Lure Saver aus Memorystahl

• Hallo Angelkollegen,

ich rüste mich gerade für die nächste Angelsaison. Ich angele gerne mit Kunstköder auf Raubfische. Hänger sind da an der Tagesordnung. Einen guten Wobbler o. Jerk kostet bei Verlust einige Tränen.

Ich habe jetzt bei

wewew.uli-beyer.de

einen sogennnaten Lure Saver aus Memorystahl gefunden. Er wird dann anstatt eines Springringes eingebaut ( oder zusätzl.).

Hat einer von Euch Erfahrungen ob viele Räuber das Ding knacken können. Mein Angelhändler ( macht immer guten Umsatz mit meinen Wobblern) hält davon nichts.

• ich haben einen handgefertigten wobbler zum geburtstag bekommen und an diesem waren auch lure-safer sprengringe montiert. die sind dran, damit ich den teuren köder nicht verliere ^^ (kommt bei mir nicht selten vor :oops: )

mit diesem wobbler hab ich schon hechte mit über einem meter gefangen und keinen wegen dieses sprengringes verloren. sie öffnen sich nur bei gleichmäßiger, längerer belastung. und das ist ja nie im drill.

kann ich also nur empfehlen.

lg
    flo

• HI,
    ich habe sie auch getestet und kann bestätigen, dass sie sich im Drill nicht öffnen.
    Allerdings kann ich den "Memory-Effetkt" nicht bestätigen. Mit jedem Hänger ging der Sprengring leichter auf mit dem Erfolg, dass ich später schon bei kleinsten Hängern den Drilling verloren hab.
    Ich habe wieder Abstand genommen von dem Ding...

• Diesen Metallschlitten, den man in die schnur hängt, der dann zum Köder rutscht und seine Ketten um die Drillinge legen soll (so die Theorie), klappt aber nicht, egal wie dünn das Rettungsseil ist. Vom Ufer aus ist der Winkel einfach nicht steil genug. Glaube, dass der Köderretter mal bei irgendeinem Blinkersonderheft dabei war. Leg dir ne billige Wathose und ne alte stabile Harke ins Auto und geh dem Hänger notfalls entgegen.

• Zitat von theactor

Allerdings kann ich den "Memory-Effetkt" nicht bestätigen. Mit jedem Hänger ging der Sprengring leichter auf mit dem Erfolg, dass ich später schon bei kleinsten Hängern den Drilling verloren hab.

Bist Du Dir auch ganz sicher, dass diese Lure Saver aus Memory-Stahl waren ? Weil die normalerweise nie ausleiern würden. Nicht umsonst heißt es ja "Memory-Stahl".
    Auch da wird es Qualtitätsunterschiede geben.

• HI,

ja, es war der Orginal Lure Saver...
    Die ersten 2-3 Hänger habe ich ja auch noch an den "Memory-Effekt" geglaubt, aber dann...
    Sicherlich ist da auch eine gehörige Portion subjektives Empfinden drin, aber der Verlust diverser Drillinge bei kleinsten Hängern "gab mir den Rest" :?

:idea:

• Die grundsätzlich Idee dieser Ringe ist ja an sich logisch und vernünftig, aber sie erzeugt in mir auch ein Mißtrauen.

Im Hintergrund geistert immer der Gedanke vom "verlorenen Riesen", weil die Ringerl aufgingen. Darum traue ich dem Zeug auch nicht und riskiere lieber einen abgerissenen Köder. Mag vielleicht kindisch erscheinen, aber eine Montage, der man kein Vertrauen entgegenbringt, wird man nur in den seltensten Fällen erfolgreich fischen.

Luresaver also mit dem Prädikat: "Muss ich nicht haben!"

• Ich habe mir heute die Lure Saver bestellt. Ich werde Sie mal testen. Natürlich nicht auf Hechte sondern an einem Forellenp... . Dort gubt es gr. Forellen. Ich werde die Fische aber nicht mit einem Drilling foltern, sondern benutze für dieses Test einen Einzelhaken.

So bald der Test war. Gebe ich mal Bescheid wie es denn war.

• Hallo Angelkollgen,

ich habe die Lue Saver mit Erfolg benutzt. Ich hatte mir die kleine Vesion gekauft und diese nach dem Wirbel ans Vorfach gebaut. Ich hatte relativ zügig am FP Kontakt zu einem kleinen aber sehr kampfstrarken Karpfen. Am feinen Gerät dauerte der Drill ca. 15 Min. Der Lure Saver hielt obwohl ich dauerhaft Druck auf Lure Saver und Karpfen ausübte. Der Fisch war ungefähr so schwer wie der Lure Saver das Gewicht auch halten sollte.

Wenn ich die nächsten Tage an meinen Heimatfluß auf Forelle wobble, werde ich diese LS nochmal benutzen. Mich haben Sie überzeugt.

• Zitat von foersterasslar

Hallo Angelkollgen,
    Ich hatte mir die kleine Vesion gekauft und diese nach dem Wirbel ans Vorfach gebaut. Ich hatte relativ zügig am FP Kontakt zu einem kleinen aber sehr kampfstrarken Karpfen.

ehm...was hing denn da dann für ein teurer Kunstköder dran, der den luresafer gerechtfertigt hätte? Karpfen?!

• HAllo Mako,

ich hatte natürlich keinen Kunstköder am Ende des Vorfaches sondern ein paar Würmer. Hatte mir gedacht den "LS" mal zu testen. Am FP sind leider Kunstköder verboten, also mußte ich den "LS" mal als zweiten Wirbel mißbrauchen.

• Habe da noch eine kleine Frage zur Monatge des "LS".

Setzt Ihr den "LS" anstatt dem Springring oder zusätzlich unten dran.

Habe ihn mal zum testen zusätzlich unterhalb des Springringes montiert. Hatte mir gedacht, das er als zusätzlicher Springring die Zahl der Aussteiger reduziert. Habe nun aber bedenken das der Drilling zu häufig Kontakt mit der Schnur bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!