Brandungsangeln Anfängerfragen

• Hallo allerseits :)

ich möchte dieses Jahr mit dem Brandungsangeln anfangen. Da ich im Ruhrgebiet wohne bietet sich für mich die deutsche und holländische Nordseeküste an.

Nun habe ich schon etwas hier im Forum gestöbert, konnte allerding keine Antwort auf einige Fragen finden.

Zum einen würde mich interessieren welche Fischart man zu welcher Jahreszeit und zu welcher Tageszeit fangen kann.

Zum anderen habe ich keine Infos gefunden ob man an der Küste (in deutschland z.B. Norddeich und Umgebung, in Holland generell) einen Tagesschein braucht oder ob man so angeln kann.

Und zum Schluss: Kann mir jemand ein gutes Buch oder interessante Web Adressen zu diesem Thema nennen.

Ich danke schon mal im voraus für Eure Hilfe.

MfG
    Frank

• Also mensch braucht an der deutschen Meeresküste nur den Sportfischereischein, keinen speziellen Gewässerschein.
    An der niederländischen Küste weiss ich es nicht genau. Glaube aber das mensch gar keinen Schein braucht.
    Über die Tageszeit und Jahreszeit kann ich nur zum Thema Dorsch etwas sagen. Die beisen am Besten im Herbst oder Frühling und dann kommen sie in den Abendstunden in die Nähe der Strände.

• Zeiten:
    Dorsch:Nachts Frühling/Winter/Herbst
    Plattfisch: Immer Sommer/Herbst

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

• Hallo Frank,

In den Niederlanden ist das Angeln im Meer mit bis zu zwei Angelruten pro Person frei.

Sommerhalbjahr: Plattfische, Aal, Wolfsbarsch, Makrele, Hornhecht, Meeräsche

Winterhalbjahr:Plattfisch, Wittling und Dorsch.

Normalerweise ist für den Brandungsangler die Dämmerung und die Nacht die beste Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!