HI!
Wie schwer sollte das Blei bei einer Selbsthak-Montage sein und welche Testkurve sollte die Rute haben, um die Montage auf Distanz zu bringen?
gruß,blubb
Festblei/Testkurve
-
-
dieser frage möchte ich mich anschließen
das einzige was ich weiss is das: Umso mehr gewicht umso Besser der Selbsthakeffekt
oder ??
-
Also ich fische mit einer 2,5lbs oder 2,75lbs Rute und damit kommt man weit genug raus. Das Gewicht sollte mindestens 60gr haben ich würde aber lieber 80gr nehmen.
-
-
Ich fische auch eine 2,75 lbs rute und habe meist 90 gramm festblei.
meine karpfenrute kommt allerdings etwa härter raus als normale karpfenruten. Die aktion ist fast vergleichbar mit einer 3lbs rute -
oh...dann waren meine 115g an meiner 2,5lbs Shimano Catana wohl doch etwas überdosiert...ein glück das ide rute noch ganz ist!
-
So schlimm ist das nicht, die Ruten halten normalerweise schon bissl was aus...ich hab in der Donau mit meiner 2 1/2 Ibs Rute auch schonmal mit 150g gefischt, das geht schon. Die Wurfweite leidet halt sehr drunter und das Drillvergnügen auch...
-
-
Damit der Selbsthak Effekt optimal wirkt sollte das Blei nicht leichter als 80gr sein in Flüssen mit Strömung kann es aber auch sein, dass Bleie von 150gr und schwerer zum Einsatz kommen müssen um die Montage am Platz zu halten.
Dabei kommen steife meist 12 ft Ruten mit einer Testkurve von 2 3/4 - 3 1/2 lbs zum Einsatz -
Hi,
also ich fische im See mit einem 110gramm Blei
Im Fluss ebenfalls. -
Servus,
ich fische im See mit einem 85g Blei und im Fluss
mit einem 110g Blei. Meine Rute hat 2,75 Ibs. -
-
ich fische im see mit ner 2,5 lbs und 80g blei
im fluß mit ner 2,75 lbs und 100-120g blei -
Ich nehm auch meist 80g, höchstens 100.
.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!