Moin Forum,
ich würde gerne demnächst mal Mefo angeln gehen, doch leider hab ich davon überhaupt keine Ahnung.Könnt ihr mir ein paar Infos geben(Gerät, eure Lieblingsköder,wie lange geht die Saison,Köderführung,usw.)?? Danke im voraus.
Mfg Felix
Moin Forum,
ich würde gerne demnächst mal Mefo angeln gehen, doch leider hab ich davon überhaupt keine Ahnung.Könnt ihr mir ein paar Infos geben(Gerät, eure Lieblingsköder,wie lange geht die Saison,Köderführung,usw.)?? Danke im voraus.
Mfg Felix
da kenn ich einen Experten
DECKÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRT???
Zitat von felixMoin Forum,
Mfg Felix
Hallo Felix,
also dann mal ein paar Infos.
Zur Rute, die sollte mindestens 3m lang sein, Wg sollte so bei 10-50 gr liegen. (Ich streu es hier mal ein bißl, der eine bevorzugt weichere Ruten, der nächste härtere. ). Hier gibts von fast jedem Hersteller eine eigene "Seatrout" Serie, die meisten sind auch durchaus brauchbar, und gerade für Anfänger die erstmal reinschuppern wollen vom Preis her erschwinglich. Besonders wichtig bei Mefofischen sind meist weite Würfe, also sollte sich die Rute schon gut beim Wurf aufladen.
Zur Rolle, die sollte ein gutes Wickelbild haben, und auch Salzwasser geeignet sein. Hier bietet z.b. Shimano Rollen mit der Endung FA an. Diese halten dann den Einsatz im Salzwasser länger aus, als z.b. eine reine Süßwasserrolle. Empfehlen kann ich hier z.b. eine Shimano Technium 4000 Fa.
Sollte natürlich auch für Geflochtene Schnur geeignet sein, denn hiermit hat man auf große Weiten nicht nur den besseren Köderkontakt, sondern kann auch den Anhieb noch voll durchbringen und wirft auch weiter als mit Mono.
Empfehlen kann ich hier z.b. die 0,12 Fireline.
Dann brauchst du eine Wathose, hier fürs Meer am besten eine aus Neopren, 5mm dick sollte die schon sein.
Dann ne Watjacke, einen großen Kescher (glaub mir der kann garnicht groß genug sein ), am besten einen aus Holz, den kannst du dann an der Hundeleine neben dir schwimmen lassen.
Zu den Ködern,
es gibt zahlreiche Wobbler und Blinker aufm Markt, hier mal meine Favoriten.
Wobbler find ich den Falkfish Spöket unschlagbar, man kann diesen sehr Weit werfen, und er läßt sich Super führen. Besonders die Rasseln im innern des Köders bringen so glaube ich beissfaule Fische noch zum Anbiss.
Dann zu den Blinkern, auch hier gibts wieder zahlreiche, meine Lieblinge sind zum einem der Snaps, ein echter Weitenjäger, kein anderer Blinker fliegt so weit.
Und der Hansen Flash, fliegt auch sehr gut, und hat unter Wasser einfach ein Klasse Spiel.
Zur Sasion, die ist eigentlich das ganze Jahr über, besonders heiss ist die Phase von März bis Mai, hier kommen die Silberlinge besonders weit unter Land und Fressen sich ordentlich voll.
Zur Köderführung, wer nur Stur seine Blinker immer wieder auswirft und nicht mal z.b. einen Spinnstop einlegt, der wird auch nicht soviele Fischkontkate haben, also ruhig mal das Tempo ändern, und somit den Blinker/Wobbler verführerischer machen.
Das war mal eben die Gebrauchsanweisung Mefo auf die schnelle, wenn du noch weitere Fragen hast dann nur zu.
Danke schon ma. Ja ich hab noch ne Frage:Wie schaut es denn mit den Köderfarben aus??? Gibts es da irgendwas zu beachten??
