Halli, Hallo!!!
Ich wollte mir eine Gewässerkarte erstellen und bräuchte Infos von Leuten die davon Ahnung haben.
Suche nach allgemeinen Tipps zum Aufbau so einer Karte und eventuellen Hilfsmitteln (Software,etc).
Danke...... :p
Halli, Hallo!!!
Ich wollte mir eine Gewässerkarte erstellen und bräuchte Infos von Leuten die davon Ahnung haben.
Suche nach allgemeinen Tipps zum Aufbau so einer Karte und eventuellen Hilfsmitteln (Software,etc).
Danke...... :p
Falls Du noch keine "normale" Karte von Deinem Gewässer hast gibt es von den Landesvermesungsämtern sehr genaue "Decktischblätter" in niedrigen Maßstäben.
Die kannst Du maßstabsgerecht vergrößern. Wenn Du ein GPS Gerät und ein Echolot hast kannst Du mit einfach Meßpunkte eintragen, idealerweise die Eckpunkte von Planquadraten. Wenn Du kein Echolot hast musst Du halt loten.
Wenn Du kein GPS hast solltest Du Dir markante Punkte am Ufer oder anderswo, die vom Wasser aus sichtbar sind suchen (Stege, Häuser, Kirchtürme, markante Steine, Bäume ...) und dann kannst Du auf der Karte zwischen diesen Linien ziehen und erstmal an den Schnittpunkten loten.
Dann kannst Du an schon bekannten Hot Spots loten (die Du auch über markante Landmarken o.ä. auf der Karte lokalisierst).
Das solltest Du alles mit Bleistift machen und Stück für Stück bei jedem Gewässerbesuch verbessern oder detaillierter machen.
@ lounger
die maßstabsgenauen Karten heißen Messtischblätter, ich glaube auch, die werden nicht einfach so rausgegeben, es sei denn, man ist amtlich bestellter Vermesser.
Außerdem, die Höhenlinien unter Wasser sind oft nicht zu gebrauchen, da waren die Vermesser etwas ungenau, so ein Polygonzug unter Wasser macht halt keinen Spaß.
Äh Mess.. stimmt. In zumindest ifür Hessen kann man die im Landesvermessungsamt oder die ISBN über den Buchhandel beziehen, vöölig problemlos.
Mir ging es auch dabei nicht um die Tiefenlinien von Gewässern (bei denen die ich habe sind auch gar keine eingezeichnet), sondern um eine saubere, detaillierte Karte, die man via Scanner oder gutem Kopierer maßstabsgerecht auf die gewünschte Größe kopieren kann, um dann die eigenen Lot-/Tiefenmessungsergebnisse darin zu verzeichnen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!