Halten sich Bachforellen eigentlich auch mitten in der Strömung auf, oder sind sie nur in Gumpen, hinter Steinen, ...?
-
-
Klar halten sich Bachforellen auch in der Hauptströmung auf, vor allem im Sommer, wenn der Sauerstoff knapp wird. Tief geführte Mini-Wobbler sind in starker Strömung top, vor allem die von Salmo!
-
Kommt ganz darauf an, was man mit - in der Strömung - versteht.
Ganz frei in der Strömung stehen Bachforellen selten, schon allein aus energetischen Gründen, sie können zwar in Bereichen starker Strömung stehen, nutzen dabei aber fast immer den Strömungsschatten.
Schon ein faustgroßer Stein kann einen solchen liefern. -
-
Die Strömung wird doch erst durch die Steine und ähnliches erst so richtig "angeheißt", also schnell und stark.
Und da stehen auch schöne Bachforellen.Mein Tip ist da einfach mit der Nymphe. Der Forelle ist egal ob die echt ist oder nicht. Sie hat in der Strömung nicht viel Zeit zu überlegen, da die Nahrung so ziemlich schnell wieder weg ist.
Gruß Marc
-
Die Grossen Forellen bevorzugen eigentlich immer etwas ruhigere und schattige oder tiefe Stellen.
-
Dauerhaft ist die Forelle sicherlich nicht in der Strömung zu finden ... Bei mir stehen die Forellen immer im Strömungsschatten wo sie die vorübertreibende Nahrung beobachten können ... mit treibenden Ködern kann man sich das natürlich zu Nutze machen ...
-
-
Also ich habe bei uns schon öfters größere Forellen in der Hauptströmung gefangen, meist auf Miniwobbler, die fast schon am Grund schleifen...
-
Ich denke mal Strömung ist auch ein dehnbarer Begriff. In langsam fliessenden Gewässern sind bestimmt Forellen auch in den relativ schnellen Abschnitten, in schnelleren Gewässern eher nicht.
-
Ich hab noch nicht viele gefangen, aber die,
die ich gefangen habe waren alle an der
Strömungskante. Waren allerdings nicht gerade die größten... -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!