Ich finde es echt auch etwas traurig, dass alles immer veralgemeinert wird. Egal, wenn vielleicht mal irgendjemand, der z.B. aus Russland kommt, sich schlecht an einem Gewässer verhällt, wird es gleich aufgebauscht auf jeden "Rußland-Deutschen" oder "Osteuropäischen-Angler übertragen. In den verschiedenen Zeitschriften heißt es dann immer, wenn irgendwo etwas schief ging oder Schwarzangler erwischt wurden "Leute mit osteuropäischem Akzent" oder "russischem Akzent". Ist das bewiesen?? Wieviele "Deutsche" leißten sich solche Vorfälle?? Die Dunkelziffern sind sicherlich hoch.
Ich möchte keinen in Schutz nehmen, aber man sollte stets versuchen, ohne jegliche Vorurteile auf "ausländisch sprechende" oder "ausländisch aussehende" Angel-Kameraden zuzugehen, und sich sein eigenes Bild darüber machen!!
Vielleicht sollte man auch noch im Hinterkopf behalten, es gibt überall gute und schlechte Menschen und jeder Mensch ist anders.
Wünsche allen eine erfolgreiche Saison 2005!!!!!!!!!!!
wanka.
Traurige Geschichte................
- wanka
- Geschlossen
-
-
Ja ,da hast du absolut recht.
-
Sehe ich genauso
-
-
@ wanka:
Ganz genau meine Rede! Leider erscheint es (zu!) vielen Leuten halt einfacher, dumpfmeisterlich irgendwelche Parolen und Stammtischgeschwätz nachzuplappern.
Ich kann nur immer wieder sagen, dass ich durch die Bank nur positive Erfahrungen mit Russen, Kasachen und was weiß ich, wo aus dem Osten sie herkamen, gemacht habe. Bis auf ein einziges Mal, da habe ich den Wodka nicht vertragen, aber sonst war's auch da recht lustig!
-
Da hast Du im Großen und Ganzen schon rRecht! Ich arbeite gerade bei meinem Ferienjob auch mit vielen "Russlanddeutschen" zusammen und komme mit ihnen super klar!
Dennoch entstehen solche Meinungen nicht aus reiner Willkür, da ist schon auch manchmal was dran...
Doch natürlich gibt es dort genauso schwarze Schafe wie bei uns, da hast schon Recht! -
Da stimme ich absolut zu, wenn verallgemeinernd auf bestimmte Gruppen hingewiesen und übertragen wird.
Wenn allerdings ein Proll im Unterhemd, ein Fliegenfischer im feinen Zwirn,
ein Osteuropäer oder ein Bayer am Wasser Mist bauen - dann bin ich allerdings der Meinung, dass man dies auch beim Namen nennen darf.Gruß,
Peter -
-
In der aktuellen Angelwoche-Ausgabe war auch eine kleine "nette" Geschichte dazu...
-
Dobri Vetscher Wanka...
Hast ja Recht, deswegen hat ja auch der Berliner DAV einen eigenen Klub für Russland-Deutsche aufgemacht. Dort werden sie betreut und mit den deutschen Gesetzen vertraut gemacht. Und DAS find ich ganz wichtig, nicht nur verurteilen und anprangern. Es muß ihnen auch gesagt werden, was sie falsch gemacht haben und welche Regeln hierzulande zu beachten sind.
Seitdem es diesen Klub gibt, haben wir entschieden mehr gute Angler am Wasser, als vorher. Denn eins muß man den Jungs lassen...angeln können sie
Doswiedanja
Wieland -
Ich habe länger überlegt, ob ich mich zu diesem Thema äussern soll.
...ist ja auch ein schwieriges Thema, in dem 'ne Menge Diskussionsstoff steckt.
Nun kann man es sich ziemlich leicht machen und dem Autor brav Recht geben, weil, dann ist das Thema ja "schnell vom Tisch".
Die andere Variante, wäre die, dass wir dieses Thema mit allen positiven wie auch negativen Seiten diskutieren. Es sollte jeder User, der der Meinung ist zu diesem Thema etwas sinnvolles sagen zu wollen, seine Meinung kundtun. Selbstverständlich in einem vernünftigen Rahmen.
ZitatIch möchte keinen in Schutz nehmen, aber man sollte stets versuchen, ohne jegliche Vorurteile auf "ausländisch sprechende" oder "ausländisch aussehende" Angel-Kameraden zuzugehen, und sich sein eigenes Bild darüber machen!!
....genau das sollte die Grundlage für einen, wie ich meine, notwendigen Meinungsaustausch sein.
-
-
Naaa gut, dann kann ich ja auch zugeben, daß ich mit dem ehrlich und offen drauf zugehen ein kleines Problem habe. Aber auch nur dann wenn am Wasser Hurra...Hurra...Hurra kommt und SCHARF geschossen wird.
