bin echt erschüttert..

• Zitat von Jonesy

[Klugscheissmodus on]
    Ist nur eine Vermutung und mit grosser Sicherheit nicht pauschalisierbar, aber kann es sein, dass den Fussball in der Masse ein anderes Fan - Klientel auszeichnet? Sicher gibt es auch bei jedem Fussballspiel Geschäftsleute, Familienväter mit Kindern, Studenten, Azubis etc. Aber die grösste Anhängerschaft eines Vereins stellen doch immer Fans, die bei jedem Heimspiel und den meisten Auswärtsspielen dabei sind, da ihr Verein wesentlicher Bestandteil ihres Lebens darstellt. Nicht selten ist der Fussball für diese Leute das einzige, was sie von ihrem tristen Alltag ablenkt, bzw. womit sie sich 100 % identifizieren können. Somit ist schon mal klar, dass diese Leute bei schlechten Spielen ihrer Mannschaft, Fehlentscheidungen des Schiedsrichters oder Provokationen der gegnerischen Fans ein höheres Maß an Unmut, Ärger, Frustration und daraus resultierend gewaltbereite Tendenzen aufzeigen. Hier hat natürlich auch der nicht gerade geringe Anteil von Alkohol seine Finger im Spiel.

Sicher wird beim Eishockey oder beim Handball auch "gebechert" ohne Ende, aber ein Familienvater mit Kindern, ein Geschäftsmann oder ein zufriedener Student neigen vielleicht nicht so stark zu gewaltätigen Handlungen oder tragen nicht noch ihren ganzen Alltagsfrust mit rein, sodass der eigentliche Grund sich aufzuregen, wie o.g. das schlechte Abschneiden der eigenen Mannschaft, in den Hintergrund gerät und das Stadion zur Plattform wird, seinem angestauten Frust Luft zu machen.
    [Klugscheissmodus off] :?:

Hehe, der hat unser Jones aber tief in die Sozialkiste gegriffen, liegt damit Goldrichtig. ;) 8)

• jonesy hat das problem ziemlich gut getroffen... das ding am fussball ist eifnach, dass das sowas wie n "nationalsport" ist. und sachen die weit verbreitet sind ziehen nunmal zwangsläufig auch nen haufen idioten an.

• Riesen Sauerei.

Zu der Eskalation habe ich auch noch etwas zu sagen, bezüglich auf andals Frage:

Es ist nun mal so, und bitte steinigt mich jetzt nicht, dass Fussball ein "Deppensport" ist. Jeder kann ihn betreiben, egal ob er sich auskennt oder nicht. Es kommt häufig zu Fouls und jeder träumt(e) von einer Karriere, ob Fussballer oder nicht. Wenn dann die frustrierten Leutchen von der anstrengenden Arbeit nach Hause kommen, wollen sie nicht mehr denken, eine verständliche Sache. Hier ist Fussball der ideale Sport. Man kann einfach das Denkkasterl ausschalten, und dem Leder beim Rollen zugucken. Viel Denken muss man nicht dabei. Jetzt kommt auch noch ein Stück Fanatismus dazu, die Beweggründe hierfür können unterschiedlich sein, und die Sache eskaliert, wenn mal ein Foul nicht gegeben wurde oder ähnliches. Die Fans fühlen sich, und die Mannschaft, betrogen, und beginnen zu randalieren, was meist mit ein vorher gekippten Bieren verbunden ist.

Die Sache eskaliert.......

Zudem sei noch gesagt, dass die meisten Fans wohl in der unteren Arbeiterschicht zu finden ist, welche allein schon von ihrer Natur aus äusserst gewaltbereit ist. Ob diese Gewaltbereitheit jetzt im direkten Verhältnis zur konsumierten Biermenge steht, ist bei jedem Individuum verschieden. Dennoch, randaliert ein "Bulle", randalieren sie alle.

• Zitat von wolf

Riesen Sauerei.

Zu der Eskalation habe ich auch noch etwas zu sagen, bezüglich auf andals Frage:

Es ist nun mal so, und bitte steinigt mich jetzt nicht, dass Fussball ein "Deppensport" ist.

