Franks Bastelecke!

• Ich wollt euch ja nicht vorenthalten, was Frank für Köder benutzt und was er so an seinen Wochenenden treibt :lol: ;)
    Ich fand jedenfalls seine Köder extrem gut und werde die auch ordentlich propagieren und nachbauen (lassen :lol: )
    Hier mal ein paar Bilder von unserem Köderhersteller und seinen Ködern.

da haben wir die Erfolgsköder...und den kleinen Gufi hab ich unter Anleitung den Tag gleich selber gebaut. Wenn ich das schon schaffe, ist es wirklich nicht schwer nachzubauen. Noch ist das Wetter ja wie geschaffen zum...Nachbau!

Wir wollen keine Jasager erziehen,
    :"Aber Nein...Nein!"
    riefen sie alle!

Einmal editiert, zuletzt von wm66 ()

• Ich weiß ja bis jetzt noch nicht ob das Frank so recht ist. In gewissen Dingen ist er da sehr korrekt :lol: ;)
    @schlange...ich hoffe ja, daß der Frank sich dazu äußert...oder äußern will ;)
    na jedenfalls ist das stinknormales ummanteltes Stahlvorfach, das mit ner Kerze und einer Quetschhülse verarbeitet wird
    auch die Wolle könnte man aus Omas Nähkästchen beziehen ;)
    gebraucht wird dann noch eine Büroklammer, n Stück Bindedraht und ein dickes Bleischrot, je nach Strömung!
    Werkzeug: eine gute Kombizange zum Biegen, Abschneiden und Verzwirbeln des Drahtes, ein Nagel zum Ösenbauen, Kerze, Sekundenkleber und ruhige geschickte Hände :idea:

• Hui, hört sich garnicht so leicht an :shock:

Naja ich wird es mal probieren, so etwas ähnliches hinzubekommen.

Kann ich eigentlich auch an meinen "Normalen" Spinnern,Blinkern etc. an dem Drilling Wolle montieren? Oder wird da die Laufeigenschaft mit beeintächtigt?

Bei Wobblern kann ich mir das schon vorstellen, aber bei Spinnern auch?

• Mensch Wieland, musst du mich so erschrecken :shock:

Mir reichts immer schon, wenn ich mich morgens im Spiegel sehe und dann hier im Forum.
    Ja, man hätte den Termin ansagen können, war aber bei einem guten Freund in Brandenburg im Angelladen und hätte doof als Schleichwerbung gewirkt.

Die Nebenarme sind, wie Willi schon sagte, aus verschweißbarem Stahlvorfach, die Wolle einfach aus dem Nähkorb. Aber genau diesen Farbton und keinen anderen!!!
    Das Gebaute zu erklären ist kompliziert, dass muss man einfach mal gesehen haben. Wie Wieland schon schreibt, dann ist auch das Nachbauen möglich.

Im übrigen ist das ja keine neue Erfindung, basiert auf Albert Drachkowitsch`s System, nur für Gummiköder zurechtgestutzt und mit völlig anderer Mittelachse.

@ Wieland,

baue doch mal so ein Teil auseinander und mache Fotos, dann sieht man das Innenleben besser,
    ich hab doch immer noch keine "Digitale" - warte noch die Ce-Bit ab, dann werden die alten Modelle billiger.

• Besten Dank Wieland,

also wie man sieht ganz einfach:

* Mittelachse aus einer großen, starken Büroklammer gedreht, Draht aus dem Baumarkt geht auch (muss aber dicker als Blumendraht sein)

* zuerst den kleinen Seitenarm aus verschweißbarem Vorfach (5-7 kg) basteln, ist knifflig und übungsbedürftig. Zum Erwärmen des Vorfachs das Material mit einer feststellbaren Arterienklemme festhalten. Die Quetschhülse dient dazu, die einzige Stelle, an der das Vorfachmaterial nur einfach liegen würde, abzudecken. Warum sollten wir eine Schwachstelle riskieren.

* Zweiten Seitenarm nach gleichem Modus herstellen.

* Bleikopf einbauen. Achtung, ein Seitenarm rechts, einen links davon, sonst gibts später Probleme beim Zusammenstecken mit dem Gummikörper. Öse aus kleiner Büroklammer biegen, in Schrot einpassen, Blei etwas zukneifen, Tropfen Sekundenkleber (Cyancrylat) dazu, endgültig zuklemmen - hält für ewig.

* rote Wolle an den Enddrilling, Montage an den Gummifisch (!erst wenn der Kleber getrocknet ist!) - angeln gehen.

Das Basteln ist nicht so schwer, Wieland hat nach einem Mal zuschauen gleich so ein Ding für einen 10er Gummifisch gebaut. Das ist noch fummeliger, da man zwei relativ kurze Arme herstellen muss. Das Übungsstück war gelungen, beim ersten mal tut es also nicht immer weh.
    Das abgebildete System ist für einen 22 cm Twister gebaut, lange Seitenarme also, für den Übungsbeginn zu empfehlen, sonst wird evtl. Frust draus.

Gutes Gelingen beim Nachbau

• Habe gestern 4 schöne dicke Klemmschrote bei Angel-Müller geschenkt bekommen und was denkt ihr für was die sein werden!
    Werden so um die 10-15gr haben also was für die strömende Elbe...Manni wir kommen...naja ist ja leider noch hin :? :(
    Aber bis dahin bekommen wir mir Franks Hilfe noch n paar prima Systeme gebastelt.
    Und im Juli solls ja richtig abgehen mit den Zandersen
    ...wann wirds mal wieder richtig sommer :-@

• Zitat von Zanderschreck

Du kannst uns allen ja auf dem FT 205 beweisen, wie fängig diese Systeme wirklich sind :D .

Mann Zanderschreck, habt Ihr eine Zeitmaschine?
    im Jahr 205 waren bestimmt viele Fische in den Gewässern und Gummi kannten die auch nicht.
    Bin dann glatt am überlegen, ob ich nicht doch mitkomme...
    back to 205

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!