Hallo !
Seit doch so nett und erklärt mir die Unterschiede zwischen den div. Kunstköder (Spinner, Blinker, Rapalla, Wobbler, Jerks, Twister,...).
Für welche Fische paßt welcher Köder ?
Hallo !
Seit doch so nett und erklärt mir die Unterschiede zwischen den div. Kunstköder (Spinner, Blinker, Rapalla, Wobbler, Jerks, Twister,...).
Für welche Fische paßt welcher Köder ?
Spinner haben ein sogenanntes Spinnerblat das sich dreht und mit den Druckwellen, die dadurch entstehen, die Fische anlockt.Die spüren das mit ihrem Seitenlinienorgan.Blinker ist ein kunstköder aus Metal.Er ist gebogen wie ein Löffel(vorne) nur länglicher.Rappala ist nur eine Marke von Wobblern.Wobbler sind ahnlich geformt wie "normale" Fische.Es gibt sinkende und schwimmende Wobbler.Jenachdem in welchem Winkel die Schaufeln vorne am Wobbler stehen läuft der Wobbler unterschiedlich tief.
Twister sind Kunstköder aus Gummi.Mit einem Schwanz am Ende der beim einkurbeln verführerisch wackeln soll.
Vielen Dank für diese tolle Auskunft !
chrissiforbball: kleine Anekdote am Rande: war gerade in Chile und habe dort auch ein wenig geangelt (leider viel zu wenig...) und dort heißt der Wobbler einfach Rapalla. Ist egal, mit welchem Wobbler gefischt wird, der wird immer Rapalla genannt. Da sieht man mal, was für ein excellenter Köder/Marke das ist, hat es tatsächlich in den chilenischen Wortschatz gebracht!
Gruß, Ortega
Diverl69:
schreib doch mal, was Du fangen möchtest, dann kriegst Du vielleicht auch den ein- oder anderen Tipp, welcher Köder geeignet ist.... Soviel aber schon mal vorab, der Allroundköder schlechthin, der eigentlich immer geht, ist der Spinner. Ist auch am einfachsten zu angeln und der perfekte Köder für Einsteiger.
Ich habe mich noch nicht entschieden - wollte nur einen kurzen Überblick.
Der Spinner ist auch am einfachsten zu führen.
Gummiköder sind schon viel schwieriger.
Wenn du noch nie mit Kunstködern gefischt hast, würde ich dir empfehlen mit Spinnern und Blinkern anzufangen.
So habe ich es auch gemacht und dadurch schon viel gelernt.
Mini Spinner: Äsche, Bachforelle
Kleiner Spinner: Bachforelle, Barsch
Großer Spinner: Hecht, Zander
Kleiner Wobbler (oder wie oben genannt Rapalla): Bachforelle, Barsch
Großer Wobbler: Hecht, Zander (tief geführt) :p
Twister: Zander, Hecht
Ich hoffe die Tipps bringen dich weiter!
Aber ja !!!!
Danke für die tollen Tipps und ran ans Zeug !
Zitat von Ortegachrissiforbball: kleine Anekdote am Rande: war gerade in Chile und habe dort auch ein wenig geangelt (leider viel zu wenig...) und dort heißt der Wobbler einfach Rapalla. Ist egal, mit welchem Wobbler gefischt wird, der wird immer Rapalla genannt. Da sieht man mal, was für ein excellenter Köder/Marke das ist, hat es tatsächlich in den chilenischen Wortschatz gebracht!
Gruß, Ortega
Na ja, Chile ist weit weg, da kann es vorkommen, dass die Angler dort keinen besseren Wobbler kennen.
Tut mit leid aber Rapalas habe ich mir lange abgewöhnt, es gibt weitaus bessere Modelle.
Zitat von Ortegachrissiforbball: kleine Anekdote am Rande: war gerade in Chile und habe dort auch ein wenig geangelt (leider viel zu wenig...) und dort heißt der Wobbler einfach Rapalla. Ist egal, mit welchem Wobbler gefischt wird, der wird immer Rapalla genannt. Da sieht man mal, was für ein excellenter Köder/Marke das ist, hat es tatsächlich in den chilenischen Wortschatz gebracht!
Hab ich vor 3 Jahren auf Mauritius auch erlebt.
Die örtlichen Angelläden hatten neben den großen Marlin-Jigs auch nur Schleppwobbler von Rapala,und dort heißt der Köder auch einfach nur "Rapala".
Manche Einheimische nannten ihn auch "Rapala-Bait"...
Grüß Dich, hier treibst Du Dich also auch rum!
Aslo ich bin ja ein großer Rapala Fan, wobei ich dazu sagen muss, dass ich eher selten mit Wobblern angle; aber schreib doch einfach mal, welche Wobbler du vorziehst.
Gruß, Ortega
Zitat von frank pollmerNa ja, Chile ist weit weg, da kann es vorkommen, dass die Angler dort keinen besseren Wobbler kennen.
Tut mit leid aber Rapalas habe ich mir lange abgewöhnt, es gibt weitaus bessere Modelle.
Ja, welche Wobbler findest du denn besser?
Ich find die Jenzi Wobbler sehr gut, aber da hab ich leider auch ein paar fehlbisse, aber trotzdem fange ich mit denen noch am meisten.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!