• hallo zusammen....ich suche eine billige, einfache fliegenrolle der klasse 5-6 . kann mir vielleicht jemand eine empfehlen? (fange grade an mit der fliege zu fischen) es sollen damit forellen aber auch barsche, weißfische und vielleicht auch mal ein rapfen aus der elbe gefangen werden.

  • preiswerte, vernünftige fliegenrollen gibt es derzeit von okuma!
    wobei du den einsatzbereich nochmal überdenken solltest...
    forellen und barsche sind die eine sache. hierfür brauchst du deine
    rolle eigendlich eher nur als "schnurcontainer"!
    rapfen allerdings boxen in einer anderen gewichtsklasse! da solltest du
    auf eine rolle zurückgreifen deren bremse sehr präzise und genau arbeitet...
    vermutlich wirst du auch eine höhere schnurklasse benötigen, da ist
    es fraglich, ob du mit einer einzigen rolle auskommst.....


    gruß alex

  • kann ich nur bestätigen mit okuma !!
    ich selbst habe die okuma sierra 5/6, die ist für barsch und weissfisch optimal. selbst mit ein paar grösseren bach und regenbogenforellen gabs keine probleme. ich glaube sie liegt so um die 50 euronen,reisst damit auch kein riesengrosses loch in die hausaltskasse ,und du hast eine solide eisteigerrolle.
    gruss markus

  • ich habe mir auch erst eine einfache rolle gekauft von flyreel,
    um zu sehen ob das fliegenfischen überhaupt etwas für mich ist.


    habe nach 1 jahr mir eine bessere gekauft und nun noch eine bessere.
    hätte mir eigentlich die mittlere rolle sparen können.


    ich würde mir erst eine einfache hohlen und dann sehen wenn es spaß macht dann etwas gutes zulegen

  • im Bode-Katalog (event. auch im Net-Shop) gibt es eine Rolle mit Schnur, die deinen Anforderungen gerecht werden könnte ;)
    S. 36, Pflüger Purist, Alu Rolle +Backing+Tapered Leader Gr.4+6er WT Level Fly Line+2 Fliegen=32,99 Euronen
    Find ich einen fairen Preis ;)

  • also ich überlege jetzt mir die airframe von okuma zu kaufen!....in der größe 4-6 ich denke das ist auch für bachforellen oder barsche nicht zu groß oder?!...da hab ich dann auch eine vernünftige bremse dran mit der ich es mit einer 6 DT vielleicht auch mit nem elbe-rapfen aufnehmen kann oder?...dann würde ich mir vielleicht auch eine neue rute dazu kaufen...habe nur eine der klasse 5-6, also eine neue der klasse 6-7 ...
    was haltet ihr davon?

  • Auf Rapfen kannst Du die DT zu Hause lassen. Schließlich kommt es nicht auf eine sanfte Präsentation an, sondern auf Wurfweite. Greif lieber zur WF.


    Ebenso würde ich persönlich lieber eine 8er zum Schiedfischen nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!