Rute für Drachkovitch-System

  • Spinnrute 2,70m; 15-40g WG, Spitzenaktion oder zähe Semiparabolik.
    (Wenn's damit auf Zander im stehenden Gewässer gehen soll)
    Für den Fluss darf es auch bis 60g WG gehen.

  • Nee geht eben nicht, weil Spinnruten zumeist eine Spitzenaktion haben, wird Dir der Köfi nach 3 Würfen in Fetzen runterhängen. :cry:


    Such Dir eine Allroundrute mit durchgehender Aktion mit einem WG von 40-60 G.
    Es gibt auch Ruten von Drachkowitsch (fische selbst das erste Modell), die sollten von der Aktion her geeignet sein. ;)

  • Eine Rute, die speziell für das DS hergestellt wird, ist die "Olivier Portrat Tactilus" von CMW. Die Preisklasse dieser Rute ist zwar nicht jedermanns Sache, trotzdem kann sie ohne weiteres als Beispiel für die Spezifikationen einer solchen Rute dienen.


    Übrigens ist der Ansatz von Lenga vollkommen richtig. Wer das DS mit Köderfisch wie einen Gummiköder fischt, der hat von vorne herein die Vorteile des Systems verschenkt! Ganz in Gegensatz zu den "knüppelharten" Konfigurationen und Techniken der Shad-Fischer, wird das DS zwar kontrolliert, aber ausgesprochen sanft und langsam geführt. Schließlich hängt am Haken des Räubers natürliche Nahrung und kein Stück Petrochemie!

  • Zitat von Lengalenga

    Nee geht eben nicht, weil Spinnruten zumeist eine Spitzenaktion haben, wird Dir der Köfi nach 3 Würfen in Fetzen runterhängen. :cry:


    Such Dir eine Allroundrute mit durchgehender Aktion mit einem WG von 40-60 G.
    Es gibt auch Ruten von Drachkowitsch (fische selbst das erste Modell), die sollten von der Aktion her geeignet sein. ;)



    Da geb ich dir voll recht Lenga, ne weiche Rute für Zander das passt einfach nicht. So zaghaft wie die Stachelritter beissen muß eine strafe Rute mit einer schnellen Aktion her.
    . Beim kleinsten Verdacht auf biss muß sofort angeschlagen werden und der Haken muß sitzen bevor der Zander den Köder wieder ausspuckt. Das geht mit einer weichen "schwabbelrute" garnicht bis sehr schwer.
    Also eher Shadrute als Manie oder Strehlow Zander
    Was mit Shads gut geht, geht mit dem Drachkowitschsystem bestimmt genauso gut. ;) Ist doch im Prinzip genau das selbe wie beim Gummiangeln, nur eben mit einem Köfi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!