gezielt auf barbe

• Ich würde gerne in einem schmalen Fluss auf Barben angeln. Es gibt sowohl schnellfließende wie auch langsamfließende Abschnitte. Die Barben kommen aber nur an bestimmten Stellen vor, die ich nicht kenne. Leider werden auch nie mehrere Barben gefangen sondern meist nur vereinzelt sehr große Exemplare. Was kann ich tun? Montage? Köder?

• Versuche die Fische zu lokalisieren. Wenn das nicht geht, ist das sog. Roving eine gute Methode die Barben zu finden. Auf deutsch versteht man darunter das Spürangeln mit dem rollenden Bodenblei.

Dazu nimmst Du eine leichte Grundrute von mindesten 360 cm und einem Wurfgewicht von 10 - 40 gr., dazu eine 20er Schnur. Den 4er Haken bindest Du direkt an die Hauptschnur. 30 cm vor dem Haken beschwerst Du die Leine mit einigen Bleischroten. Gerade soviel, dass die Montage liegenbleibt. Mit Schroten kannst Du Dich auch sehr schnell den wechselnden Bedingungen anpassen.

Als Köder eignen sich Frühstücksfleisch, Wiener Würstl, Käse, Käseteig, Schnecken, Würmer u.s.w..

Wirf leicht quer zur Strömung und warte bis die Montage zur Ruhe kommt. Nach einer kleinen Pause hebst Du die Rute leicht an, so dass die Montage wieder in Bewegung kommt und weiter über den Grund trudelt.

Als Bissanzeige hältst Du die Schnur zwischen den Fingern. Einen feineren Bissanzeiger gibt es nicht zu kaufen!

So klapperst Du Deinen Fluss mal ab.

Petri Heil

• [quote='andal']Versuche die Fische zu lokalisieren. Wenn das nicht geht, ist das sog. Roving eine gute Methode die Barben zu finden. Auf deutsch versteht man darunter das Spürangeln mit dem rollenden Bodenblei.

Dazu nimmst Du eine leichte Grundrute von mindesten 360 cm und einem Wurfgewicht von 10 - 40 gr., dazu eine 20er Schnur.

Meinst du nicht auch, dass eine 20er Schnur zu dünn gewählt ist, wenn Barben bis 70 oder 80 Zentimeter gefangen werden!

• Ich bin von den von Dir genannten Bedingungen (kleiner Fluß) ausgegangen, wo Du einem Fisch durchaus am Ufer folgen kannst.

Wenn Dir das aber zu dünn erscheint, dann nimm ruhig eine 25er.

Übrigens, Barben verausgaben sich im Drill restlos. Wenn eine Barbe zurückgesetzt werden soll, dann bitte solange mit dem Kopf gegen die Strömung halten, bis sie sich erholt hat und von alleine wegschwimmt.
    Sie könnte sich sonst beim verdriften verletzen und es wäre doch schade um so einen schönen Fisch.

• Jeder weiß das Barben Käse lieben und nach meinen erfahrungen ist der Parmesankäse der beste.hier meine Montageanleitung: Ich verwende eine 22er - 25er Hauptschnur ans ende wird mit hielfe eines wirbels ein Tiroler Hölzl montiert.Etwa 40cm davor wird ein etwa 20cm langer Seitenarm in einen Dreiwegewirbel eingehängt. An den Seitenarm knote ich noch einen 8er Haken und schon ist die montage fertig.Den käse ziehe ich mit einer Ködernadel auf damit er in der Strömung besser hält. Jetzt wirft man die montage quer zur Strömung aus,das blei darf nicht zu schwer sein den der Käse muß langsam über den grund abwärtstreiben.Die Bisse erfolgen in der regel sehr hart deswegen benutze ich eine stärkere Grundrute.

• Mit dem Käse ist es wie mit dem Hanf. An einem Wasser Hui, am andren Pfui.

@ Ockenbach:

Versuchs mal bei leichtem Hochwasser mit dunklen Wegschnecken, aber halt die Rute gut fest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!