Ist Pilsbefall der durch VERLETZUNGEN (Transportschäden) z.b Forellenteich ansteckend und wie bekämpft man diesen amschnellsten ohne Chemie ( Arzneimittel) einzusetzen ? Stimmt es das größere mengen Salzeinbringung helfen ?
Frage zum Pilzbefall bei Forellen
-
-
Zitat von zanderhunter1
Ist Pilsbefall der durch VERLETZUNGEN (Transportschäden) z.b Forellenteich ansteckend und wie bekämpft man diesen amschnellsten ohne Chemie ( Arzneimittel) einzusetzen ? Stimmt es das größere mengen Salzeinbringung helfen ?
Zunächst einmal, bist du dir sicher das die verletzungen nur aus dem Transport her resultieren??? Welche Art der verletzungen sind das genau?? Sind die Forellen nun zwischengehältert oder im Vereinsgewässer?
Der Einsatz von Chemie ist eh seit Jahren verboten, schließlich handelt es sich hierbei ja im endeffekt um Speiseforellen, und an die Pampe kommt man eh nicht mehr ran. Würde auch sehr drastisch für das Gewässer ausfallen, denn man müßte je nach hälterung das gesamte Gewässer mitimpfen. Diese Idee schlag dir mal besser ausm Kopf.
Größere Mengen von Salz einfach ins Gewässer einzubringen ist auch unnütz, das einzige das hier helfen kann ist ein gezieltes Salzbad. Auch die letzte möglichkeit den Forellen bei den Verpilzungen noch zu helfen.
Aber auch sehr mühsam, denn jede Forelle muß wirklich einzeln in einen großen behälter mit Salzlake eingebracht werden. Verluste wird es hier mit Sicherheit geben, aber das sind dann die Forellen die eh bald bauchoben bei euch im Gewässer schwimmen würden.Viel mehr würde es mich Interessieren ob nicht vielleicht doch die Gewässerqualität schuld an den Verpilzungen ist, denn ich kann mir nicht vorstellen das die Forellen soviel Schaden in großer Menge beim Transport genommen haben. Das müßte dann schon sehr unprofessionel durchgeführt worden sein.
-
Wenn die Forelle in einem sauberen Gewässer mit guten Wasserwerten gehältert werden, dann ist eine Pilzinfektion nicht ansteckend. Die Pilze können die Fische nur befallen, wenn Verletzungen der Schleimschicht vorliegen...das kann aufgrund von Transporten oder zB. auch durch einen zu hohen pH-Wert im Wasser geschehen..
-
-
vielen dank für die antwort, petri heil, gruß aus albstadt !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!