Wieviel Eier macht ihr in eure selbstgemachten Boilies? Meine brechen beim Trocknen immer auseinander. Habe 10 stück auf ein Kilo gemischt.
Danke schonmal, freue mich auf eure Anregungen.
Wieviel Eier macht ihr in eure selbstgemachten Boilies? Meine brechen beim Trocknen immer auseinander. Habe 10 stück auf ein Kilo gemischt.
Danke schonmal, freue mich auf eure Anregungen.
nimmst du nur eier oder auch eine andere flüssigkeit um den teig knetbar zu machen?
ich nehme auch ca 10 eier auf 1 kilo grundmischung. das kann aber je nach zutat auch schwanken.
und ein guter schuss öl kann auch wunder wirken. das macht den teig geschmeidiger und nicht so rissig beim trocknen.
lg
flo
Das mit dem öl muß ich nächstes mal ausprobieren. Ich tue sonst nur flüssiges aroms rein, keiene andere Flüßigkiet.
Nehme pro Kilo 10 Eier und 30 - 60 ml Lachs- o. Hanföl als zusätzlichen Protein bzw. Eiweiß Träger!
Von Olivenöl würde ich abraten da es manchmal beim Kochen bitter wird!
Nimm lieber Lebertran den bekommst Du in der Apotheke
Kugeln auch nicht zu lange Kochen 2 min für 20 mm Boilies reichen!
Beim Trocknen reichen meist zwei Tage aus dann sind sie auch schön hart
Zwei Tage? Mir ist es schon mal passiert dass sie nach zwei tagen abends schon einen leichten Flaum ( Schimmel) gebildet hatten. Ein genzes tablett in die Tonne. So ein erger!!!
Zum trocknen sollten sie auch nicht auf ein Tablett liegen. Da trocknen sie ungleichmäßig, was Risse und Schimmel begünstigt.
Besser Du zimmerst Dir aus Dachlatten einen Rahmen, den Du mit Fliegengitter bespannst. Das Teil muss keinen Designpreis gewinnen. Aber es stellt sicher, dass rundum Luft an die Murmeln kommt!
An einem luftigen, warmen Ort trocknen sie so gut. Nicht in der Sonne, sonst werden sie wieder rissig.
Oder Du nimmst einen alten Zwiebelsack da kannst Du sie auch reinfüllen, aufhängen und trocknen aber nur 1/4 füllen sonst schimmeln sie wieder!
Danke für eure Tips, werde sie nir zu Herzen nehmen und am Wochenende meine Küche wieder eröfnen.
Es gibt aber auch Lebertran da sind alle Zutaten die die Carps mögen rausgefiltert! Also Augen auf! Und vor allem mit Vitamin E, da er sonst ranzig wird!
Gute Boilies zu Rollen war noch nie einfach geschweige denn billig!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!