Köfis im Aquarium?

  • Hi, ersteinmal Hallo an euch alle. Bin neu hier.


    Denke mal mein Tehma passt am besten zur Raubfisch Kategorie.


    Also ich habe folgende Frage:


    und zwar steht bei mir im Keller noch ein altes 180l Aquarium rum, Pumpe ist auch dabei.


    Nun wollte ich fragen ob es gehen würde, wenn ich da kleien rotaugen,Rotfedern, Barsche etc. drin aufbewahre?!


    Überleben die Fische das?
    Ist es gesetzlich erlaubt?


    Hoffe mir kann einer diese Frage beantworten ;)



    Gruss
    Schlange

  • Soweit ich es noch in errinerung habe muss man fische wenn sie das mindest maß haben abschlagen und darf sie nicht noch transportieren ....... oder sonstige irgendwie aufbewahren selbst den setztkescher haben sie ja "fast" abgeschaft schade drumm

  • Lassen wir mal das evtl. komplizierte rechtliche Drumherum beiseite ;)
    Generell funktioniert es recht gut. Nur wirst du dich etwas mit Aquaristik beschäftigen müssen, damit du dauerhaft Freude am Aquarium hast. Das ist nämlich ein richtiges kleines Biotop. Und je kleiner, je anfälliger: Krankheiten, Sauerstoffschwankungen, Algen sind in großen Aquarien leichter in zu vermeiden als in kleinen...
    Nächstes Problem: die meisten Aquarianer haben tropische Fische, also Warmwasser-Aquarien. Die Literatur zu Kaltwasseraquarien ist spärlich. Darüber hinaus ist es einfach, Wasser auf 21 Grad aufzuheizen, aber ziemlich schwierig, im Sommer zu verhinder, dass das Aquarium für Rotaugen etc. zu warm wird. Ich habe - nach der Bezahlung einigen Lehrgeldes - erfolgreich Barsche, Rotaugen, einen Aal und kleine Brassen im Aquarium gehabt. Aber es hat nicht unerheblich Geld und äußerst viel Zeit gekostet. Diese Warnungen vorab!
    1. Befüll das Aquarium mit Bodenmaterial (fertiger Kies aus dem Zoohandel ist erstaunlich teuer, aber wirklich sauber!) und füll Wasser ein. Im Zoohandel findest du auch Chemikalien für die optimale Wasserzusammensetzung, ist sinnvoll! Prüfe den pH-Wert, bevor du Pflanzen und Fische dazu gibst!
    Der nächste Schritt sind die Pflanzen. Aus dem Vereinsteich geklaute ;) sind evtl. mit allerlei Tierchen und Bakterien verseucht, die du im 180 l Becken gar nicht gebrauchen kannst! Also wieder Zoohandel, dort explizit Pflanzen für ein Kaltwasseraquarium verlangen!
    Dann schaust du dir die Pflanzen drei Wochen an, checkst pH-Wert etc. und wenn alles gut geht, besorgst du dir die Fische.
    Barsche sind ziemlich robust, sie dürfen nur nicht zu eng transportiert werden (Kammschuppen!). Schonend fangen (Senke), schonend behandeln (nie waren nasse Hände so wertvoll wie heute...).
    Wenn Fische keinen absolut fitten Eindruck machen, setz sie nicht ins Aquarium!
    Jetzt musst du sie an das neue Wasser gewöhnen: Erst mal in einer Plastiktüte mit Originalwasser an die Temperatur gewöhnen, dann langsam das Originalwasser mit Aquariumwasser mischen.
    Und dann schaust du wieder drei Wochen, ob sich nicht zu viele Algen, Pilze etc. entwickeln.
    Tipp. Dünger ganz, ganz sparsam einsetzen (sonst wuchern zwar die Pflanzen, die Algen aber auch). Sorg für Versteckmöglichkeiten für die Fische, füttere sie abwechslungsreich, ja nicht zuviel (nicht gefressene Würmer, Maden etc. sorgen schnell für ein heftig verunreinigtes Wasser, dann sterben auch die Fische).
    Gönn dir eine gute Pumpe und einen guten Filter (100 ¤ ?!).


    Dann bekommst du ein ganz heftiges Problem: Du hast einige Wochen ziemlich viel Spaß beim Beobachten deiner Köderfische gehabt. Jetzt sollst du sie töten und damit Räuber fangen. Irgendwie tippe ich darauf, dass du doch mit Kunstködern angelst und weiter Spaß am Füttern deiner "Köder"-fische hast :-@ :-@ :-@


  • Danke für die ausführliche Antwort.


    Also was das Wasser etc angeht habe ich schon ein bisschen Ahnung, ich hatte früher da mal tropische Fische drin.


    Wie gesgat eine pumpe ist noch dabei. Ist ne Eheim, die Dinger waren "früher" eigentlich ganz gut :D


    Was die Temperatur angeht, ich wollte das Aquarium dann in dne Keller stellen, zu meinen restlichen Angelutensilien, ich denke da sollte es kein problem sein eine Temperatur im Sommer von 20-22 Grad zu haben, im Winter sieht es da natürlich wieder anders aus, aber dafür gibt es ja auch Heizungen, die nicht allzu teuer sind.



