Aale aus dem Main verwurmt

  • Unsere Besatzaale kommen aus dem Main und weisen kleine Würmer in der Schwimmblase auf . Sind diese für den Aal lebensbedrohlich ? Übertragen sie sich auf andere Fische ? Sind diese noch zum Verzehr geeignet ? lässt sich der Wurm bekämpfen ? Kann man schon vor dem Besatz erkennen ob ein Fisch befallen ist ? Kempf Sascha ASV Albstadt

  • Das Problem mit dem Schwimmblasenwurm hatte wir auch lange Zeit an der Lahn, zur Zeit ist es scheinbar ausgestanden, die letzten 2 Jahre hatte keiner der von mir gefangenenen Aale noch Würmer.
    Da sich die Würmer in der Schwimmblase aufhalten und damit beim Ausnehmen mit entfernt werden(sollte bald nach dem Abschlagen erfolgen), kann der Aal bedenkenlos verzehrt werden.
    Ein Problem durch den Wurmbefall ergibt sich wohl spätestens während der Laichwanderung für den Aal, zumal das Ablaichen selbst dann ja in größerer Tife erfolgt.

  • ich hatte so ein problem mit frisch besetzten Alanden die ein halbes jahr zuvor in meinem vereinsbaggersee eingesetz wurden. schöne fische von außen aber hatten halt würmer. hab sie meiner freundin zum essen mitgegeben. war mir im nachhinein etwas peinlich.
    können sich diese fische nach dem einsetzten diese würmer zugezogen haben oder liegt dies am züchter. bei anderen fischen habe ich dies nocht nicht festgestellt. muss dazusagen das in dem teichbereich wo sich der aland aufhält sehr viel angefüttert wurde.

  • Es handelt sich hier um die "Aalnemathode" Anguillicola crassa, die Aale infizieren sich bereits vor dem Aufstieg aus dem Meer damit.


    Wer ein Mittel dagegen hat ist nobelpreisverdächtig!


    Eine Übertragung von Fisch zu Fisch erfolgt nicht, der Parasit ist auch für uns Menschen nicht ansteckend, er sitzt ja in der Schwimmblase, die beim Ausnehmen entfernt wird.


    Die Würmer beim Aland waren garantiert andere Arten, Riemenwürmer z.B. Von der Schwimmblasennemathode werden ausschließlich Aale befallen.


    Leider sieht man den Satzaalen eine Infektion nicht an. Etwa 1/3 aller Aale in Europa sind nach Schätzungen davon betroffen.

  • Hallo,
    das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt aber ich habe dennoch eine Frage. Ich war letzte Nacht erfolgreich Aalangeln. Als ich zu Hause meine Aale geschlachtet habe habe ich auch Würmer auf dem Tisch krabeln gesehen. Ich denke aber nicht das es dieser Schwimmblasenwurm war da die Schwimmblasen nicht beschädigt waren, oder kommen die Würmer raus? Nun meine Frage: Kann ich die Aale bedenkenlos verwenden???

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • Also wenn du sagst, dass die Schwimmblase unversehrt war, müssen sich die Würmer ja schon im Bauchinneren aufgehalten haben, denn beim Schlachten des Aals enfernst du ja die Innereien auf einmal, sodass die Würmer in der Blase nicht heraus können...damit sollte man schon was vorsichtiger sein. Wie sahen die Würmer denn aus? Schwarz und relativ klein?

  • Zitat von Molch

    Es waren kleine(1-2mm) schwarze Würmer dabei und etwas größere(ca. 3mm) weiße.


    Die schwarzen könnten Aalnemathoden gewesen sein und die weißen evtl. sogenannte Kratzer, die leben im Darm. Fische haben oft Darmparasiten, die werden mit ausgewaidet, Därme bekommt die Katze und der Rest wird sowieso gebraten, also nicht so zimperlich, aufessen den Fisch (nur nicht roh!).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!