Ich möchte endlich mal ne Zander fangen

  • moin allerzeits,


    ich bin fast 50 jahr alt, und bin Angler Zeit meine Kindheit. Nun muß ich etwas beichten, "Ich habe bis jetzt nie einen Zander gefangen" :oops:
    Ich habe alle tips und tricks von vereins kollegen und freunde aus probiert. Wer hat ne sichere Methode??? :cry:


    Ich glaube die biester wissen das Sie bei mir in Sicherheit sind :x

    Schottische grüße aus Celle


    Steven


    Angeln verbindet Mensch und Natur
    (weisheit aus meine Schottische Heimat)

  • tja $hadow,


    kanste selber us suchen, Ich Angele in Schottland, Irland, England, Wales, Denemark, Norwegen, Schweden, Holland, Deutschland, Canada und Nord Amerika. Zugegeben nicht überall gibt es Zander aber wenn ich ankomme gibt es anscheinend überhaut keine. :(

    Schottische grüße aus Celle


    Steven


    Angeln verbindet Mensch und Natur
    (weisheit aus meine Schottische Heimat)

  • ich würde es mit ansitzen probieren: fischfetzen an der matchrute mit ner 2-3g pose knapp über oder auf dem grund uund dann warten....oder einfach 5-15g laufblei und fischfetzen....jeh nach bedingungen...

  • Ok, fangen wir mal mit deinen Gewässern in Celle an :).


    Zu Flüssen:
    Wenn du irgendwelche Ausläufe von Kraftwerken oder anderen Fabriken an deinem Fluss hast (bevorzugt Warmwasserausläufe), kannst du dir sicher sein, dass dort Zander zu finden sind. Gute Chancen hast du ebenfalls an Stellen, wo die Strömung unterbrochen wird (Buhnen, scharfe Kurven etc.). Meiner Erfahrung nach, sind die Zander in tieferen Regionen des Flusses zu finden, wo man sieht, dass es dort sehr trüb ist.


    Zu Kanälen:
    Zander sind an Stellen zu finden, an dem sich der Lauf des Kanals ändert. Oft reichen bei einseitigen Kanälen schon Kurven. An Häfen hast du oft gute Chancen. Wenn so etwas nicht zu finden sein sollte (kann ja mal vorkommen :)), empfehle ich dir die Kante im Kanal zu befischen.


    Zu Seen/Teichen/Talsperren kann ich dir leider nichts sagen, da wir so etwas hier in Lingen nicht besitzen, bzw. nicht mit Zandern besetzt sind.


    Meiner Erfahrung nach, beissen viele Zander nach der Laichzeit (um den Mai herum), während die größeren im Spätherbst an den Haken gehen.
    Bevor du aber mit dem Ansitzen beginnst, würde ich mir einen Überblick über den Gewässergrund machen (Tiefe, Grundstrukturen etc.). Dieses kannst du gut mit Spinnfischen herausfinden, indem du einen Gummifisch einfach langsam über dem Boden schleifst.


    Ich hoffe das hat ein bisschen geholfen.
    Wenn weitere Fragen sind: posten ! ;)


    MfG
    $hadow

  • Hi $hadow,


    vielen dank für deine ausfuhrliche antwort.


    Die lebenseigenschaften vom Zander sind mir bestens bakannt, auch wo Sie in unsere gewässer aufhalten, (meine Vereinskammeraden fangen Sie direkt vor meine nase. :evil: ). Ich hab es sogar versucht mit ihren köder(ausgeliehen), alles um Sonst. Einen Angelkammerad hat sogar in der mittags Zeit eine gefangen, auf wurm :? Ich hab alles probiert von sitzen bis spinnen. Sogar in England mit lebende Köderfisch (da ist es noch erlaubt). Ich fange an verzweifelt die hoffnung aufzugeben jemals eine in meine kescher zu haben. :cry:

    Schottische grüße aus Celle


    Steven


    Angeln verbindet Mensch und Natur
    (weisheit aus meine Schottische Heimat)

  • Unsere fluß hier (der Aller) ist ne mittelschnelle trübe gewässer.


    Wir habe keine Fabriken oder warmwasserzuläufe, aber trotzdem mangelt es nicht an Zander.


    Nicht selten sind 1 Zander und 1 Hecht als reviernachbarn vorzufinden.


    biem angeln mit ne wobbler (kleinen hecht oder mittler barsch immitat) wurde meine kumpel den Zander und ich den hecht fangen, obwohl wir ähnliche köder führung verwenden.


    beim sitz angeln ob ich fischfetzen oder totenköderfisch fange Ich Hecht ,Wels sogar größere Barsche aber niemals einen Zander.

    Schottische grüße aus Celle


    Steven


    Angeln verbindet Mensch und Natur
    (weisheit aus meine Schottische Heimat)

  • Deiner Beschreibung nach, unterscheiden sich die Aller nicht sehr stark von der Ems.
    Ich hab eben mal eine Skizze angefertigt (mit Paint, das ist gar nicht so leicht :)), mit einer Montage, bei der ich weniger Hecht fange, aber dafür mehr Zander:



    Wenn ich an der Ems sitze, und am Grund auf Zander fische, nehme ich oft ein 40-60gr. Tiroler Hölzl, das auf der Hauptschnur läuft. Darunter ist der Wirbel, dann ein ca. 50cm langes Kevlarvorfach bzw. 7*7 Stahlvorfach (wichtig: dünn muss es sein, und KEIN 1*7Vorfach), an dem ein Karpfenhaken mit Öhr, der sich je nach Größe des Köfis unterscheidet. Den Haken ziehe ich mit Hilfe einer Ködernadel durch die Schwanzwurzel (1 mal rausstechen, damit sich der Köfi nicht verdreht), bis durchs Maul. Der Haken guckt dann durch das Maul heraus, und erweckt kaum/kein Misstrauen beim Zander. Oft stopfe ich dem Fisch dann noch Styropor ins Maul, damit er Auftreibt. Außerdem schneide ich an beiden Seiten den Köfi ein, sodass er noch mehr Geruch abgibt.