Eigentlich ist jedes Wort, das man über so einen "gedanklichen Erguss" verliert, eins zu viel.
    Trotzdem: Sowas kann nur jemand schreiben, der von der Materie an sich nicht den blassesten Schimmer hat... :~[ :hand:

• Zitat von tanche

Eigentlich ist jedes Wort, das man über so einen "gedanklichen Erguss" verliert, eins zu viel.
    Trotzdem: Sowas kann nur jemand schreiben, der von der Materie an sich nicht den blassesten Schimmer hat... :~[ :hand:

hatten wir beide nicht auch mal die diskussion über fussball und idioten?! :roll:

ich glaub was wolf sagen wollte, war in etwas das was jonesy und ich auch gesagt haben... nur eben anders

zu dem "arbeitershcicht=gewaltbereiter" von wolf mag ich mich aber auch nicht wirklich äussern ..das ist n bisschen SEHR weit hergeholt

• Zitat von wolf

Wenn dann die frustrierten Leutchen von der anstrengenden Arbeit nach Hause kommen, wollen sie nicht mehr denken, eine verständliche Sache. Hier ist Fussball der ideale Sport. Man kann einfach das Denkkasterl ausschalten, und dem Leder beim Rollen zugucken. Viel Denken muss man nicht dabei. Jetzt kommt auch noch ein Stück Fanatismus dazu, die Beweggründe hierfür können unterschiedlich sein, und die Sache eskaliert, wenn mal ein Foul nicht gegeben wurde oder ähnliches. Die Fans fühlen sich, und die Mannschaft, betrogen, und beginnen zu randalieren, was meist mit ein vorher gekippten Bieren verbunden ist.

das deckt sich zumindest mit meiner auffassung .. den rest von wolfs post find ich ..sagen wir mal .. unangebracht bis daneben

• Wolf, ich bin ein absoluter Anti-Fußball-Fan, obwohl oder gerade weil ich aus einer fußballbegeisterten Familie stamme, doch haben deine pauschalisierten Behauptungen teilweise schon einen unverschämten Charakter.
    Auch wenn man sich nicht direkt gegenüber steht sollte man überdenken, was man äußert.

Zitat von wolf

Es ist nun mal so, und bitte steinigt mich jetzt nicht, dass Fussball ein "Deppensport" ist. Jeder kann ihn betreiben, egal ob er sich auskennt oder nicht.

Dafür steinige ich für meinen Teil dich nicht, halte dir jedoch entgegen, daß dies ein "Deppenkommentar" war.
    Profifußball kann eben nicht von jedem betrieben werden, sonst wäre es ganz schön eng auf den gutbezahlten Plätzen, gelle ? ;)
    Vom Profisport abgesehen kann er ebenso kenntnisreich betrieben werden wie jede andere Beschäftigung, ob nun Mannschaftssport oder Bauchnabel-puhlen.

Zitat von wolf

Es kommt häufig zu Fouls

So sehr oder wenig häufig wie in jedem anderen Mannschaftssport.
    Vom Eishokey her kenne ich bösere Fouls mit anschließender Massenkeilerei auf dem Spielfeld.

Zitat von wolf

und jeder träumt(e) von einer Karriere, ob Fussballer oder nicht.

Aha, und wovon träumt der Nicht-Fußballer dann ? Von einer Karriere als Torpfosten ?
    Von Erfolg träumt jeder, dem ein Sport so wichtig ist, daß er für Training etc. einen Großteil seiner Zeit opfert.
    Daran ist nichts auszusetzen.

Zitat von wolf

Wenn dann die frustrierten Leutchen von der anstrengenden Arbeit nach Hause kommen, wollen sie nicht mehr denken, eine verständliche Sache. Hier ist Fussball der ideale Sport. Man kann einfach das Denkkasterl ausschalten, und dem Leder beim Rollen zugucken. Viel Denken muss man nicht dabei.

Fußball ist ein taktischer Sport . Das hat er etlichen anderen Sportarten voraus, über die du sicher nicht so abwertend urteilen würdest.

Im übrigen kenne ich naturgemäß eine Menge Leute, die sich für Fußball begeistern und käme nicht im Traum darauf, diese Leute als "frustriert" zu bezeichnen.

Zitat von wolf

Zudem sei noch gesagt, dass die meisten Fans wohl in der unteren Arbeiterschicht zu finden ist, welche allein schon von ihrer Natur aus äusserst gewaltbereit ist. Ob diese Gewaltbereitheit jetzt im direkten Verhältnis zur konsumierten Biermenge steht, ist bei jedem Individuum verschieden. Dennoch, randaliert ein "Bulle", randalieren sie alle.

Und sowas ist schlicht unverschämt !
    Die, die ich als Fußballanhänger-und Spieler kenne (und das sind nicht wenige), sind weder in der "unteren Arbeiterschicht" (und selbst WENN; bitte was sagt das denn aus ?? Was sind das überhaupt für Kriterien, nach denen du urteilst ? *kopfschüttel*) noch sind sie gewaltbereit.

Andal hatte mal irgendwo ein nettes kleines Bild gepostet. Ich weiß leider nicht mehr wo. Es sagte jedenfalls aus, daß man, bevor man postet, auch mal nachdenken sollte.

Es spricht weder für ein gehobenes Niveau, noch für allzu viel Bildung, eine Menge Menschen die du in dieser Gesamtheit gar nicht kennst, auf diese Art und Weise zu verunglimpfen.

