gummizug bei Kopfruten

  • Ich meine einen Gummizug und keine normale monofile Schnur! Das weiß ich selber wie das geht! Aber ich habe gehört man muss bei einem Gummizug die Rute um einen halben oder einen Meter kürzen!!!!!!!!!!!!!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

  • Ja, sicher geht das auch mit dem Gummizug, den man festknoten kann! Aber die Profis kürzen ihre Rute, dass sie einen Spezialgummizug fest einkleben können. Diese Gummizugvorrichtung ist im Handel schon komplett erhältlich!!!!!! Ich würde nur gerne wissen wie viel von der Rute gekürzt werden muss und ob es egal ist was für einen Kleber man verwendet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:


    Mann merkt, dass ihre noch nie gestippt habt!!!!!!!!!!!!!!!

  • Super Experten!


    Will man in Stippruten, hier ist die Rede von langen gesteckten Ruten, einen Gummizug ein bauen, dann muss man in der Tat die Spitze absägen. Und zwar so weit bis der Innendurchmesser zu Führungshülse des Elastikzuges passt. Der Gummi wird eingefädelt und im Inneren der Rute durch einen Konus, oder ein kleines sog. Leiterchen fixiert. Diese Fixierung sitzt in der Regel im 2. oder 3. Teil der Rute. Es gibt Unterschiede.


    Wer das noch nie gemacht hat, der soll es sich unbedingt von einem echten Könner machen/zeigen lassen. So eine teure Rute ist im Nu ruiniert.


    Für Teleskopstippen macht das allerdings keinen Sinn, denn sie werden im Drill nicht verkürzt.


    Die ganze Elastikfischerei ist wirklich nur was für erfahrene Stipper und von so einem sollte man es dann auch lernen.


    Vielleicht liest ja Veit diesen Beitrag, der erklärt es euch dann ganz genau und ausführlich, denn er ist ein geübter Stipper.

  • Zuerst mal habe ich nie behauptet, dass ich ein Profi bin und zweitens muss ich mich nicht von dir als "Spast" bezeichnen zu lassen! Außerdem bist du "Gast" ja auch nicht angemeldet! Nur weil Gast und Pike-Hunter überall ins Forum reinschreiben wollen, aber nichts sachliches wissen, müssen sie mich noch lang nicht beleidigen und sagen ich kann nicht angeln! Denn ich habe auch schon in anderen Foren beobachtet, dass Pike-Catcher nur Dinge reinschreibt um seine Beitragsbewertung zu erhöhen! Andal und ich haben eben Grundkenntnisse, die ihr beiden nicht habt! Und außerdem bin ich schon seit einigen Jahren aktiv in einem Angelverein! :) P.S. Die Beleidigungen solltet ihr in Zukunft lieber lassen!

  • @ stippi:


    Wichtig ist auch, dass der Elastik wirklich zu Deinem Topkit passt.
    Auch wenn es ein paar Euronen kostet, geh beim ersten Mal zu einem Fachhändler, der weiß, was Sache ist.

  • @Stippi


    Ist zwar schon einige Zeit her, seit Deinem letzten Beitrag, allerdings wollte ich Dich mal fragen, wenn Du schon länger in einem Angelverein bist, warum dann diese Frage in diesem Forum? Möchtest Du nicht, das Deine Vereinskollegen davon erfahren, das Du Dich damit nicht auskennst? Niemand kann alles wissen!


    Zum andern; Eine gescheite Rute zum Fischen mit Gummizug hat vorne kein "Öserl", sondern wird von Deinem Händler schon dafür prepariert.
    Er ist es auch, der Dir den Gummizug einzieht und Dich beratet, wenn Dir die Zusammenhänge "fremd" sind.


    Gott zum Grusse!


    mfg,


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!