    Zum Spinnfischen:
    Ich habe gute Erfahrungen mit Sandras gemacht. Diese habe ich sehr langsam mit ca. 50cm hohen Sprüngen über den Grund geführt. Damit habe ich letztes Jahr meinen Größten mit 84cm fangen können.


    MfG
    $hadow

  • Zitat von usand

    biem angeln mit ne wobbler (kleinen hecht oder mittler barsch immitat) wurde meine kumpel den Zander und ich den hecht fangen, obwohl wir ähnliche köder führung verwenden.


    beim sitz angeln ob ich fischfetzen oder totenköderfisch fange Ich Hecht ,Wels sogar größere Barsche aber niemals einen Zander.


    Hy Usand,


    mein aufrichtiges Beileid und mein echtes Mitgefühl, mir geht nämlich genauso! Bin auch immer viel unterwegs und hab schon Jahre versucht, gezielt nen Zander zu fangen, aber wenn ich was fing dann immer nur Hecht...
    Bis Nov. vorletzten Jahres, ich hatte die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, aber da fing ich beim Hechtspinnen auf nen 15 cm Hechtwobbler meinen 1. maßigen Zander quasi als Beifang und vollkommen überraschend: 65 cm, gute 3 Kilo - blieb aber bis jetzt bei dieser Ausnahme... :roll:

  • So weit ich mich erinnern kann, war die Aller wirklich eine ganz schön trübe Brühe. Was für den Zander bestimmt nicht schlecht ist.
    An welchen Tageszeiten angelst du?
    Ich würde dir die Zeiten kurz bevor die Sonne aufgeht und die Abenddämmerung bis 2 Stunden nach Sonnenuntergang empfehlen.
    Fischen würde ich mit dem Gummifisch.
    1. du kannst viel Wasser nach Fisch absuchen
    2. bei Hänger und Hindernissen verweilen und gezielt die Stellen befischen, auch wenns einige Verluste zu verzeichnen gibt da steht der Fisch gerne
    3. du hast damit einen günstigen und fängigen Köder
    Tips dazu findest du wirklich genug in diesem Forum wie Shadow schon schrieb Thema:"Faulenzen"
    und viell. kommt dich der Riot mal besuchen, der zeigt dir dann wie es geht ;)

  • besten dank für die vielen Antworten,


    leider ist bis jetzt nicht die geheim Tip aufgetreten, Ich habe fast alles richtig gemacht bis jetzt.


    Dein montage $hadow ähnelt mein eigene, Ich habs sogar mit ne andere variation die Ich in schottland kegelernt habe, inden Ich eine lange Styropor rörchen komplett im Köfi stecke, den haken aber verbleie das er kopf nach unten in eine futter teppich sitzt. auch hiermit habe ich immer nur Hechte gefangen.


    Antworte fleisig weiter leute, vielleicht finde ich doch der superlösung.

    Schottische grüße aus Celle


    Steven


    Angeln verbindet Mensch und Natur
    (weisheit aus meine Schottische Heimat)

  • usand,
    warte mal die Schonzeit bis Mai ab. Dann probier es doch mal im HH-Hafen.
    Dann treffen sie sich wieder. Die Manics von der Zanderkant. Dort wird Dir sicherlich geholfen, und Deinen Zander kriegste sicherlich.


    Einfach ab Ende April unter "Gemeinsam angeln" nachsehen, da stehen dann bestimmt wieder die Termine. Und von Celle bis HH ist es ja nicht weit.
    Dort kannst Du dann Deinen Zander "faulenzen".

    Gruß Donnerkatze

  • Wenn du auf die Grundmontage selektieren willst, nimm nicht einen ganzen Köderfisch sondern schneide dir einen schönen Fetzenköder. Der ist dann ziemlich unattraktiv für Hechte, der Zander steht aber drauf.
    Der Fetzenköder sollte möglichst frisch und möglichst dünn geschnitten sein. Am liebsten schneide ich ihn aus Lauben ;)
    Auch ein dunkleres Stück Styropor kann vorgeschaltet werden. Es hilft den Köder etwas anzuheben, so in Augenhöhe des Zanders.
    Den Fetzenköder könnte man aber auch an einer Posenmontage anbieten. Das wird im Norden Deutschlands sehr erfolgreich gemacht und geht besonders in den Fließgewässern sehr gut.
    Kurze Stops in der Drift lassen den Köder verführerisch hochwedeln und wieder absinken. In der Absinkphase kommt dann meistens der Biss.
    Das sollte dann eigentlich klappen mit deinem Zander, vorher wirst du aber noch soweit vorhanden, Rapfen, Döbel und Aale mit dieser Montage fangen :lol: ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!