Das ich ein abgrundtief schlechter Mensch bin, war mir ja nicht ganz unbekannt.
Als Halterin eines Kampfschweinchens habe ich mich ohnehin automatisch in die Gruppe der vorbestraften, asozialen, rechtsradikalen Kriminellen katapultiert. Ich führe eben das potenzielle Verderben an der Leine. Nicht, daß es diesem bewußt wäre, aber ein Anflug von Logik würde das schöne Gesamtbild möglicherweise stören.
Erhält man von der einen Seite dumme Bemerkungen, die die Welt eigentlich nicht braucht, wird man von anderen Bevölkerungsgruppen mit einer Aufmerksamkeit beglückt, die man ebensowenig braucht ("Ey, is das eine krasse Pitbull ?" "Nö, geschorener Pudel." ). Insgesamt jedoch ein Zustand, der zur Normalität geworden ist.
Jetzt aber habe ich mich scheinbar völlig ins gesellschaftliche Abseits begeben, und wieder einmal war es mir gar nicht bewußt. Glücklicherweise gibt es mitdenkende Mitmenschen, die einen auf sowas aufmerksam machen.
Hätte schließlich auch etwas Peinliches an sich, wenn alle es wüßten, nur ich nicht.
Verrät man seiner Umwelt, daß man einen Fischereischein anstrebt, erfolgt eine ganze Palette unterschiedlicher Reaktionen. Ihr werdet das evtl. kennen, obwohl es dieses Phänomen um ein Vielfaches zu verstärken scheint, wenn das Zielobjekt weiblichen Geschlechts ist und nicht mal wie ein Mannweib aussieht.
Spitzenreiter dabei ist dümmliches Glotzen, manchmal untermalt von irgendwelchen urtümlichen Lauten. Ein "Haste etwa im Lotto gewonnen ??" war auch schon dabei.
Heute jedoch wurde mir das Ausmaß meiner gesamten Schlechtigkeit bewußt.
Auf die Frage einer Bekannten, was ich denn so mache kam - fataler Fehler - meine ahnungslose und unbedarfte Antwort :"Och, ich mache bald meine Fischereiprüfung", worauf eine Pause folgte und anschließend ein geradezu ausgespucktes :"Du Fischmörder !"
Ich gebe gerne zu, daß das dümmliche Glotzen dann mal kurzzeitig in meinem Gesicht zu finden war. Ich bin doch schon einiges an Vorurteilen gewohnt, aber wie gesagt war mir nicht klar, wie schlecht ich wirklich bin.
Es gibt einem irgendwie ein warmes Gefühl zu wissen, daß man nie auslernt, und alles noch steigerungsfähig ist. Sogar Dummheit.
Stellt sich die Frage : welcher Randgruppenzugehörigkeit soll ich jetzt meine Hauptenergie widmen , oder kann man allen Schlechtigkeiten gleichermassen gerecht werden ? Werde ich nun ein drogenabhängiger Angler oder ein angelnder Rechtsradikaler, und welche Protest-T-Shirts trage ich zukünftig ??
Ich werde heute abend mal ein wenig in mich kehren.
Solltet ihr nichts mehr von mir hören, bin ich vermutlich in mir versumpft.
Euch anderen Millionären wünsche ich noch einen geruhsamen Dienstag abend.
.....Ach übrigens, der Vater besagter Bekannten hatte bis vor kurzem einen Fischladen. >:(