    Ob ich dann die Fische wirklich behalte wird sich zeigen, allerdings glaube ich ist mir ein schöner Hecht oder Zander lieber als ein Köfi mehr oder weniger im Aquarium. :D


    Was das aneignen der Fische angeht, habe ich mir auch gedacht die Fische mit einer Senke zu besorgen. Vorallem die Barsche beissen manchmal ja bis zum A.... wenn man nicht schnell genug ist.


    Ein kleiner Aal wäre natürlich wirklich sehr interessant...aber hauptsächlich wollte ich mir das nur einrichten, damit ich Köfis zur Hand habe um wirklich, wenn ich mal "schnell" ans Gewässer möchte nicht noch vorher zum stippen muss.

  • ich muss sagen hab mir das nicht so aufwändig gemacht.
    im winter fülle ich mein auqrium im keller (300liter becken)
    und lass den filter ca.2-3 tage laufen und geb wasser aufgereitungs mittel dazu.bischen kies am boden,paar verstecke und das wars schon fische fangen und rein damit.hat bis jetzt immer gut geklappt noch kein fischchen kaputt gegangen.pflanzen weiß ich nicht ob das sein muss bei köderfischen finde ich sehr übertrieben da die ja meist nicht länger als 7 tage im becken bleiben.daher würde ic hauf pflanzen verzichten


    cu Sebastian

  • hi!
    also da muss ich mich auch kurz einmischen!
    als alter Aquarianer hab ich schon einbissl erfahrung und mir natürlcih auch
    schonmal überlegt ein Aquarium als "köfi-behälter" zu verwenden!
    allerdings würde ich es mir nicht all zu leicht machen, denn immerhin
    geht es hier um waidgerechte haltung von Lebewesen!!
    Also 1. halte ich das Becken für einen langfristigen aufenthalt viel zu klein!
    wenn es nur ein paar tage oder ein oder zwei wochen sind OK!
    2. Solltest du das Becken mal einrichten und dann erstmal 3-4 wochen warten bis du die fische reinsetzt!
    in dieser zeit bilden sich dann Bakterien, im Bekcne und im Filter welche ein
    Chemisches gleichgewicht im Becken herstellen, tust du dies nicht
    wird es dir passieren dass sich Nitrit (NO2), im Wasser entsteht, und das ist quasi Fischgift!
    das problem ist das die fische zwar eine woche drinnen leben könnten doch für
    wirklich waidgerecht halte ich das nicht mehr!
    Doch wenn du das beachtest und die weiteren Wasserwerte wie PH, Gesamthärte und
    Karbonhärte immer im auge behälst, das AQ einigermaßen natürlich einrichtest (da gehören Pflanzen und Wurzeln natrülich dazu!) könnte das doch
    ganz nett werden!
    falls du dir jetzt schon denkst, das das zu anstrengend wird, würde ich es gleich lassen!
    doch wenn du sagst das du schon etwas erfahrung mit Aquarien hast, wünsch ich
    dir nur noch viel Spaß und gutes Gelingen!


    mfg kai!

  • Köderfisch im Aquarium???


    Theorätisch möglich, ABER!!!!! denkt bitte an die Natürliche lebensraum von die Fische, unsere Flüße sind nicht mit Tropische gewässer zu vergleichen, und da die meisten unerfahrene Aquaristen vom Fachhandel mit Chemischekeulen zum gleichgewichts Herstellung regelrecht bombadiert werden (sie verdienen dadurch mehr) sind die Köfis gleich von anfang an belastet. Ich habe mal ein solchen köfi von ein angelkollege erhalten und absolut NICHTS drauf gefangen (Fische mögen halt kein Chemie). Wenn du es unbedingt ausprobieren willst den rate ich dir die Wasser Genau so einzurichten wie dein heimische gewässer. das wird aber viel Zeit und geduld kosten und vorallen solltest du auch wasserpflanzen aus dein angelgewässer mit hinein tun. Besser wäre natürlich wenn du den Becken gleich mit Flüß wasser einrichtest, heimische pflanzen und vorerst ne paar heimische schnecken, wenn die es überleben werden es die Köfis auch.

    Schottische grüße aus Celle


    Steven


    Angeln verbindet Mensch und Natur
    (weisheit aus meine Schottische Heimat)

  • Köfis im Aquarium! Kein Thema!
    Bei mir hat das bis jetzt immer super geklappt.
    Einmal habe ich sogar einen 6cm großen Hecht hineingesetzt, dieser diente jedoch KEINESFALLS!!! als Köderfisch und ich habe ihn nach einigen tagen wieder in den Teich gesetzt. Der Abschied fiel mir jedoch schwer, da er nach einigen tagen bereits Mückenlarven gefressen hat.


