Ende März - Anfänger möchte Fisch fangen

  • hallo zusammen
    möchte gerne mal angeln gehen jetzt im märz, so ende märz. lese seit langer zeit viel übers angeln, kenne köder und techniken, angle aber nie. würde gerne einen fangerfolg verzeichnen. welche methode und köder könnt ihr empfehlen? egal was für ein zielfisch, einfach einer, der im märz zu fangen ist.
    vielen dank!
    gewässer: aare, zwischen solothurn und olten. rhein bei basel wäre auch möglich.
    meine ausrüstung: senso power top spin 25-60g, 3.00m, shimano rolle, name vergessen. (mittlere rolle)

  • Wenn es nur um den Erfolg geht, also überhaupt die ersten Fisch zu fangen, so wird man Dir geraten haben, es mit Friedfisch zu versuchen.


    Egal wo Du wohnst, wird das die beste Methode sein.
    Nimm einfach ein oder zwei Maden auf einen 18er Haken ein einer Stippe, füttere etwas an und die Grundlage ist schon mal gelegt.


    Wenn Du jetzt noch Deine Angelstelle sorgfältig gelotet hast.... fehlen nur noch zwei Dinge, a) die Stelle an der entsprechende Fische sind und b) einfach etwas Glück.


    Ich habe letztes Jahr genau so angefangen und nach und nach gute Erfolge auf Rotaugen und Brassen gehabt.
    Ein paar Barsche waren auch dabei. Dieses Jahr habe ich mir mehr vorgenommen, Zander und mehr Barsch :D .


    Aber Spinnfischen im März?? Das laß erstmal besser bleiben, das gibt wahrscheinlich auch bei Dir Ärger. (Schonzeit)


    Deine Spinnageln kannst Du sicher auch als Grundangel verwenden, nen schicken Tauwurm dran und denn warten.... warten ... warten....


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und ich bin sicher, Du wirst Ihn haben!

  • hallo zapfen,


    möchte auch gerne demnächst den rhein bei basel bzw. einen hafen dort befischen. wenn du willst, kann man sich ja zusammentun und ich zeig dir mal ein paar tricks. angel schon seit 28 jahren auf raub- und friedfisch. gehe gerne mit der spinnrute los, angeln auf hecht und zander und waller und mein steckenpferd ist das feeder- und matchfischen...


    wohne jetzt seit ein paar wochen in laufenburg auf badischer seite, möchte mir aber einen schein für die schweizer seite besorgen, bessere sitzmöglichkeiten und hafenanlagen.


    also, bei interesse kannst du dich gerne melden...


    gruß


    ekkehard

  • An der Aare habe ich bis jetzt noch nie geangelt, anscheinend hast du dir die Freinangelkarte des Kt. Solothurn für 25.- gekauft. aber was Spinnfischen in unseren Gewässern anbelangt, kann ich dich nur an til (die Legende :D ) Wohnhaft in Reinach BL verweisen, der hat ja oben bereits gepostet. Ich persönlich angle mit meinem Berner Patent meistens im Oberlauf der Birs in der Umgebung von Moutier oder der Schüss oberhalb von Biel. Was die Köder anbelangt, falls du die Freiangeleikarte des Kt. Solothurn hast, bist du auf die Zapfenfischerei eingeschränkt (http://www.so.ch/de/pub/depart…sch/fischen_kanton_so.htm). Das heisst vermutlich wie oben die vorgeschlagen Bienenmaden oder Würmer verwenden. Spinnen wie til ja gesagt hat ist auch eine erfolgbringende Methode, Ködervorschlag für die Aare die ja noch ziemlich gut durchzieht: vermutlich Mepps Aglia, Comet oder Long evt. zusätzlich mit Bleischrot beschwert. Wobbler sinkend vielleicht im Groppen Design (Salmo) währen die andere Methode. Ich hoffe ich konnte dir helfen, aber wie schon gesagt, war noch nie an der Aare.


    Petri Heil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!