Franks Bastelecke!

• Ich habe doch glatt noch was Wichtiges vergessen:

Im Sommer kann man das Bleiköpfchen auch weglassen und den Gummifisch unbeschwert knapp unter der Oberfläche führen. Über Krautfeldern oder abends im flachen Wasser eine feine Sache.

Der Bleikopf sollte sowieso entsprechend dem beangelten Gewässer angebracht bzw. weggelassen werden. Sogar eine richtige "Bombe" ist möglich, sie bringt dann einen Gummifisch dazu, dass man ihn zum "Softpilken" beim Ostseeangeln nehmen kann.

Wer das System für große Gummifische (>20cm) baut, sollte drei Seitenarme (kurz, mittel, lang / kurz und lang auf einer - mittel auf der anderen Köderseite) anbringen, sonst gibts zu viele Fehlbisse.

Vorteil dieses Systems gegenüber der Montage mit einem Jighaken ist seine Beweglichkeit direkt um den Bleikopf. Zander können das Ding besser ansaugen, er ist nicht so "träge" wie der steifere Gummifisch mit Jig im Körper. Der Gummikörper wird sozusagen ohne das Blei zu bewegen angesaugt und das geht beim Jig nicht.
    Spielt aber nur eine Rolle, wenn die Zander spitz beißen, im Winter z.B. da macht es den feinen Unterschied.

• Ist das nicht das gleiche System, wie es jetzt in der aktuellen Fisch&Fang Ausgabe ist? (April)

Ein wenig anders ist es schon, denn die Mittelachse ist dort wie ein Korkenzieher gebaut und das Sytem ist für Köderfische gemacht.

MfG Matze

• Zitat von frank pollmer

Der Bleikopf sollte sowieso entsprechend dem beangelten Gewässer angebracht bzw. weggelassen werden. Sogar eine richtige "Bombe" ist möglich, sie bringt dann einen Gummifisch dazu, dass man ihn zum "Softpilken" beim Ostseeangeln nehmen kann.

Der Shad ist sogar sehr fängig beim Pilken auf Dorsch, nur würde ich die extradrillinge weglassen, der normale Haken reicht vollkommen, denn die Dorsche Nageln sich die Gufis meist richtig rein. Bei meinen Versuchen reichte immer der normale Haken. ;)
    Da der Shad ja auch immer sehr Grundnah geführt werden muß und sich dort auch meist viel Kraut befindet erspart man sich viel puhlen. ;)

• Zitat von Rakim

Ist das nicht das gleiche System, wie es jetzt in der aktuellen Fisch&Fang Ausgabe ist? (April)
    Ein wenig anders ist es schon, denn die Mittelachse ist dort wie ein Korkenzieher gebaut und das Sytem ist für Köderfische gemacht.
    MfG Matze

@ Matze,
    Ich sagte ja bereits, es ist dem Drachkowitschsystem nachempfunden und für Gummifische umgebaut. Wenn Du die orginal Drachko-Mittelachse anbaust, drückt es Dir den Gummifisch auseinander, er reißt dann.
    Der "Korkenzieher" ist für Gummis optimal, er hät selbst in weichen Gummiködern straff im Material. Da benötigt man auch keinen zusätzlichen Kupferdraht ... und es ist erheblich preisgünstiger.

Im übrigen lese ich die F & F erst ein Jahr später, nämlich dann, wenn mir mein Kumpel die Hefte im Austausch gegen den Blinker gibt.

@deckert,
    das mit den Hackern kann natürlich ebenfalls in verkrauteten Seen oder Flüssen passieren.
    Natürlich genügt ein Jig, wenn die Fische gut drauf sind, das Teil nehme ich ja auch meist wenn die Burschen "spitz" beißen. Dann hat es so manchen Tag gerettet.

• Zitat von frank pollmer

Die Nebenarme sind, wie Willi schon sagte, aus verschweißbarem Stahlvorfach, die Wolle einfach aus dem Nähkorb. Aber genau diesen Farbton und keinen anderen!!!

Erstmal Danke für die Antwort.
    Jetzt werde ich mir auch so ein System nachbauen. :D

Die These mit dem Farbton kann ich bestätigen, denn ich habe schon so ziemlich alle anderen Farben probiert und manchmal gar keine Bisse und meistens viel weniger Bisse bekommen.
    Aber warum muss es gerade es kräftiges ROT sein?

Und noch eine andere Frage an die Zanderexperten:
    Wird der Gummifisch/Twister nur direkt beim Absinken(fallen) genommem oder auch wenn er z.B. mit einem Stand Up Kopf am Grund steht?

MfG Matze

• Zitat von Rakim

Und noch eine andere Frage an die Zanderexperten:
    Wird der Gummifisch/Twister nur direkt beim Absinken(fallen) genommem oder auch wenn er z.B. mit einem Stand Up Kopf am Grund steht?

MfG Matze

Hi Matze,

die meisten bisse kommen beim Absinken, oder genau beim wieder hochziehen vom Grund. Ca. 80 zu 20 Prozent. Allerdings hatte ich noch nie einen biss auf meinem Shad der nur am Grund lag. Dann ist er eher uninteressant für die Stachelritter. ;)

• Zitat von Deckert

Hi Matze,
    die meisten bisse kommen beim Absinken, oder genau beim wieder hochziehen vom Grund. Ca. 80 zu 20 Prozent. Allerdings hatte ich noch nie einen biss auf meinem Shad der nur am Grund lag. Dann ist er eher uninteressant für die Stachelritter. ;)

@ Tom und Matze
    das mit dem Absinken und dem Punkt beim Hochziehen teile ich mit Tom jedoch fing ich auch schon Zander auf "stehengelassene" Gummiköder.
    Das waren dann 22 cm Twister an meinem System, das Gummimaterial ist relativ leicht, weshalb der Kunstköder sehr langsam zur Seite kippt, fast in Zeitlupe und das war der Kik für die Zander. Sie saugten das Ding vom Grund ein, Bisserkennung geht aber nur bei gespannter Schnur und der Sachverhalt spielte sich in stehenden Gewässern ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!