Setzkescher Pro/Contra

  • moin lieber Angler,


    als Schottische Gast hier in Niedersachsen wurde Ich gern die Meinung die Blinkerleser zur Thema Setzkescher hören. Wie ihr alle mit bestimmtheit wist, in mein heimat wird es nicht so verpöhnt als hier auf der Europäische Festland. Ich persönlich benutze ihn wenn ich zu hause bin,aber nicht hier in Deutschland. Obwohl es hier in Celle bei meinen Verein nicht direkt Verboten ist, ist es Sehr Sehr unerwunscht, trotz die neue Entwickelungen in diese Bereich. Meine Setzkescher wird sogar in Groß Britannien von die Grünen als acceptabel deklariert. Durch sein große Ringe und spezialle Materiall ist es schonend selbst für Fische mit Flossendornen.


    Aber als Schotte, habe ich von kindheit an ne andere Einstellung zur Angelsport als die Deutsche öffentlichkeit, was ist euere Meinung????



    Grüße aus Celle


    Steven

    Schottische grüße aus Celle


    Steven


    Angeln verbindet Mensch und Natur
    (weisheit aus meine Schottische Heimat)

  • In meinem früheren Land :lol: ;) war er ja auch erlaubt und ich finde, wenn er groß genug, daß Netzmaterial o.k. ist und nicht in der vollen Strömung hängt, hat der Setzkescher durchaus seine Berechtigung.
    Man könnte wirklich die Fänge selektieren und die Fische, die nicht verwertet werden sollen, überleben diese Aktion auf alle Fälle.
    Gerade im Sommer spielt der Setzkescher seine Vorteile aus. Ich muß nicht allzuviel veranstalten um meine Fänge bis zum Schlachten frisch zu halten.
    Also meine eindeutige Meinung:" PRO " :!:

  • Ich benutze ihn meistens nur,wenn ich die Fische töten möchte ud sie nur frisch halten will,oder wenn ich sie als Köderfisch benutze. ;) Also Pro. ;)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • kommt drauf an auf was ich fische!!
    wen ich auf köderfische,schleien,brassen etc. fische nutze ich einen setzkescher
    wen ich aber auf hecht,zander fische nutze ich einen karpfen sack.die dische sind dort drin schön ruhig und machen nicht so riesen ambazamba das seht vorteil haft finde ich.


    also kommt drauf an für welche fische kleine würde ich sagen Pro setzkescher aber sind sie größer als 50-60cm dann würde ich keinen Setkescher verwenden

  • Ich verwende selber einen Setzkescher, und bin absolut dafür,solange er verantwortungsvoll benützt wird.


    also: PRO




    PS: Ich habe einmal im Sommer einen deutschen Gastangler bei uns am see getroffen, der hatte seinen Setzkescher im flachen Wasser aufgestellt, und noch dazu auf einem Platz wo die Sonne voll draufheizen konnte.
    Die 3 Schleien die er hälterte drehten sich schon um die eigene Achse :evil: :evil: :evil:


    Also wie gesagt.......verantwortungsvoll !!!!

  • Zitat von wm66

    In meinem früheren Land :lol: ;) war er ja auch erlaubt und ich finde, wenn er groß genug, daß Netzmaterial o.k. ist und nicht in der vollen Strömung hängt, hat der Setzkescher durchaus seine Berechtigung.
    Man könnte wirklich die Fänge selektieren und die Fische, die nicht verwertet werden sollen, überleben diese Aktion auf alle Fälle.
    Gerade im Sommer spielt der Setzkescher seine Vorteile aus. Ich muß nicht allzuviel veranstalten um meine Fänge bis zum Schlachten frisch zu halten.
    Also meine eindeutige Meinung:" PRO " :!:


    Genauso sehe ich das auch dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

  • Setzkescher nicht so begeistert (gibt da ja doch sehr kleine und manche hauen da große Fische rein), Karpfensack absolut pro (auch für andere Fische), wenn denn wirklich nur ein Fisch pro Sack gehältert wird.

  • Carp Dämon & Chuck


    Mich würde mal eure Argumentation interessieren... Nur mal so, weil bis jetzt nur die Pro Seite teilweise Ihre Argumente beigebracht haben....


    Ich persönlich benutze zwar keinen Setzkescher, da ich keinen Benötige,
    würde aber sagen, dass er sinnvoll ist, wenn man fische verwerten will bei einer längeren Sitzung....
    Vorraussetzung : Der Setzkescher müsste eben den entsprechenden Anforderungen genügen also keinen kleinen Pieselsetzkescher oder so....


    Gruss,


    Micha

  • Ich benutze einen von Silstar, 3,0mx0,40mx0,45m, der wird längs aufgestellt, so dass er völlig unter Wasser ist. Im Sommer hältere ich so die Fische (Hechte, Zander, Barsche, Salmoniden nicht - dafür ist bei uns Hältern verboten), die in den Topf sollen, außer Karpfen, die kommen in den Sack und dann auch nur, wenn es ihr letzter Tag war. Gehälterte Fische setze ich nicht zurück.


    Pro, wie soll man sonst im Sommer den Fisch frisch nach Hause bekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!