Feederrute auf Raubfisch ???

• Mit Naturködern ja. Barsche, Zander, Aale lassen sich wunderbar mit Feedern befischen. Bei Hecht und erst Recht beim Waller sollte man schon andere Ruten einsetzen und beim Spinnfischen kannst Du die langen und verhältnismäßig schweren Stangen ganz vergessen. Da wirfst Du Dir ja eher einen Wolf.

• Geht sogar ausgezeichnet! wobei dir dann noch eine Freilaufrolle gute Dienste leistet ;)
    Kleine Köderfische, Fetzenköder und Wurm verführen Döbel, Aland, Barsch, Aal und Zander ;)

• Meinen bislang größten Zander von 62 cm habe ich mit einer Medium Feeder - Rute gefangen. Ebenso zwei Aale um die 50cm.
    Das klappt ausgezeichnet.

• Zitat von wm66

Geht sogar ausgezeichnet! wobei dir dann noch eine Freilaufrolle gute Dienste leistet ;)
    Kleine Köderfische, Fetzenköder und Wurm verführen Döbel, Aland, Barsch, Aal und Zander ;)

Freilaufrolle beim Feedern???
    Öööhhm.... wie geht das denn???

• Hier hat der Freilauf mehr eine Sicherheitsfunktion.

Es wäre nicht das erste Mal, dass ein entschlossen beissender Fisch eine Rute ins Wasser holt, wenn der Angler grad mal woanders hinschaut.

• Ach so,
    dann sollte die Freilaufrolle so eingestellt werden, dass die Bißanzeige so gerade eben noch funktioniert, aber wenn der Fisch entschlossener wird die Schnur freigibt...

verstehe... ... hmm ... hab keine Freilaufrolle....

(laß ich da bei Andal auf der Seite nicht mal nen Tip mit Fahrradschlauchgummi, oder war das hier im Blinker-Forum ??? .... mal suchen geh`n ...

Aber, by theWay,
    welche Spitzen sollten dann benutzt werden?? Eine eher weiche Glasfieberspitze oder doch lieber etwas straffer??

• Der Schnürlgummi-Trick ist nicht von mir. Ich vertraue auf meine Reaktion. :D

Wie beim normalen Feedern auf Friedfisch auch, sollte man immer die Spitze wählen, die die feinste Bissanzeige zulässt. Wenn man die Feederrute aber als einfache Grndrute benützen möchte, dann kann es auch eine recht harte Spitze sein. Hier kommt ja die Bissanzeige nicht über die Spitze, sondern über einen Einhänger, o.ä..

• Ist man dann Nachts nicht alleine am Wasser und geht doch mal quatschen, verrichtet auch ein elektronischer Bissanzeiger seinen Dienst.
    Ich mag die Dinger nicht so, das ewige Gepipe von den Jungs, die ständig kontrollieren müßen, ob ihr Köderfisch wieder zum Leben erwacht ist, geht mir schon aufm Geist :?
    Habe aber manchmal selber son Ding im Gebrauch und wenn man die Lautstärke einstellen kann, ist das Geräusch zu verkraften.
    Es dürfen nur keine Fledermäuse unterwegs sein, bei hoch gestellter Rute. Die können einen dann wirklich in den Wahnsinn treiben :D ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!