Petermännchen

• Hi
    Habt ihr Erfahrungen mit Petermänchen???
    Was sollte man zuerst machen wenn man gestochen wurde???
    Wurdet ihr schon mal gestochen???

Danke im voraus

Egal wie erfolgreich Du bist, egal wie
    sehr Du versagst, über einer Milliarde Chinesen ist das scheißegal.

• Hallo,

bei kleinen Zwergwelsen in Südamerika besteht diesselbe Gefahr... Habe mich selber schon als Kind daran gestochen (Finger), es tat wirklich sehr weh. Die allererste Reaktion der anwesenden Einheimischen: Sie sagten, ich solle über den Finger strullern, was dann wirlich etws geholfen hat. Passiert es einem an einer Stelle, wo man selber nicht "rankommt", muss ein anderer diese Arbeit übernehmen...
    Das soll übrigens auch bei Quallenkontakt helfen, damit hatte ich zum Glück noch nicht zu tun...

Gruß donlotis

• Das Gift der Petermännchen ist Hitzesensibel (Protein). Man rät dazu, die betroffene Stelle vorsichtig zu erwärmen. (Zigarettenglut/Feuerzeug). Dabei aber auf Verbrennungen achten, sonst kannst du nicht mehr unterscheiden ob der Brandfleck oder der Stich weh tut.
    Gruss Harry

• Zitat von Hypopyon

Das Gift der Petermännchen ist Hitzesensibel (Protein). Man rät dazu, die betroffene Stelle vorsichtig zu erwärmen. (Zigarettenglut/Feuerzeug). Dabei aber auf Verbrennungen achten, sonst kannst du nicht mehr unterscheiden ob der Brandfleck oder der Stich weh tut.

Wenn man die Stelle erwärmt, dann lieber mit heißem Wasser oder am besten geht's mit einem Föhn

• Hallo auch,

ich wurde schon mal von einem Gestochen in Holland auf dem Kutter.

Und zwar in den linken Zeigefinger und den linken Mittelfinger. Es tat höllisch weh und es wurde direkt taub. Ich habe die ganze hand innerhalb von ein paar Sekunden nicht mehr bewegen können. Ich bin daraufhin zum Skipper gegeangen und der meinte das macht nichts. Das passiert schon mal.
    Na super, fande ich nicht so toll, zumal man erst gar nicht weiß was da passiert.
    Da kann man nichts machen, wenn man die Stelle erhitzt, ja womit denn, man braucht ja genug Hitze. Also auf ne Verbrennung habe ich keine Lust.
    Und es gibt auch kein Gegengift.
    Also habe ich es so belassen wie es war.
    Nach ca. 3 Stunden ging die Schwellung zurück und ich konnte meine Hand wieder bewegen und nach einem Tag war alles wieder beim alten.

Das war meine Erfahrung mit dem Fisch.

Die sollen aber sehr gut schmecken.

Gruß Marc

• Moin

ich weiß nicht was wir da letztes Jahr ständig auf der Mole in Loekken/DK rausholten...nach der Beschreibung war es das kleine Petermännchen...ein Buch sagt mir aber das es die "Viperqueise" (Trachinus vipera) (?) sein müßte...habe aber im Netz nichts darüber gefunden...

diese Fische ähnelten aber vom äußeren her mehr einen Knurrhahn, waren dunkelbraun bis schwarz und das makabere hinter den Brustflossen war ne fast neongrüne Färbung. Die Fischer meinten das diese Fische giftig wären, aber die Franzosen würde diese wohl essen^^ Sie nannten auch einen dänischen Ausdruck dafür, habe ich leider vergessen. Größe war bis 15cm und bissen auf alles was man ihnen anbot. Habe nicht nur auf Grund geangelt...

Kann jemand diese Fische bestimmen?

Groetjes

Jedro

• Eigentlich tun alle Verletzungen durch Tiere weh.
    Für solche Fälle habe ich immer ein Handtuch oder dicke Handschuhe dabei.
    Ich würde diese kleinen Piekser ohne Handschuhe jedenfalls nicht anfassen.
    Wer allergisch bei sowas reagiert, der kann auch umkippen und dabei liegen bleiben !

Spätestens in der Pfanne hat es sich ausgepiekst :badgrin: . Hmm lecker Petermännchen *schmatzschmatz*.

• Jedro,
    wenn diese Fische in großer Zahl vorhanden waren dann dürfte sich das um Seeskorpione gehandelt haben, die vielerorts fälschlich als Knurrhahn bezeichnet werden, diese sind nicht giftig aber sehr "pikselig".
    Gerade an Molen und anderen Wasserbauwerken, insbesondere wenn diese aus großen Steinblöcken bestehen sehr häufig.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Moin Wolfgang

Danke...genau...dat war er. Ich habe gerade mal im Netz etwas recherchiert...dort wird behauptet das er überwiegend nachtaktiv ist...kann ich so nicht bestätigen...selbst tagsüber biß er zu jeder Zeit ;)

• Wenn diese Tierchen in Massen vorkommen, dann kann es passieren, daß sämtliches Angeln mit Natürködern unmöglich wird, es ist angeblich öfter beobachtet worden, daß die Fische nach dem Zurücksetzen sofort an den nächsten Köder gegangen sind, was ich allerdings nicht bestätigen kann.
    Ab einer gewissen Wassertiefe pfeifen sie allerdings völlig auf ihre nachgesagte Nachtaktivität.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!