Muscheln ein Garant für gute Wasserqualität ?

• Hallo Zusammen,

eines unserer Vereinsgewässer ist ein Kanal, der dazu dient das Acker-, Weideland ( in der Marsch ) zu entwässern. Eigentlich ein sehr schönes Gewässer, dass kaum mehr an einen Kanal erinnert. Viele Grabenzuläufe; sehr guter Uferbewuchs und eine wunderschöne Lage, weit weg von der Zivilisation.

Leider wird innerhalb des ASV, immer wieder über die angeblich schlechte Wasserqualität diskutiert. Angeblich würden zuviel Giftstoffe, wie Nitrit, Kunstdünger usw. eingebracht. Wasserproben ergaben bisher kein Grund zur Besorgnis. .......aber ihr wißt ja wie das ist... Papier ist geduldig und reicht wohl nicht um alle Bedenkenträger zu überzeugen.

Nun habe ich am letzten Wochenende einen Spaziergang am Kanal gemacht und an einem ganz seichten Uferabschnitt Muschelschalen entdeckt. Beim genaueren Hinsehen, konnte ich auch eine große Anzahl Muscheln im Wasser entdecken. Lt. Bestimmungsbuch muss es eine von vielen heimischen Flussmuschelarten sein.

Jetzt meine Frage: " Sind Muscheln in solch einem Gewässer, Indikator für eine gute Wasserqualität "? Kann ich die Zweifler mit ans Wasser nehmen und ihnen sagen: "Nu guck doch mal! Muscheln ! Top- Wasserqualität "?

• Nach Gerstmeier/Romig und Deiner Beschreibung kann man die Gewässergüte, unter Vorbehalt, mit II bis II-III schätzen. Muscheln sind zwar grundsätzlich Bioindikatoren für bessere Wasserqualitäten. Man müsste allerdings feststellen, ob es sich um Einzelfunde, oder ein flächendeckendes Vorkommen handelt und zusätzlich artgenau wissen, was da sonst noch so alles kreucht und fleucht.

Deine Kollegen bringen da vielleicht auch den Nährstoffgehalt mit der allgemeinen Wassergüte durcheinander.

Verbindlich ist meine Vermutung aber auf keinen Fall, so ohne Ansehen des Gewässers!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!