muss man nicht eigentlich aus Sicherheitsgründen trotzdem immer Ruder im Boot haben? Außerdem ist bei uns das Schleppen mit Motor verboten. Dann wird es allerdings etwas eng!

Wer kann eigene Erfahrungen oder die von Freunden beisteuern und meine Unwissenheit reduzieren?

mfg und petri

der Regenfischer

• Zitat von Regenfischer

Den Motor nimmt man aber aus Diebstahls-Vorsorgegründen jedes mal mit nach Hause?

Muss man nicht eigentlich aus Sicherheitsgründen trotzdem immer Ruder im Boot haben? Außerdem ist bei uns das Schleppen mit Motor verboten. Dann wird es allerdings etwas eng!

Hi Regenfischer, erstmal Herzlich Willkommen hier im Blinkerforum. ;)

Leider habe ich nicht so die erfahrungen mit Elektromotoren, (bei uns am See ist nur reine Muskelkraft erlaubt), aber eins ist doch schon mal klar, ich würde den Motor immer mit nach Hause nehmen. Vielleicht ist ja noch ein Schuppen vorhanden in dem du ihn sicher lagern kannst. ;)
    Gelegenheit mach Diebe, leider. :? Und so schwer ist ein Elektromotor ja nun auch nicht.

Und Ruder würde ich auch immer mitnehmen, was machst du mitten aufm See wenn der Akku mal spinnt, oder der Motor wegen Schaden ausfällt. Also die müßen auf jedem Fall mit. 8)

• hi regenfischer!
    denke nicht das die batterie aus dem gleichen hause kommen muss oder sollte, ich selber benutzte z.b eine batterie aus einem elektrorollstuhl und eine aus einem LKW. muss halt nur (meistens) 12Volt sein! die betriebsdauer der batterie hängt davon ab wie viele amperstunden die batterie hat!das heisst wenn der motor 50 amper zieht und die batterie 100AH hat, kannst du ca. 2 stunden damit fahren!
    gruss juckes

• Na auf alle Fälle den Motor mit nach Hause. Wenn Du zwar hundert Meter Weg hast, bleibt wohl nur ein kleiner "Wagen" für den Motor und die Battterie, da kannst Du gleich deinen Angelkram mit drauf packen und brauchst nichts tragen :D
    Auf alle Fälle Paddel mit, so bist Du unabhängig von der Technik.

Ansonsten ein dickes Petri ... beim Schleppen.

Gruß Donnerkatze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!