hallo...
ich bin jungangler und kann auch schon einieger maßen gut werfen. ab dem 16 märz darf ich in einem bach unseres vereins fischen. er ist etwa 1,5 - 2m breit und bis ca.50-60 cm tief. erist mit bachforellen besetzt. ich habe in ihm noch nie mit der fliege gefischt und möchte es dieses jahr das erste mal versuchen. am liebsten gleich am 16. märz... habt ihr vll ein paar tipps für mich, z.B fliegenmuster, fliegenart...?
saisonbeginn
-
-
Wenn die Forellen steigen kannst du sie mit Trockenfliegen (wie z.B der Adams) befischen. Manchmal lassen sich Forellen auch gut mit Forellenstreamern (z.B Wooly Bugger oder Marabou Muddler) fangen. Mit dem Nassfliegen- und Nymphenfischen kenn ich mich allerdings auch nicht so gut aus.
Du wirst aber sicher noch ein paar Antworten bekommen. -
ja trotzdem danke erstmal...
da der bach ja nicht sehr tief ist, kann ich die streamer auch mit der schwimmschnur mit sinkendem vorfach fischen? -
-
Ja kannste wobei ich denke, dassdu bei der geringen tiefe noch nicht einmal ein sinkendes Vorfach benötigst.
-
probier es mit goldkopfnymphen jeglicher art, die sind normalerweise sehr fängig. und bei dieser geringen Wasserbreite und -tiefe musst du dich am Ufer natürlich sehr ruhig und behutsam bewegen
-
Letzten März hatte ich etliche Saiblinge auf Gammarus-Nymphen. Die Bachflohkrebse sind ja die erste Fischnahrung, wenn die Fische im erwachenden Frühjahr wieder Hunger kriegen.
-
-
Ich würde sagen such dir die gumpen und kehrströmungen( falls vorhanden)
und fische sie mit goldkopfnymphen und streamern ab.Wie reverend ja bereits schrieb sind Gammarus nachbildungen TOP-köder.
Falls die forellen steigen schau nach welchen fliegen und serviere eine möglichst naturnahe imitation (es kommt auf silhouette und farbe und größe an)am dünnen vorfach! -
kann ich auch die goldkopfnymphen mit einer schwimmschnur fischen?...wegen der geringen wassertiefe.
-
Goldköpfe mit der schwimmschnur geht hervorragend, aber ich würde einen Bissanzeiger verwenden, damit du als Anfänger auch die bisse mitbekommst!
Ich selbst verwende auch bissanzeiger, weil ich mich damit einfach sicherer fühle -
-
Ein sehr guter und günstiger Bissanzeiger sind die Auftriebsperlen mit Gummidichtung fürs Brandungsangeln. Sie gibt es auf so einen Auffädler wie bei den Silikonstoppern.
Sind also ganz leicht raufzuziehen,wirklich gut sichtbar und halten auch bei den Würfen -
ja dann danke ich mal allen für die vielen tipps!!!... thx...werde das dann mal versuchen um zu setzen....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!