Hallo,
gestern war Vereinsversammlung, und da wurden die Ergebnisse des Elektrofischens der Fischereibehörde, welches im Sommer durchgeführt wurde, bekanntgegeben. Wir alle bekamen große Augen, als wir hörten, was sich alles so in unserer "totgeglaubten" Flußstrecke tummelt. Neben vielen anderen Überraschungen wurden an allen drei Abschnitten zwischen den Wehren Bachforellen in diversen Größen gefunden, darunter auch einige große Fische zwischen 50 und 60 cm. Wobei noch zu sagen wäre, daß mit dem (leichteren) Gerät, mit dem das Fischen durchgeführt wurde, eher die Artenvielfalt festzustellen war; an manchen tieferen Stellen konnte der elektrische Impuls nicht bis zum Grund durchdringen, weshalb noch ein paar größere Überraschungen dort "lauern" könnten.
Das Problem ist nur, die Forellen werden nicht bzw. kaum gefangen! Den letzten Fisch dieser Art fing ein Angelkollege Mitte April letzten Jahres ganz "normal" auf einen am Grund angebotenen Tauwurm. Dabei gibt es in unserem Verein erfahrene Spinn- und Fliegenfischer, die das ganze Jahr über erfolglos blieben, zumindest in bezug auf die Bachforellen. Ich habe es selber auch mit der Spinnrute und der Posenrute mit Bienenmaden, Tauwurm etc. probiert, Grundrute sowieso.
Was würdet ihr mir empfehlen, um an die Fische heranzukommen? Hier ein paar Bilder von unserem Wiesenfluß, der in unserem Abschnitt zwischen 5 und 20 Meter breit sowie zwischen 1 und 3 Meter tief ist.
Diese beiden Bilder aus dem Sommer zeigen die breiteste Stelle, wo der Fluß kurz vor einem Wehr etwas gestaut wird. Dort ist es bis zu 2,5 Meter tief, genau in der Mitte scheint ein kleiner Gumpen zu sein, wo sich die Fische bevorzugt aufhalten. Da hab ich mal Regenbogenforellen gefangen, aber keine Bachis.
Hier einen Blick auf das Wehr:
Das ist mein absoluter Lieblingsangelplatz auf dieser Strecke! Ist er nicht schön
Und so sieht der Fluß weiter unten nach dem 1,20 m hohen Fallwehr aus: da wird er schmaler und flacher, die Fließgeschwindigkeit nimmt entsprechend zu. Während der Fluß oben schön gemächlich vor sich hin fließt, hat man hier doch schon eine flottere Strömung. Links unten, auf dem Bild nur noch ansatzweise zu sehen, fließt ein kleiner Bach ein, an der Stelle hab ich schon eine Äsche (siehe Avatar) und einen großen Döbel gefangen, einen weiteren großen Fisch durch Ausschlitzen verloren. Nur die Bachforellen wollen irgendwie nicht
Wär schön, wenn ihr hilfreiche Tipps für mich habt. Eine (massige) Bachforelle fehlt nämlich noch auf meiner Fangliste. Danke!
Gruß Smine