Wie macht ihr eure Dorsche. Bei mir ist das immer das gleiche und ich wollte mal was anderes,also ich Dünste sie immer.
Dorschfilets
-
-
Versuch mal dies,
Dorschfilet würfeln, Würfel säuern, salzen leicht mehlieren, kurz anbraten.
Eine leichte Soße aus Fischfond, Sahne und Weißwein köcheln, Würfel hinzu geben und voila fertig ist ein Ragout. -
Oder räucher sie doch mal...
.
-
-
oder in paniermehl wenden und braten am ende mit zitronensaft beträufeln und fertig.
dau salat, salzkartoffeln oder ein kräftiges bauernbrot.
gruß marc
-
-
Philipp: Dünsten??? Bäh! Sorry, aber ich mag den Labberkram net .
Filetiere die knackigen Kerlchen doch mal . Dann legst Du sie etwa 24 Stunden lang in den Kühlschrank - das ist zur Reifung des Dorschfleisches sehr wichtig, weil sie Dir sonst zerfallen und das Fleisch merkwürdig glasig ist! Danach leicht mit Meersalz (Salzmühle!) würzen und eine Stunde bei niedriger Zimmertemperatur (Küche) ziehen lassen. Anschließend auf Küchenkrepp legen und trocken tupfen. Dann in verquirltem Ei wenden und in grobenSemmelbröseln (oder geschredderten Cornflakes!) wälzen.
Ab ins heiße (nicht zu heiße!) Olivenöl und lecker brutzeln, bis die Kruste goldgelb ist. Hmmmmm *schmatz*!
Und Zitronensaft (sorry @ Marcw ) braucht ein Angler bei der frischen Fischware wirklich nicht! Der wurde früher verwendet, als noch nicht garantiert war, dass die Kühlkette beim Transport der Fische nicht unterbrochen wurde. Ich finde, das die Säure der Zitrone den Fischgeschmack nicht unterstützt sondern stark verfremdet!
Und noch so ein "Kochbuch-Gerücht": Beim Panieren bloß niemals erste die Filets in Mehl wälzen bevor sie mit Ei und Semmelbröseln in Berührung kommen! Das feinporige Fischfleisch löst dann nämlich beim Braten die Kruste ab !Grüße von der Z8t, Jörg
http://www.der-angler.de -
-
-
Da muß ich Jörg ja mal recht geben, Zitrone und Fisch mag ich auch überhaupt nicht. Bääääääääääh.
-
Nee, dann schon lieber geschmolzene Butter.
-
-
Dann schäumt mal Butter mit einem Spritzer Zitronensaft in der Pfanne auf. Das dann über den fertigen Fisch...!
-
ist der zitronensaft nicht eigentlich dazu gedacht, das fleisch zarter zu machen? so hab ich das bis jetzt immer in dem zusammenhang gehört.
-
Zitat von DMW
Das Rezept von DMW habe ich seiner Zeit ausprobiert und mache es seit dem immer mal wieder. Echt mal lecker und raffiniert, auch für Gäste geeignet.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!