Grün-Silber, Blau-Silber und Rot-Schwarz
Zitat von splitcaneGrün-Silber, Blau-Silber und Rot-Schwarz
Jo, die Farben sind so die Klassiker. Wenn das Wasser angetrübt ist, dann greife ich eher zu schock Farben, also z.b. Rot/Schwarz.
Ist z.b. heller Sonnenschein und das Wasser sehr klar, dann nehme ich gerne Heringsfarben, oder Grün Silber.
Ist allerdings auch eine Glaubsfrage, jeder hat ne andere Farbe auf der er besonders gut fängt. Ich persönlich ziehe Rot/Schwarz vor.
Noch mehr Fragen??
Sorry für die Werbung, aber die muss jetzt sein:
Ich kann und will Tom in keinem Punkt widersprechen, nur ergänzen, dass es vom Blinker ein Sonderheft Meerforelle gibt...
http://www.blinker.de/shop/mai…erhefte&k2=Fischarten&k3=
Zitat von Holger WulfSorry für die Werbung, aber die muss jetzt sein:
Ich kann und will Tom in keinem Punkt widersprechen, nur ergänzen, dass es vom Blinker ein Sonderheft Meerforelle gibt...
http://www.blinker.de/shop/mai…erhefte&k2=Fischarten&k3=
Welches gerade für Anfänger und auch Fortgeschrittene sehr gut ist. Habs mir seinerzeit auch gekauft, die paar ¤ sind auf jedem Fall gut angelegt.
Moinsen,
letztes Jahr haben sich bei mir die Night-Lights von Hansen extrem gut geschlagen.
MeFos und eine 55er Steelhead waren das ergebnis.
Wasserkugel mit Sand- oder Wattwurm klappt von Buhnen oder Molen meist besser als Spinnangeln. Das Gerücht, dass dabei viele untermaßige beißen und diese verangelt werden kann ich definitiv nicht bejahen. Ganz im Gegenteil. Meine größten Mefos habe ich auf Sandwurm an der Wasserkugel gefangen. Die kleinsten auf Blinker. Man darf nur nicht zu kleine Haken nehmen und mit dem Anhieb nicht zu lange warten.
Zitat von quappenfischerWasserkugel mit Sand- oder Wattwurm klappt von Buhnen oder Molen meist besser als Spinnangeln. Das Gerücht, dass dabei viele untermaßige beißen und diese verangelt werden kann ich definitiv nicht bejahen. Ganz im Gegenteil. Meine größten Mefos habe ich auf Sandwurm an der Wasserkugel gefangen. Die kleinsten auf Blinker. Man darf nur nicht zu kleine Haken nehmen und mit dem Anhieb nicht zu lange warten.
Jedem das seine, aber ich halte vom Proppenangeln auf Mefo nix. Ich erarbeite mir viel lieber meinen Fisch, bringt mehr laune, ich kann schonender zurücksetzen und hatte auch noch keine untermaßige Mefo die den Blinker bis zum Ar.... geschluckt hat.
Zum Thema kleine Mefos und Natürköder hier noch mal eine kleine Geschichte die ich vor einiger Zeit mal schrieb.
http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=1655
Zitat von wolfgangZum Thema kleine Mefos und Natürköder hier noch mal eine kleine Geschichte die ich vor einiger Zeit mal schrieb.
http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=1655
, genauso seh ich die Nummer auch.
Moin Männer...
Ich sehe das genau wie meine Vorschreiber -
Vor Jahren fischten wir im Frühling statt mit Blech- mit Kork und kleinen Heringsfetzen auf Hornhechte.
Leider hakte mein Mitstreiter eine untermaßige Meerforelle, die tief geschluckt hatte. Trotz aller Vorsicht, ist diese verendet.
Und da endete auch meine Angelei im Meer mit Pose und Natürköder...
Ist ne feine Sache - nur kann ICH leider den Mefo`s dabei nicht verbieten zu beissen...
Lieber Blech (Blinker/Wobbler) oder Fliege.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!