Bleibt zu sagen : auch, wenn einen das Fußballspiel nicht begeistern kann, schadet es dennoch nicht, selbst hin und wieder der "Denkapperat" einzuschalten. ;)

• So - haben wir uns jetzt wieder eingekriegt?

Bleibt bitte sachlich beim Thema!

Wäre doch schade um die bisher angeregte Diskussion, wenn es jetzt ins niveaulose abgleiten würde.

Wie Andal bereits postete: ... glaube nicht, dass dieser thread alt wird

Gruß,
    Peter

• Ich finde manche Äußerung auch seeehr weit hergeholt und man erkennt doch hier einige Vorurteile!

Ich denke das im Fußball wesentlich mehr Schlägereien unter den Zuschauern vorkommen, weil es halt wesentlich mehr Fußballfans gibt als Eishockeyfans, Handballfans oder Fans von sonstigen Mannschaftssportarten! Fußball ist ein Massensport, und wenn es genausoviele Eishockeyfans geben würde, wären die Ausschreitungen dort wohl genauso häufig zu sehen! Gerade bei Eishockey ist es ja Gang und Gäbe das sich die Spieler die Hucke vollhauen, und sind damit nicht gerade ein gutes Vorbild für die Fans!

Und prozentual gesehen, gibt es bestimmt nicht mehr Geschäftsleute, Beamte usw. bei anderen Sportarten, als beim Fußball!

Es gibts halt zigmillionen Fußballfans, und so ist es auch nahliegend das dort mehr Gesocks zusammenkommt als bei den paarhunderttausend Handball, Eishockey und sonstwas Fans! Und wo ein Haufen Gesocks zusammenkommt gibts auch was aufs Maul!

• Also ich darf doch bitten!

Klar gibt es beim Eishockey reichlich Kloppereien auf dem Eis. Das ist zwar nicht nach den Regeln, aber es gehört einfach mit dazu*. Das diese Agressionen auf die Zuschauer Auswirkungen haben ist absurd. Dann müsste nach jedem Boxkampf eine Völkerschlacht im Zuschauerraum ausbrechen!

* Ich habe das als aktiver Spieler eigentlich immer sehr genossen. Denn wo wird man für eine satte Rauferei so milde bestraft, wie beim Eishockey? Im Schnitt ging es mit 10 min. Bankerlsitzen ab. ;)
    Es hat auch einen sehr positiven Effekt aufs tägliche Leben, nach dem Spiel ist man wesentlich gelassener, die Agressioen bleiben auf dem Eis!

• Back to Topic (und das im Off-Topic ;) )

Es geht nicht um Auswüchse von falschverstandenen Fan(atismus)gemeinschaften oder
    Eishockey oder Schiris
    sondern um eine Person des öffentlichen Rechts, die Ihren Job augenscheinlich verfehlt hat.

Machen wir dort weiter oder beenden wir das Thema?

Gruß,
    Peter

• dann zitier ich mal, was die Hannoversche allgemeine Zeitung dazu schreibt:

• Ja Super,

ich habe zwei Karten für Schalke -Bayern! Vielleicht sollte ich mein FCB- Trikot doch lieber zuhause lassen? Werde dann auch im Fanblock sitzen.
    Bin auch Familienvater und wollte mein Weib mitnehmen.
    Nun ich habe schon einige Spiele Live gesehen und so gewaltbereit wie hier von den Fans gesprochen wird sind wir gar nicht. Bis jetzt wenn ich Schulter an Schulter mit Fans der anderen Mannschaft gestanden habe kam es noch nie zu Handgreiflichkeiten. Im Gegenteil, man konnte sich normal über die Leistung des Teams austauschen.

Aber wenn man jetzt auf die F***** bekommt nur weil man eine harmlose Frage stellt.

Nun ich denke die Polizei wird mal wieder ungeschoren davon kommen.
    Denn die Fans haben ja angefangen zu randalieren. ( Es wird so ausgelegt werden)
    Ich hoffe das die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.

Gruß Fangnix

• @schorsch,

du nennst hier nur einige wenige beispiele wo es um sicherheit geht,
    bin sicher,daß es um 10tausende solcher und ähnlicher veranstalltungen
    geht.

das wiederum würde tausende von arbeitsplätzen bringen und ich glaube das es zeit wäre ernsthaft darüber nachzudenken und nicht immer ein "billiges"lied auf das ehrenamt zu singen.

feststellen will ich ,daß ich selbst ehrenamtlich im katstrophenschutz arbeite und immer einen dauernden abwehrkampf führe,weil einige der "großkopferten"meinen man müsste unsere leistung umsonnst anbieten und somit verhindern,daß andere möglicherweise einen arbeitsplatz erhalten :roll: :roll:

gruß degl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!