Hat einer von euch mal ne Meeräsche gefangen???
Wie und Wo???
Welche Schnurstärke, Hakengröße, ...........???
Danke im voraus
Hat einer von euch mal ne Meeräsche gefangen???
Wie und Wo???
Welche Schnurstärke, Hakengröße, ...........???
Danke im voraus
Was für Arten gibt es eigentlich???
Ich habe mal eine in Holland im Veersemeer gefangen. Die Fische kamen Nachmittags immer in den Segelboothafen hinein und sind ans Ufer geschwommen um dort zu essen. Dort habe ich sie dann mit Weißbrot angefüttert.
Als Montage habe ich eine Wasserkugel als Pose auf einer 0,35mm Schnurr genommen mit kurzem Vorfach, weil es dort so flach war, und dann einen Weißbrotklumpen an einen Haken.
Das angeln so auf Sicht war einfach nur cool und nervenzereißend, manchmal haben die Meeräschen auch einfach nur das Brot abgeluscht.
Mein Freund hat dann eine gefangen sie war 48,5 cm lang und 3 Pfund schwer.
Eine auf die gleiche Montage gefangene Meeräsche wurde letztens auch in der R&R abgedruckt.
Auf dem NDR kam auch mal ein kurzer Bericht übers angeln auf Meeräschen, kann mich allerdings nur noch daran erinnern das er sie dort auch im Hafen gefangen hat.
Das angeln auf sie macht einen Mordsspaß und die Fische liefern einen coolen Drill. Kann ich dir nur empfehlen.
Habe mal eine mit einer grünen Makrelenfliege gefangen, auch in der Provinz Zeeland in den Niederlanden, allerdings auf der Nordseeseite der Grevelingermeerschleuse! Das mit dem Weissbrot habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, habe irgendwo mal gelesen, man solle es grün einfärben, weil sonst nach ein paar min die Möwen da sind!
schau dir auch das mal an!
http://www.blinker.de/forum/vi…&postorder=asc&highlight=
Letztes jahr auf den Kanarischen Inseln habe ich einige Meeräschen fangen könne. Diese Biester könne einen wirklich den letzten Nerv rauben. Am besten war die Methode mit einer durchsichtigen wasserkugel und nem 18er Fluorocarbon Vorfach.Daran einen 8er Haken und eine Flocke Weißbrot an der Oberfläche angeboten. Vorher sollte man mit Brot anfüttern und erst die Montage auswerfen, wenn die Fische angefangen haben zu fressen.
Hallo Leute,
ich habe schön öfter welche im Warnemünder Hafenbecken angeln kön-nen und zwar mit 20g Sbirolino 30er Schnur, und Plötzenhakengröße
Als Köder habe ich einen leichten Teig mit Brot und Made zubereitet
und mit grüner Lebensmittelfarbe vermischt...das Ergebnis war besser
als ohne grüne Farbe,ist ja auch klar denn die Meeräschen ernähren nun
mal hauptsächlich von Algen und Seegras
was für eine Frabe hast du denn verwendet, dieser "zuckerguss aus der Tube um was auf den kuchen zu schreiben oder sowas was man in Wasser auflöden muss? Hast du auch die Maden grün gefärbt?
soweit ich weiss gibt es noch mehr, allerdings kommt bei uns (Nord- und Ostsee) nur die dicklippige Meeräsche vor! Ach ja und das ist die, die auch sehr gut schmeckt, allerings auch sehr viel schwerer zu fangen ist!
Sehen tue ich die Meeräschen ständig im Sommer. Da wimmelts in jedem Hafenbecken nur so von Fischen, auch richtig großen. Aber mir die mühe machen und die gezielt befischen . Nööö, da bleib ich lieber bei Dorsch Mefo und co.
Beste erfolge hat man mit einer Brotflocke, die einfach nur auf die Wasseroberfläche ausgelegt wird. Allerdings sind diese Fische sehr schnurscheu, also ab besten FC und sehr dünne schnur nehmen.
Noch mal was zu dem grünfärben des Futters, dass haben die auch in dem Fernsehbeitrag so gemacht.
Habt ihr schon mal was davon gehört ob man Meeräschen auch mit der Fliege befischen kann Habe mal was in einem Buch gelesen, mich würde aber interessieren ob ihr noch was dazu wisst
Ich hab mal in einer fliegenfischer zeitung gelesen, dass es durchaus sinn macht Meeräschen gezielt mit der fliege zu befischen. Ich such den artikel mal raus und stell ihn dann in kurzform hier rein!
Gefunden!
Zusammenfassung:
Ein begeisterter Fliegenfischer sieht meeräschen und fischt mit seiner streamerrute drauf. nach mehreren fehlversuchen und missglückten drills fängt er vier stück an einem wochenende.
Er schreibt man braucht starkes Gerät (klasse 7-9), Fluorocarbonvorfach,grüne fliegen und einen ausreichend großen meeräschenschwarm, damit es sich überhaupt lohnt drauf zu fischen
Hotspots sind zwischen hohenfelde und weißenhaus, stadtgebiet von kiel, und zwischen kieler förde und eckernförder bucht.
Bilder von Fliegen folgen!
Hier sind zwei der fliegen, die fürs meeräschenangeln in frage kommen!
Habe schon mehrere Fische gefangen und zwar auf Ibiza, mit Pose und Brotflocke.Die heißen dort Lisas.
Hallo Leute,
TiGERshark
nein ich habe geruchlose und geschmacklose Lebensmittelfarbe aus der
Tube genommen,weil sonst der Duft der Made und des Seegrases nicht mehr zur Geltung kommen würde,die Maden habe ich auch grün gefärbt,
muss man muss aber nicht unbedingt
@ Wassermann
Habe letztes Jahr in der Kieler-Förde eine Meeräsche auf ne kleine grüne Fliege drangehabt, hab sie aber nach einer Flucht auch wieder verlohren.
Ich war vorher auch immer etwas skeptisch, bin jetzt aber überzeugt das es funktioniert.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!