Was bitte versteht man unter Tunkfischen mit der Stipprute besonderes Gerät und wie Funktioniert das?
Tunken!?
-
-
hi carp dämon,
man benutzt beim pole feeder die gleiche montage ,wie an der feederrute. allerdings fischt man mit der langen verkürzten schnur. in der letzten matchangler ausgabe 1/2005wurde ein 6 seitiger bericht von mir darüber gemacht. es kommt auf sehr viele feinheiten daruf an. alle auf diese eizugehen, würde den rahmen sprengen. habe dafür bitte verständnis. gruss michael schlögl -
Ich habe hier im Forum ja etwas mehr Zeit, darum werde ich in den nächsten Tagen eine Erklärung hierzu posten. Es hat ja nicht jeder die Zeitschrift zu Hause liegen, oder möchte sie sich besorgen.
-
-
Dann versuche ich mal, das "Tunken" in Worte zu fassen.
Gefischt wird mit der langen Steckrute, wobei es mit langen Bolos auch zu machen wäre, sowie mit verkürzter Schnur, was natürlich eine exakt abgestimmte Elastik bedingt.
Um bei den Ausführungen von M.S. zu bleiben, ist die grundsätzliche Montage identisch mit der beim Feedern, also Schlaufenmontage. So fischt man mit maximaler Präzision auf dem Angelplatz. Statt eines Futterkorbes kann auch ein entsprechend schweres Grundblei zum Einsatz kommen, wenn man auf einem vorher angelegten Futterplatz fischt.
Auffälligstes Detail ist die Bissanzeige bei dieser Montage. Die Pose (spezielle Tunkpose) wird so eingestellt, dass sie knapp über der Wasseroberfläche schwebt. Bei einem Biss zuckt sie also in Richtung Wasser!
Der große Vorteil ist, dass man auch bei sehr starker Strömung präzise fichen kann und eine sehr feine Bissanzeige erhält, da die Pose ja dem Strömungsdruck entzogen ist.
Der Drill und die Landung erfolgen dann in bewährter Manier durch das Abstecken der unteren Rutenteile bei der Pole und durch Schnur geben bei der Bolo.
Ich hoffe, dass ich mit der Kurzfassung der Erklärung etwas zur Frage beitragen konnte und das es halbwegs stimmt. Ich bin kein Stipper!
-
Danke Andal für die Info!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!