Auf Barsch mit Wurm

  • moin allezeits,


    Ich war gestern mit mein Freund auf Barsch Jagd. Bei uns in Celle ist zur zeit Schonzeit, also kein spinnen/Blinkern oder kunstköder. Wir hatten aber gelesen das man mit Tau oder mit Rotwurm gute chancen hat.


    Unsere Bemühungen waren aber nicht belohnt.


    Frage: was haben wir falsch gemacht?


    wir habe wechsel weise mit Rot und Tauwurm, 26er hauptschnur, 50cm vorfach mit 5er haken, der Wurm war mit den nadel nur 1/3 auf den haken gezogen der rest langgezogen flatternd in der Strömung. kurz hinter der Haken haben wir Styropor für etwas auftrieb gesetzt. Direkt vor der Vorfach ne 10g Walkerblei (freilaufend). Unsere verschiedene schlepp , stipp und liegenlassen versuche haben leider nichts gebracht.


    Lag es an unsere methode oder war der wasser bei ne Lufttemperatur von -5° doch zu kalt????

    Schottische grüße aus Celle


    Steven


    Angeln verbindet Mensch und Natur
    (weisheit aus meine Schottische Heimat)

  • Ich glaube es lag an der niedrigen Temperatur denn normalerweise gehen Barsche ziemlich gut auf Wurm und beweglichkeit. Die Barsche waren warscheinlich einfach zu träge...
    cu

  • Au man Jungs lest doch euer Geschriebenes noch mal durch bevor ihr es losjagt.
    Der Mann kommt aus Schottland und wir sollten ihm zeigen, daß wir es auch wirklich in Deutsch können ;)


    Wo habt ihr denn mit euren Montagen gefischt? Die Barsche sitzen bei solch einer Kälte in schön tiefen ruhigeren Bereichen.
    Habt ihr eine Steganlage oder einen Hafen in der Nähe, dann wäre das die erste Wahl.
    Da ich mich aber erinnere, daß du etwas von Celle als Nebenwohnsitz geschrieben hast, so seid ihr bestimmt an der Aller gewesen. Dort würde ich jetzt ruhigere Bereiche suchen, wo vielleicht als i-Tüpfelchen andere kleinere Fließgewässer wärmeres Wasser einströmen lassen ;)
    Ich hoffe dir geholfen zu haben
    C U
    Wieland
    ach mir fällt noch etwas ein....ein Vorfach aus dem Fluo-Carbon Material erhöht die Bissausbeute gerade im klaren Winterwasser ;)

  • :badgrin:


    ja der Deutsch sprache ist ziemlich schwer.


    hi wieland,
    wir haben in die alt armen und im Hafen geangelt. es sind bereiche wo wir bist jetzt mit kleine Blinker und Spinner immer erfolg hatten(auch in Januar hatten wir solchen Temperaturen), trotz vorhandene unterstände, anlegestellen usw. kein erfolg. Ich hatte in der Blinker sonderausgabe für Barsche den beitrag über diese Montage und methode gelesen.


    Nebenbei finde es absolut quatsch das, nur weil Hecht und Zander in unsere gewässer geschont sind, das wir nicht mal mit ne kleinen Spinner auf Barsch jagd gehen darf, besonders da wir hier alle wissen wie man gezielt auf Barsch und nicht auf Hecht oder Zander angeln muß.


    grüße aus Celle


    Steven

    Schottische grüße aus Celle


    Steven


    Angeln verbindet Mensch und Natur
    (weisheit aus meine Schottische Heimat)

  • Ja die Kälte war schon extrem. Meine Erfahrungen, bei Temperaturstürze von mehrern Grad kälter, bleibt den Fischen das Maul "verklebt"!
    Geht das Thermometer aber wieder in den Plusbereich und das Wetter bleibt konstant:"ab ans Wasser"!


    Geht es bei Barsch nicht eigentlich bald los, das Hochzeiten? dann wirds sowieso schwer, dann haben sie andere Sachen im Kopf als Fressen ;)

  • Zitat von wm66


    Geht es bei Barsch nicht eigentlich bald los, das Hochzeiten? dann wirds sowieso schwer, dann haben sie andere Sachen im Kopf als Fressen ;)


    Ich mag zwar irren, aber Ich war bis jetzt immer die Meinung das das Weibchen bis ende März noch fleisig frist! :?

    Schottische grüße aus Celle


    Steven


    Angeln verbindet Mensch und Natur
    (weisheit aus meine Schottische Heimat)

  • Ich würde dir empfehlen das Styropor ab zu machen, wenn es nämlich zu groß ist, kann es abschreckend wirken.
    Außerdem sucht der Barsch seine Nahrung am Grund.
    0,5m über Grund sollte aber kein Problem darstellen,
    probiere es trotzdem mal in ruhigeren Bereich die Strömung ist bei Hochwasser wahrscheinlich zu hoch. (Allderdings kenne ich die Aller leider nicht.)
    Matze

  • Schottische dankes grüße für die viele ratschläge,


    wenn der wetterlage weiter milder wird, werden wir es am Samstag mit der gleichen Montage probieren, der ratschlag das styroporkugelchen wegzulassen behalte ich im hinterkopf, obwohl er ehr dazu geeignet war der köder vom absinken im schlick als regelrechte auftrieb.


    wir haben alle unsere bekannten bereiche abgangelt mit diese montage, Hafen, Bootsstege, Altarme mit tiefe haltebecken, aber kein erfolg obwohl wir im januar, wo wir ein ähnliche kältesturz hatten, als noch keine schonzeit war, mit blinker, spinner und wobbler gefangen haben.


    mal sehen was nächste wochenende bringt.

    Schottische grüße aus Celle


    Steven


    Angeln verbindet Mensch und Natur
    (weisheit aus meine Schottische Heimat)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!