    Aber Abschied fällt ja immer schwer, und vielleicht sehe ich ihn als größeren ja mal wieder. ;)


  • Also ich hatte schon vor, da auch ein paar Steine bzw. Höhlen und Pflanzen unterzubringen. Es sollte dann, auch wenns "nur" Köfis sind ein bisschen ansehnlich und auch wenn möglich waidgerecht sein.


    Chemie Koile wie Aqua Safe z.B. lassen sich auch vermeiden indem man das Wasser vier Wochen stehen lässt. In der ZEit entwickelt sich das Wasser so, das dort Lebewesen überleben. So wurde es mir jedenfalls erzählt.


    Ich weiss nicht ob es gut ist wenn man Wasser und Pflanzen aus dem Fluss nichtt, wie oben schonmal geschrieben wurde sitzen da etliche Bakterien usw drin.


    skypixel


    Niedlicher Hecht :)


    Darf man fragen wo du den her hast?
    Und wie du es mit dem Aquarium gemacht hast!


    Möchte gerne soviele Infos wie möglich bekommen, damit nix schief geht.

  • Zitat von Schlange


    Ich weiss nicht ob es gut ist wenn man Wasser und Pflanzen aus dem Fluss nichtt, wie oben schonmal geschrieben wurde sitzen da etliche Bakterien usw drin.


    Möchte gerne soviele Infos wie möglich bekommen, damit nix schief geht.


    die Köfis leben in Natur auch zusammen mit diese Bakterien, sie sind ne sehr wichtige bestandteil der Biologische gleichgewichts, wenn ich es könnte wurde ich für meine verschiede Aquarien auch das wasser und die pflanzen direkt aus die Tropischenflüßen entnehmen.

    Schottische grüße aus Celle


    Steven


    Angeln verbindet Mensch und Natur
    (weisheit aus meine Schottische Heimat)

  • Höhlen und Steine ? Dann viel Spaß beim rausfangen :badgrin: !


    Und Tip von mir - weniger ist oft mehr, also nicht zu viel Aufwand betreiben - 180 l ist von der Sache her schon sehr stabil wenn das einmal läuft halten sich die Fische ewig drin ( Füttern nicht vergessen ) !


    Hab irgendwo im Tread gelesen das der Sand/Steine aus der Handlung sauber sein sollen :evil: ?? Da lach ich kurz mal drüber !! Ohne Auswaschen ist das Becken erst mal 3 Tage trüb !


    Barsch oder Rotauge !! Ich hatte letzte Sasion mit der Senke ca. 70 Rotaugen und 1 Barsch erwischt. Der Barsch war 1 cm größer wie die Rotaugen - aber er hat Sie sich schmecken lassen ! Kein Fisch ist im Becken gestorben also kann es nicht so schlecht gewsen sein !


    Wegen Waidgerecht : Dann sollten die mit der Mülltone in der Garage zum Köderfisch halten sich zuerst gedanken machen ! Und wo bitte ist der underschied zwischen Tropischen Fischen und unseren ? Ein Barsch aus dem Malawiesee hat doch wohl mehr Wasser zur Verfügung als ein Rotauge in Irgendeinen Tümpel ! Mal Nachdenken !!


    Licht : max 2 Std am Tag - dann gibt es keine Algen




    Mfg
    Tom

  • Den Hecht hatte ich auf der Senke. Übrigens ist dieses zu all meinem Glück kein Besatzhecht, da dort nie wieder Hecht besetzt wurde.
    In das Aquarium habe ich nicht viel hineingetan, nur ein bischen Kies ein paar große Lavasteine damit der Hecht sich verstecken konnte einen Filter natürlich und auch 1-2 Wasserpflanzen.
    Außerdem habe ich bevor ich es vergesse noch 2-3 Eimer natürliches Teichwasser hinzugegeben, da in diesem Teichwasser kleine Tierchen und Käfer sind die der Hecht gerne frisst. Zusätzlich ist das Wasser besser als die ganze Chemie aus dem Laden.
    Wer sich an mehr Bildern von dem kleinen Hecht interessiert kann auch einfach in den nächsten Wochen mal auf meiner HP vorbeischauen.
    Diese befindet sich jedoch gerade noch im Aufbau.
    PS: Einen kleinen Zander hatte ich auch schonmal. ;)

  • Geil aufn Zander oder n Hecht hätt ich auch mal Bock...
    Aber ich hab gehört Zander sin in solche Sachen extrem empfindlich...


    Ich hab 3 Kaulbarsche und einen normalen in dem einen Aquarium und ein Katzenwels, 1 Schleie und 3 Goldis in nem anderen.

  • Zitat von wrathtom


    Hab irgendwo im Tread gelesen das der Sand/Steine aus der Handlung sauber sein sollen :evil: ?? Da lach ich kurz mal drüber !! Ohne Auswaschen ist das Becken erst mal 3 Tage trüb !


    Dann vergleich das mal mit selbst gesammelten Steinen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!