Waller, dein bester Freund?

  • Ich bin grad ein wenig gesurft. da habe ich einen link angeklickt, wo man tolle bilder sieht von wallern (mit menschen). die sind recht gross, also die waller, und sehr photogen.


    Meine frage:
    wie reagiert ein waller nach dem landen? zappelt der nicht mehr? lässt der sich wirklich in den armen halten? und wie kommt es, dass waller sogar im wasser (wo das eigengewicht nicht drückt) mit dem herrchen posieren?


    ich habe seit jahren keinen fisch mehr gefangen, aber als ich damals als 13-jähriger meinen ersten und fast letzten hecht (60-er) fing (mit einer DAM Gloria, 0-15g WG, 1,5m), habe ich schnell gemerkt, was für kräfte fische nach dem abhaken noch entwickeln können.
    Zapfen

  • hi,


    ich denke bei so riesen fischen wie nem waller, ist es für den waller selbst gefährlich, bei so einem hohen eigengewicht sich ausserhalb des wasser heftig zu bewegen.
    und wenn man bedenkt das ein wallerdrill durchaus "mehrere stunden" dauern kann, liegts wahrscheinlich auch daran das der fisch einfach platt ist !

  • :D echt lustig die zwei beiträge (bitte nicht falsch verstehen!!)


    guckst du auf wallerforum.com da kannst dich durchackern ,wenn ihr nächeres über waller erfahren möchtet


    LG
    spitzi

  • hy @ll


    zitat vom wallamasta:
    ich habe schon einen waller gefangen am ebro in spanien und der war 1,80m und der zappelt dann nicht mehr


    ehrlich wundert dich das ??


    spanische waller werden (zwar nicht immer) auf bojen gefangen >festmontage > 200 meter und mehr ausgelegt >bis dann der fänger beim fisch ist >was soll der da noch kämpfen???? da kann der noch soooo riesig sein
    bojenfischen ist für mich nichts anderes als die "fischerei " von den ungarn am po >>sogenannte >>>legeangeln :roll:

  • Natürlich ist der Po in Italien


    Spitzi meint die am Po angelnden Ungarn, die sich der Fleischmacherei verschrieben haben.


    Am Po angel ich des Nachts in der Regel mit U-Pose, freier Posenmontage (vom Boot aus)
    bzw. am Tag mit "schleifendem" Köder (Driftangeln)


    Gruß,
    Peter


  • hallo
    joooo der po liegt in italien und ist der längste fluß in diesem lande
    empfohlen??
    ich bzgl wir üben bevorzugt das driften oder vom verankertem boot aus
    ist eben die erfolgsversprechendste art auf waller im delta

  • Hi Spitzi


    dann lass Dich mal nicht betteln und gib den Usern hier doch Dein Wissen weiter!


    Lediglich nen Verweis aufs Wallerforum zu posten ist auf Dauer doch recht dürftig .... 8)


    Gruß,
    Peter

  • hy taxler
    hab ,laut meiner zählung dies erst zweimal gemacht ,soory ,wird nicht wieder vorkommen.oder hab ich eventuell das zählen auch schon verlernt :D :roll:
    auch bist du der erste (hier on board) der näheres erfahren "will "
    ok hier eine kurze erklärung :


    driften nennt man fischen vom treibenden boot. wir benutzen dazu spezielle!!E-motoren um das boot in der richtigen position zu halten bzgl steuern damit das boot in der strömung.(gegenhalten)
    ruten bzg posen werden um das boot verteilt (alte methode) oder vordrift >dabei sind die posen in etwa zwischen 10 und 100 meter(oder mehr :roll: ) vom boot entfernt vorraussetzung beim vordriften ist eine gewiße wasserkenntniss oder man riskiert viel material :roll:


    in italien darf man zur zeit mit 3 ruten fischen >ergibt somit bei drei mann 9 ruten erhöht sich nach personen anzahl jeweils :D
    so das war "s mal für"s erste wer mehr wissen wil ????
    über fragen werd ich nach möglichkeit gerne auskunft geben.

  • Eines würde mich gewaltig interessieren:


    Wie vermeidest Du bei Deiner Driftmontage das "hochklettern/winden" des Aals am Vorfach.


    Ist mir mehrere Male passiert und es ist äusserst ärgerlich, wenn man vielversprechende Driften
    wegen sowas vermasselt.


    Gruß,
    Peter

  • hy taxler


    vorweg >dies kann man niemals ganz ausschließen,LEIDER!! :D
    abhilfe bring meines erachtens> schlangen vor dem ausbringen an der oberfläche arbeiten zu lassen(meißt grnügen einige minuten )> öfters kontrollieren (wird bei stelltiefe verändern gemacht) und richtiges anködern
    aber wie schon geschrieben auszuschließen ist es niemals >das sich köfi verdüddelt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!