Da heißt es dann still und leise einpacken und an ein anderes Gewässer fahren, diese Zurechtweisung lasse ich dann doch gerne andere machen -
Ich möchte wanka im großen und ganzen schon Recht geben. Man sollte offen und ohne Vorurteile auf andere Menschen zu gehen.
Ich habe dies auch immer getan. Ich muss aber feststellen, dass dies bei mir nicht mehr der Fall ist. Ich habe an unseren Angelgewässern schon so viel schlechte Erfahrung mit, wie drücke ich das jetzt am besten aus, Anglern aus bestimmten Gegenden gemacht, dass ich doch irgendwie Vorurteile entwickelt habe und auch anders auf solche Leute zugehe.
Ich lasse mich aber trotzdem gerne vom Gegenteil überzeugen. Soll heissen, ich habe keine eingefahrene Meinung und bin durchaus im Stande meine Meinung zu revidieren. Würde mich freuen, wenn ich dies nur öfter tun könnte. Leider ist das nicht sehr häfig der Fall, leider. -
Wanka da hast du vollkommen Recht. Ich finde es auch scheiße, dass alles immer so verallgemeinert wird.
Jeder sollte sich erstmal selber an die eigene Nase fassen bevor man irgendwas verallgemeinert. -
-
Ja im Großen und Ganzen richtig, ABER: Es gibt nunmal solche Fälle und diese sprechen sich schneller herum als wenn ein Deutscher schwarzfischt!!
Ich war einmal dabei, wie mehrere "Spätaussiedler",scheiß Wort ich weiss es selber, einen unserer Vorstände zusammen gemöbelt haben. Seit diesem Zeitpunktüberlasse ich solche Dinge doch lieber den "wahren" Gesetzteshütern, unser Freund und HElfer die Polizei!!
Als Anmerkung: Der selbe Vorstand hat 2 Wochen später von 2 Deutschen auf die Nase bekommen!
= Nicht immer die anderen sind schuld!!!!
-
Schön das ihr alle nur "gute" Erfahrungen mit "Spätaussiedlern" gemacht habt.
Ich könnte andere Sachen berichten, nur will ich das auch nicht verallgemeinern.
Habe aber zu 75% mit Spätaussiedlern und ihren Angelmethoden und Ihrem Verhalten gegenüber dem Fisch echt schlechte Erfahrungen sammeln dürfen.
Was mich aber immer noch an das Gute im Menschen hoffen läßt . -
natürlich gibt es unter den "schwarzanglern" genau so deutsche wie ost-europäer. aber ich hab an meinem gewässer meist nur schlechte erfahrungen mit dem ost-volke, aber das muss ja nicht überall so sein.
-
-
Hab mit den Spätaussiedlern aus dem Osten durchwegs(bis auf einen und der ist Rumäne) nur negative Erfahrungen gemacht seis Angelmethoden, Fischbehandlung, Verhalten am Wasser oder der Umgang mit Angelnden (deutschen) Kollegen!
Muss leider sagen, wenn so einer neben mir "Stellung" bezieht baue ich ab und geh!
-
Nun denn, ein echt heisses Thema, bei dem man aufpassen muss, dass man nicht in eine politische diskussion rutscht.
Der Unterschied den ich zwischen Menschen aus Osteuropäischen Ländern und Menschen aus Deutschland festgestellt habe, ist der eindeutige Aggressionsfaktor. Osteuropäer sind um ein wesentliches Aggressiver als Deutsche. Das muss man leider auch beim Angeln feststellen. Habe da ebenfalls einschlägige Erfahrungen gemacht, die mir so mit Deutschen (noch) nicht passiert sind.
Ich weiss nicht wie weit man hier schreiben darf, ohne das zensiert wird, daher belasse ich es bei diesen Sätzen. Ich bin weder rechtsradikal noch sonstwas, habe einige Ausländer als sehr gute Bekannte, die aber ebenfalls sagen, dass Ihre Landleute bekloppt sind.
Und noch was für alle extrem-linken : Einer von meinen Bekannten hat mir mal erzählt wie der grossteil der ausländische Mitbürger, dessen "Gruppe" er angehört, über uns deutsche denken, und ich muss sagen, da tun die sich nichts mit den NN oder den Rechten allgemein. -
Muss aber dazu sagen : ich denke auch oft genug, dass meine Landsleute bekloppt sind (besonders Schröder und Co)
-
-
ich finde es erstmal gut das Du den Theard eröffnet hast.
Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt auch genug negativbeispiele von Deutschen Anglern in Norwegen wo ich echt nen Hals kriegAber trotz allem kann ich von meiner Region auch nur negatives berichten.
Was an der Staustufe in Geesthacht abgeht ist der nackte Wahnsinn. Liegt an der hohen Anzahl von Umsiedlern in der Region.Fakt ist, dass von uns dort keiner mehr angelt oder wenn doch dann nur noch in größeren Gruppen und ohne Hund schon gar nicht mehr. Für die Polizei und Fischereiaufsicht ist es ein weisser Fleck an der Elbe. Vor allem in der Nacht.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!