Köder auf Nordseedorsche

  • Welche Köder würdet ihr für Nordseedorsche nehmen?


    Werd bald mit Freunden mal die Nordsee besuchen, und wir wollten hauptsächlich mit Wattis angeln. Werden versch. Wracks anfahren, also ist die Hängergefahr relativ groß!


    Würde aber gerne noch ein paar Alternativen haben, falls nix geht! Habt ihr ein paar Vorschläge?


    Danke schonmal


    Gruß


    Tobbes

  • Nordseedorsche werden anders befischt wie Ostseeleoparden. ;)


    Gängigste Methode an Wracks: Vorfach mit 2 Beifängern, daran große Einzelhaken mit Gummioktopuss, auf die Einzelhaken gerne noch Fischfetzen, ans Ende Wirbel mit Blei, wobei das Gewicht schnell mal 500G erreichen kann. :!:
    Das schwere Blei hat dreiererlei Gründe, 1. ist die Strömung in der Nordsee ungleich stärker und 2. Ist Wrackfischen Punktfischen also muss man möglichst schnell kerzengerade runter. 3. Sind Wracks hängerträchtig, weshalb sich Pilker nicht lohnen, da sie schnell festhängen.
    Mein Tip sobald Ihr Wrack/Bodenkontakt habt, 1-2m hochkurbeln sonst wirds zur Materialschlacht. ;)

  • Wir haben 25 Vorfächer mit 2 Beifänger gekauft, und wollen auf dem Kutter Wattis kaufen. Bleie sind auch da! Da die Vorfächer aber fertig sind, frag ich mich wie ich die Wattis vernünftig auf den Haken kriege, denn mit der Ködernadel wird ja schwierig!


    @Lenga Welche Fischfetzen würdest du empfehlen?


    Gummioktopusse haben wir keine bestellt! Hoffe mein Händler hat davon welche!


    Könnte ich nicht auch normale Gufis anködern?

  • Als Fischfetzen empfehle ich Heringsfetzen oder Streifen vom Hering, ca. 5-10 cm lang, je nach Hakengrösse, am Schenkel des Hakens mit Garn festtüdeln, 2 schmale Streifen reichen, aber so befestigen das die Enden der Heringsstreifen noch etwas "flattern".


    Wenn nix geht ist das immer mein letzter Trick und da wurd ich noch nie enttäuscht.

  • Tobbes Die Gummioktumuschis :lol: hat jeder Gerätehändler. ;)


      Da die Vorfächer aber fertig sind, frag ich mich wie ich die Wattis vernünftig auf den Haken kriege, denn mit der Ködernadel wird ja schwierig!


    Frag Deinen Händler mal nach einer Wurmnadel, damit werden die Wattis von der Hakenspitze her aufgezogen. 8)


    Fischfetzen sind Hering und Makrele gut, weil Fettfische. ;)

  • Ich nehme meist zum Narturköderfischen Fischfetzen und fürs Pilken Gummi Oktopusse in Gelb Orange und Pilker bis 500 Gramm in den Farben Rot/Orange und Silber.Die Montage zum Narturköderfischen ist ne Nachläufer Montage odeer einen schweren Pilker mit einer 50 cm Schnur (60-1.20mm)dahinter.Die Hakengröße ist 3/0-10/0 und vor dem Haken Leuchtschläuche oder Oktopusse. ;)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!